Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN mit Netgear DG834B

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Amyklas

Amyklas (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2006, aktualisiert 09.11.2006, 22719 Aufrufe, 12 Kommentare

Zugriff mit der Netgear ProSafe Client VPN Software auf einen Netgear DG834B ADSL-Firewall-Router

Moin!

Folgende Aufgabenstellung:

Bis zu drei Aussendienstmitarbeiter sollen sich von ihren Laptops aus per VPN mit einer Firmenaussenstelle verbinden können. Das Netzwerk in der Aussenstelle sieht wie folgt aus:
ein Netgear DG834B ADSL-Firewall-Router der nach "aussen" eine feste IP hat, intern werden nur private IP-Adressen verwendet, ein Linux-Server mit SuSE 10.0 und ein NAS. Auf dem Router ist NAT aktiviert, laut Netgear unterstützt der Router Support von IPSec, PPTP und L2TP VPN Pass-Through sowie bis zu 5 IPSec VPN-Tunnel-Endpunkte.

Hierzu gleich meine erste Frage: Auf dem Netgear Router kann man IPSec-VPN Verbindungen anlegen (siehe Bild). Wozu kann ich hier IPSec-VPN-Verbindungen anlegen wenn der Router "nur" VPN-Pass-Through unterstützt? Ich habe nämlich auf dem Linux-Server Open Swan installiert, da dieser im Falle von VPN-Pass-Through als VPN Server dienen sollte. Was bedeutet in diesem Zusammenhang 5 IPSec VPN-Tunnel-Endpunkte? Brauche ich den Linux-Server eventuell gar nicht?
Jedenfalls hab' ich über einen längeren Zeitraum erfolglos versucht mich mit der Netgear ProSafe Client VPN Software mit dem Netgear Router zu verbinden. Im Log steht immer nur "Exceeded 3 IKE SA negotiation attemps".

Wenn ich doch wie erst angenommen den Linux-Server brauche, wo kann ich den Pre Shared Key eintragen und was muss ich bei left, leftsubnet, leftnexthop bzw. right, rightsubnet, rightnexthop in der ipsec.conf eintragen? Ich bin mir da nämlich nicht ganz sicher.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, inzwischen sitze ich an dem Problem schon seit über einer Woche und bin echt kurz davor aufzugeben.
Mitglied: aqui
26.10.2006 um 22:02 Uhr
Wenn du einen VPN Router hast ist es in jedem Falle einfacher und auch sicherer die Client VPN Sessions dort zu terminieren, um nicht den Router porttechnisch öffnen zu müssen.
NetGear ist leider nicht gerade bekannt für Stabilität und Funktionsvielfalt im VPN Bereich sondern meist nur für Stabilität im Niedrigstpreisbereich.
So oder so sollte sich aber in jedem Falle eine Client VPN Verbindung zum Router herstellen lassen (Router OS sollte auf dem aktuellsten Stand sein um evtl. VPN Bugs bei NetGear auszuschliessen).
Die Fehlermeldung deutet auf ein falsches Passwort hin. IKE ist das Key Exchange Protokoll und das mekcert das du 3 Fehlversuche gemacht hast. Also irendwie sieht es schon gar nicht mal so schelcht aus...
Bitte warten ..
Mitglied: Amyklas
27.10.2006 um 10:45 Uhr
Hi!

Erstmal danke für Deine Antwort!

Auf dem Router ist die neuste Firmware installiert, das hatte ich gleich zu Beginn gemacht. Das mit dem IKE ist mir auch klar, wobei ich da eigentlich schon alle Möglichkeiten durchprobiert habe.
Der Prey-Shared-Key ist auch auf beiden Seiten eingetragen aber trotzdem gibt's immer wieder die Meldung. Ich schätze dann eher das das Problem an den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten beim Router sowie bein Client liegt. Von Netgear gibt es zwar eine Beschreibung wie man sich mit dem ProSafe Client mit einigen Ihrer Router verbindet, bloss ist da das Model DG834B nicht dabei....Ich bin nur etwas verwirrt weil es einerseits heisst der Router unterstützt nur VPN-Pass-Through und dann heisst es "unterstützt bis zu 5 IPSec-VPN-Tunnel Endpunkte".
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2006 um 13:15 Uhr
VPN Passthrough ist natürlich KEINE VPN Funktion auf dem Router. Das heist lediglich das der Router VPN Verbindungen welcher Couleur auch immer (PPTP, L2TP, IPsec, SSL etc.) durchschleust aber selbst gar kein VPN spricht. Vermutlich ist das dein Problem. Ein Blick ins Handbuch oder die Featureliste sollte da Aufklärung geben. Andererseits ist NetGear, folgt man den zahllosen Threads hier, nicht gerade berühmt (..eher berüchtigt) für Zuverlässigkeit im VPN Bereich....
Bitte warten ..
Mitglied: Amyklas
30.10.2006 um 11:07 Uhr
So, hab's geschafft! Das Mistding kann doch VPN! Zu Deiner Bemerkung zu Netgear: Da kann ich Dir nur Recht geben, schlechtes Handbuch (zu VPN steht da rein gar nix!), schlechte Bedienbarkeit und Stabilität, verwirrende Aussagen auf der HP. Ich stand ein paar Mal kurz davor das Ding zum Mond zu schiessen! Wenn die Firma sich nächtes Mal sowas anschafft dann werde ich intervenieren!
Bitte warten ..
Mitglied: ImTom
03.11.2006 um 16:47 Uhr
Herzlichen Glückwunsch Amyklas,
ich stehe seit einiger Zeit vor dem gleichen Problem und versuche mich con zuhause in das Firmennetzwerk über den Router einzuloggen. Leider ohne Erfolg. Anhand der Beschreibungen von Netgear die es für deren andere Router gibt gelingt es mir jedenfalls nicht. Welche Software ist geeignet? Ich habe Prosafe Client als auch den GreenBow VPN Client erfolglos versucht. Ping über DynDNS funkt!

Würdest Du evtl. eine Step by Step Anleitung zur Verfügung stellen?
Ich weiss, dass ist die Aufgabe des Herstellers aber...

Gruß Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Amyklas
06.11.2006 um 10:48 Uhr
Moin!

Ja, kann ich machen, werde mich heute Nachmittag hinsetzen und eine Anleitung schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: ImTom
06.11.2006 um 16:16 Uhr
Super, sehr nett von Dir Amyklas !

Aber vielleicht kann man meine gewünschte Verbindung überhaupt nicht mit dem Router aufbauen (Roter Punkt zu Roter Punkt - XP Freigaben von Server sehen)

http://img222.imageshack.us/img222/7917/vpnbh4.gif
Bitte warten ..
Mitglied: Amyklas
07.11.2006 um 11:35 Uhr
Doch, Du hast sogar zwei Möglichkeiten:
Einmal von Deinem Rechner aus mit dem ProSafe Client zum Netgear (wobei Dein DSL Router VPN Pass Through können sollte) oder direkt von Deinem DSL Router zum Netgear Router, wobei ich Dir dazu keine Tipps geben kann weil ich nicht weiss was Du für einen DSL Router zu hause hast.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2006 um 20:08 Uhr
@ImTom
Der Pro Safe Client ist eine Software von NetGear und baut folglich eine Client - ROUTER ! Verbindung mit einem NetGear VPN Router auf und nur mit diesem und NICHT mit einem x-beliebigen Server ! Steht auch so ganz deutlich in der Beschreibung !!

http://www.netgear.com/Products/Software/VPNClientSoftware/VPN01L_VPN05 ...

In deiner Konfig oben ist also ein Design Fehler ! denn der rote Punkt kommt nicht an den Server sondern an den Router !!! Folglich ist auf der "Server" seite auch überhaupt nichts an Port Forwarding Einträgen zu machen, denn die ProSafe VPN Client Connection endet auf dem Router und NICHT am Server !
So wie du es aufgemalt hast kann es niemals klappen mit der Verbindung !
Bitte warten ..
Mitglied: ImTom
08.11.2006 um 11:55 Uhr
So wie du es aufgemalt hast kann es niemals klappen mit der Verbindung !

Dann währe ja alles sinnlos, wenn ich nicht über den Router hinaus komme!

Nein, die roten Punkte sollen nicht die Tunnel Endpunkte darstellen, sondern den Zugriff.
Der Tunnel wird selbstredend zwischen VPN Client und Router aufgebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: Amyklas
08.11.2006 um 14:58 Uhr
So hab' ich das auch verstanden....

@ImTom: Das HowTo ist jetzt fertig! Ich hoffe ich konnte Dir bei Deinem Problem helfen

Netgear VPN HowTo
Bitte warten ..
Mitglied: ImTom
09.11.2006 um 12:35 Uhr
Ich bin drin!

Amyklas vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Server und Netgear Router
Frage von ProtectedLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Hilfe! Das Ziel ist es, dass ich IP-Adressen (öffentliche von einem rz) intern (privater Abschluß) ...

Router & Routing
VPN Netgear Prosafe Konfigurationsproblem
gelöst Frage von JukeboxmichlRouter & Routing5 Kommentare

Hallo! Ich habe seit Jahren mit Hilfe der Netgear Prosafe Software auf dem Notebook einen Tunnel zu meinem Netgear ...

Router & Routing
Netgear FVS338 - NAT VPN
gelöst Frage von MultitaskRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, Situation: Netgear FVS338 in der Zentrale mit diversen VPN-Tunneln (IPSec) zu den Aussenstellen - funktioniert seit Jahren wunderbar. ...

DSL, VDSL
Netgear VPN Firewall FVS318 anschließen
gelöst Frage von dude94DSL, VDSL6 Kommentare

Hallo, ich habe von meiner Firma einen Netgear VPN Firewall FVS318 bekommen, um eine Verbindung ins Firmennetzwerk aufzubauen. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 9 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...