Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

VPN konfigurieren

Mitglied: FeuerTeufel

FeuerTeufel (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3969 Aufrufe, 9 Kommentare

VPN einrichten für gemeinsame Netzwerkverwendung.

Hallo zusammen,

Ich habe einen xp professional Rechner auf dem ein VPN Server erstellt ist.

Jetzt möcht ich mit einem zweitem Rechner eine Verbindung zu dem Server herstellen was auch funktioniert.
Aber leider kann ich während der Verbindung nicht ins Internet und kann auch nicht auf einen Rechner im LAN des Servers zugreigfen.

Wie bekomme ich das jetzt hin das ich ins internet kann und auf andere Computer im LAN des VPN-Server zugriff habe.

Gruß
Niklas
Mitglied: vonbredowp
01.10.2009 um 19:47 Uhr
Hallo Niklas,


Welche VPN Dienstsoftware setzt du ein?
Den integrierten oder eine andere Lösung?

Bevor wir lang rumreden mit IPConfig etc...
Schau doch mal schnell in deine "Netzwerkumgebung" --> Erweitert --> Erweiterte Einstellungen

Dort klickst du auf die "Internet-fähige" Netzwerkverbindung und bringst sie mit dem Pfeil auf der rechten Seite gaaanz nach oben.


Falls das nicht "fruchtet" (evtl .nach nem gepflegten Neustart),
gib doch mal bitte alle Daten aus deiner IP config an




MfG,


Patrick von Bredow
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Mit ipconfig hat das nichts zu tun !!

Dieses Tutorial hat für dich alle Antworten zu dem Thema:

http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html

(Das Thema Standardgateway beim VPN Client und der entsprechende Haken ist das Relevante für dich !!)
Bitte warten ..
Mitglied: vonbredowp
01.10.2009 um 20:19 Uhr
Zitat von aqui:
Mit ipconfig hat das nichts zu tun !!



Ich fänd die Ausgabe schon hilfreich, gerade weil es den Standardgateway und anderes auf "einen Schlag" anzeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: FeuerTeufel
01.10.2009 um 20:26 Uhr
Hallo zurück,

Also ich benutze den integrierten VPN-Dienst.

wo gibt es die Funktion Erweitert die finde ich leider nicht.

Gruß
Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.10.2009 um 20:40 Uhr
@Niklasg
Lies dir doch bitte das Tutorial genau durch ! Da steht doch alles !!
Rechtsklick auf den PPTP Client -> Eigenschaften -> Netzwerk -> Internetprotokoll TCP/IP -> Eigenschaften und da hast du es dann unter Allgemein wie im Tutorial Bild ja klar zu sehen ist !!
Bitte warten ..
Mitglied: FeuerTeufel
01.10.2009 um 20:53 Uhr
Hallo,

Wenn ich es so einrichte wie es dort beschrieben ist dann kann ich trotzdem kein ping an den andren Router schicken.

Gruß
Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: FeuerTeufel
01.10.2009 um 21:02 Uhr
Hallo,

Also ich kann auf den Coputer im Server Netzwerk zugreifen.
Aber ich komme immer noch nicht ins Internet obwohl icq geht.

Gruß
Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: vonbredowp
01.10.2009 um 23:01 Uhr
Nabend Niklas,


wo gibt es die Funktion Erweitert die finde ich leider nicht.

Entschuldige, hab einen Schritt vergessen

Doppelklick auf die Netzwerkumgebung
--> Netzwerkverbindungen anzeigen --> Erweitert --> Erweiterte Einstellungen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.10.2009 um 11:58 Uhr
@niklasq
Wenns das jetzt war bitte dann
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OPEN-VPN Server als Internetgateway konfigurieren!
gelöst Frage von SteinpilzLinux Netzwerk33 Kommentare

Guten Morgen, Ich bin im Bereich von Mikrocontroller Software und Hardware Entwicklung tätig! Leider bin ich im Bereich Server ...

Netzwerkprotokolle
Cisco VPN (IPSec) mit Firewall konfigurieren 886VA
Frage von haurg1Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine VPN-Verbindung (IPSEC) durch die Firewall des 886VA zu konfigurieren. Leider den ganzen Tag schon ...

Netzwerkmanagement
Modem Router und Wlan Router mit VPN konfigurieren
gelöst Frage von Alex1500Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo Erstmal! Ich habe schon einiges hier über mein Problem gelesen, sicher auch schon das richtige, aber in dem ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren
Frage von juniorWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Admins, ich habe vor kurzem einen Windows Server mit der neuen Version 2016 eingerichtet und konfiguriert. Funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...