Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Lösung für zu Hause

Frage Netzwerke

Mitglied: 65999

65999 (Level 1)

30.08.2009, aktualisiert 09.11.2016, 5433 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

Ich habe mir zusätzlich zu meinem PC zu Hause einen Laptop mit kleiner Festplatte gekauft. Auf dem PC sind einige Daten, an die ich unterwegs gerne ran kommen möchte.

Da ich kein vollwertiges VPN aufbauen möchte, interessiert es mich, ob es eventuell eine freeware Software Lösung gibt, die folgendes kann:

Ich stelle mir vor, dass ich so auf die Freigaben auf dem Tower zugreifen könnte, und auch auf Freigaben auf anderen Rechnern o.ä in meinem Heimnetzwerk.


Ich bin für Anregungen sehr offen
Mitglied: Wilko1985
30.08.2009 um 14:39 Uhr
Teamviever 4.0 (Freeware für Privat, Firma kostet 500eus ein Kanal) kann software VPN aufbauen... ICh meine du brauchst noch nichteinmal DYNDNS oder Feste IP
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
30.08.2009 um 17:50 Uhr
Hi,

falls auf dem auf deinem Tower WinXP Pro oder ein Windows Server läuft, könntest Du auch die RAS Dienste verwenden.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: romaIT
30.08.2009 um 19:04 Uhr
Hi,

also ich würde auch TeamViewer Empfehlen! Hab ich schon selbst ausprobiert und kann ich nur Empfehlen! Kann ich ich auch raten im Netzwerk einzusetzen! Läuft sogar CAD per Netz Hammerschnell (Fernwartungsmäßig)!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Es muss nichtmal eine externe SW sein, denn du kannst alles einfach mit XP Bordmitteln erledigen:

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Allgemeine Infos zu VPNs gibt dir dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: 65999
30.08.2009, aktualisiert 09.11.2016
Hey

team viewer habe ich soeben ausgetestet

danke
Bitte warten ..
Mitglied: moqui
30.08.2009 um 21:10 Uhr
Hallo,

sollen nur Daten ausgetauscht werden? Zu diesem Zweck gibts einfache und für den Privatgebrauch kostenfreie, konfigurationsfreie Software wie z. B. Teamviewer o. ä.
(wie oben erwähnt)

Ansonsten wirst, wenns sicher sein soll, um eine IPSec-Lösung nicht vorbeikommen.

(Höchstens FTP über SSL/TLS wäre ne Option ? - FileZilla gibt auch ganz einfach Self-signed Certs aus)

Alles andere wäre wahrscheinlich zu aufwendig oder teuer.

Gruß moqui
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Einfache VPN Lösung für Backup Verkehr gesucht (8)

Frage von SPAGHETTI zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Aus Gastzugang (Fritzbox) VPN Verbdindung nach Hause aufbaue (5)

Frage von duffy6 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
VPN - Welche Lösung einsetzen? (12)

Frage von br00tal zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Was ist die bessere Lösung für VPN? (10)

Frage von stephan902 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...