x-zoom

VPN mit Mac

Verbindung steht - ping möglich - keine verbindung zu freigaben

Ich administriere seit einem Jahr einen kleinen SBS (2003 Standard Edition SP2)
in einer 6 Mann Firma.

Die Einwahl von Außen in unser Netzwerk mit dem vom Server herunter geladenen
Verbindungsmanager klappt auf einem Windows PC problemlos. Er verhält sich
nach der Einwahl, als stände er in der Firma - so wie es sein soll.

Die Verbindung über ein Powerbook (OSX .4) dagegen läuft leider nicht so glatt.
Ich habe eine VPN - Verbindung eingerichtet, welche auch funktioniert. Nach dem
Aufbau der Verbindung kann ich unseren SBS anpingen. Leider habe ich keinen
Weg gefunden Verbindung zu den Freigaben aufzunehmen, was tadellos
funktioniert, wenn der Mac in der Firma steht und direkt im LAN hängt. Ich habe
versuch via SMB auf die Freigaben zuzugreifen, aber weder über
SMB:SERVERNAME/FREIGABE noch über SMB:SERVERIP/FREIGABE bin ich zum
Ziel gelangt.

Ist SMB vielleicht der falsch Weg, oder muss ich nur in den RAS Einstellungen auf
dem Server irgendwo einen Haken setzen?

Ich hab übrigens auch versucht auf einem PC manuell (also ohne den vom
Server herunter geladenen Verbindungsmanager) eine VPN Verbindung einzurichten.
Mit dem selben Ergebniss: Verbindung zum Netzwerk steht >> ping zum Server
erfolgreich>>keine Möglichkeit auf die Freigaben zuzugreifen...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Member: sysad
sysad Aug 14, 2008 at 11:57:06 (UTC)
Mach mal mit der IP statt //server. Bei mir gehts.
Member: x-zoom
x-zoom Aug 14, 2008 at 13:37:02 (UTC)
Hallo - Danke für die schnelle Antwort.
Das hab ich schon probiert... (steht auch oben)
Member: x-zoom
x-zoom Aug 15, 2008 at 09:53:57 (UTC)
Benötige ich eventuell noch weitere Portweiterleitungen im Router?
Momentag werden 25, 80, 143, 443, 1723 und 4125 an die Server IP
weitergeleitet.

Danke im Voraus!
Member: sysad
sysad Aug 15, 2008 at 10:04:03 (UTC)
Du musst noch diese Protokolle auf den RAS-Server routen (nicht die Ports!):

1. GRE 47 für PPTP
2. ESP 50 für L2TP/IPSEC

Lies mal hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0906191.htm

Ich gehe davon aus, dass DNS funktioniert?
Member: x-zoom
x-zoom Aug 15, 2008 at 10:28:59 (UTC)
DNS funktioniert leider auch nicht.
Ich war aber davon ausgegangen, das das via VPN
sowiso nicht geht? Lieg da vielleicht schon das Problem?
Wie ist ein routing von Protokollen möglich? Dazu finde
ich keine Einstellungen im Router (SMC Barricade).

Was mich immer noch stutzig macht ist, dass die Verbindung
mit dem heruntergeladenen Vebindungsmanager auf einem
PC funktioniert - inklusive DNS und allem. Was ist an dieser
Verbindung so anders? Eigentlich ist das doch auch nur eine
VPN-Verbindung...