Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit Mac

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: x-zoom

x-zoom (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2008, aktualisiert 15.08.2008, 3934 Aufrufe, 5 Kommentare

Verbindung steht - ping möglich - keine verbindung zu freigaben

Ich administriere seit einem Jahr einen kleinen SBS (2003 Standard Edition SP2)
in einer 6 Mann Firma.

Die Einwahl von Außen in unser Netzwerk mit dem vom Server herunter geladenen
Verbindungsmanager klappt auf einem Windows PC problemlos. Er verhält sich
nach der Einwahl, als stände er in der Firma - so wie es sein soll.

Die Verbindung über ein Powerbook (OSX .4) dagegen läuft leider nicht so glatt.
Ich habe eine VPN - Verbindung eingerichtet, welche auch funktioniert. Nach dem
Aufbau der Verbindung kann ich unseren SBS anpingen. Leider habe ich keinen
Weg gefunden Verbindung zu den Freigaben aufzunehmen, was tadellos
funktioniert, wenn der Mac in der Firma steht und direkt im LAN hängt. Ich habe
versuch via SMB auf die Freigaben zuzugreifen, aber weder über
SMB://SERVERNAME/FREIGABE noch über SMB://SERVERIP/FREIGABE bin ich zum
Ziel gelangt.

Ist SMB vielleicht der falsch Weg, oder muss ich nur in den RAS Einstellungen auf
dem Server irgendwo einen Haken setzen?

Ich hab übrigens auch versucht auf einem PC manuell (also ohne den vom
Server herunter geladenen Verbindungsmanager) eine VPN Verbindung einzurichten.
Mit dem selben Ergebniss: Verbindung zum Netzwerk steht >> ping zum Server
erfolgreich>>keine Möglichkeit auf die Freigaben zuzugreifen...

Bin für jeden Tipp dankbar!
Mitglied: sysad
14.08.2008 um 13:57 Uhr
Mach mal mit der IP statt //server. Bei mir gehts.
Bitte warten ..
Mitglied: x-zoom
14.08.2008 um 15:37 Uhr
Hallo - Danke für die schnelle Antwort.
Das hab ich schon probiert... (steht auch oben)
Bitte warten ..
Mitglied: x-zoom
15.08.2008 um 11:53 Uhr
Benötige ich eventuell noch weitere Portweiterleitungen im Router?
Momentag werden 25, 80, 143, 443, 1723 und 4125 an die Server IP
weitergeleitet.

Danke im Voraus!
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
15.08.2008 um 12:04 Uhr
Du musst noch diese Protokolle auf den RAS-Server routen (nicht die Ports!):

1. GRE 47 für PPTP
2. ESP 50 für L2TP/IPSEC

Lies mal hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0906191.htm

Ich gehe davon aus, dass DNS funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: x-zoom
15.08.2008 um 12:28 Uhr
DNS funktioniert leider auch nicht.
Ich war aber davon ausgegangen, das das via VPN
sowiso nicht geht? Lieg da vielleicht schon das Problem?
Wie ist ein routing von Protokollen möglich? Dazu finde
ich keine Einstellungen im Router (SMC Barricade).

Was mich immer noch stutzig macht ist, dass die Verbindung
mit dem heruntergeladenen Vebindungsmanager auf einem
PC funktioniert - inklusive DNS und allem. Was ist an dieser
Verbindung so anders? Eigentlich ist das doch auch nur eine
VPN-Verbindung...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN zwischen Lancome 1781VA und Mac onboard VPN - Client
Frage von MacLifeRouter & Routing2 Kommentare

Moin Moin, ich habe seid gewisser Zeit einen Lancom 1781VA Router im Einsatz und bisher lief alles stabil und ...

Router & Routing
Lancom IKEv2 - Mac OS VPN
Frage von geforce28Router & Routing17 Kommentare

Hallo Leute, gibt es hier zufällig einen Lancom Experten, der das besagte Szenario schon einmal erfolgreich durchgeführt hat ? ...

Mac OS X
VPN Verbindung von Mac zu Windows Server 2003 über PPTP
gelöst Frage von ahimvxMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen über PPTP. Da ...

Router & Routing
Linksys WRV200 als VPN Server hinter Mac Airport
gelöst Frage von knubbieRouter & Routing20 Kommentare

Unzähligen Stunden Recherche im Web haben mich leider nicht weitergebracht. Auch hier im Forum sind ein paar ähnliche Themen, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 16 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 17 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 20 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...