Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

VPN Outlook langsam, keine Netz-LW, nach Kaspersky Update, keine Internetvebindung der Clients

Mitglied: maasl01

maasl01 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2014 um 15:04 Uhr, 2143 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.

Ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe ich finde hier Experten die deutlich mehr Erfahrung in Sachen VPN haben als ich.

Das Problem:
Nach einem Update von Kaspersky Endpoint Security 8.1.x auf 10.1.x funktioniert die VPN-Verbindung zum SBS 2011 nicht mehr vernünftig. (was nicht mehr funktioniert folgt weiter unten)

Was bisher geschah:
- Kaspersky Update per Teamviewer über das Kaspersky Security Center auf dem SBS 2011.
- Danach im internen LAN keine Anmeldung an der Domäne usw. mehr möglich
- Versuch die Kaspersky Firewall zu konfigurieren oder wenigstens temporär zu deaktivieren schlug fehl da ich per Teamviewer nichts in der Kaspersky Oberfläche ändern konnte (das Fenster war im Prinzip wie ein "Bild", ich konnte nichts anklicken und nicht einmal das Fenster schließen.
- Da eine schnelle Lösung her musste habe ich Kaspersky Endpoint Security komplett deinstalliert und im LAN funktionierte wieder alles mit aktivierter Windows-Firewall
- Am nächsten Tag vor Ort Kaspersky wieder installiert und direkt am Server konnte ich auch die Firewall deaktivieren, so dass nun Kaspersky rein als Antivirus läuft und die Windows-Firewall aktiv ist

Am Wochenende wollen die Leute nun über die VPN-Verbindung arbeiten, jetzt treten jedoch folgende Probleme auf:
- Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und die Clients haben kein Internetzugriff mehr
- Zugriff auf die Netzlaufwerke ist nicht möglich, nur mit direkter Adresse ( \\server01 ) erscheinen die Freigaben
- wenn ich auf einem Test-Client (VM und nicht Mitglied der Domäne) "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" bei IPv4 deaktiviere, funktioniert zwar wieder der Internetzugriff, aber natürlich nicht mehr der Zugriff auf die Freigaben
- Outlook funktioniert nach Aussage der Benutzer - wenn überhaupt - nur sehr "zäh"

An den Clients hat sich bezüglich der VPN-Verbindung nichts geändert, deshalb muss das Problem doch irgendwo beim Server liegen.
Laut einer Anleitung ( http://support.microsoft.com/kb/317025/de ) soll man einen Statischen Adresspool hinzufügen (ein Eintrag existiert hier: Start 0.0.0.0 Ende 255.255.255.255) und die TCP/IP-Weiterleitung (aktuell deaktiviert) in der Registry aktivieren. Bevor ich jetzt allerdings alles mögliche verändere, was unter Umständen überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat, möchte ich mir erst Rat von jemandem einholen der Erfahrung mit VPN hat.

Schon einmal vielen dank für die Hilfe!





Zur Info die Komponenten:
Windows Small Business Server 2011 Standard (alle Updates, Win-Firewall TCP 1723 zugelassen an Domäne, Privat, Öffentlich)
Clients: mehrere Laptops mit Win 7 64 (alle Updates)
Fritzbox 7390 (fwd Port 1723 auf Server)
VPN-Verbindung über Win 7 Assistent mit Domain Credentials
Mitglied: 108012
08.03.2014, aktualisiert um 16:28 Uhr
Hallo,

Am Wochenende wollen die Leute nun über die VPN-Verbindung
arbeiten, jetzt treten jedoch folgende Probleme auf:
Also das finde ich jetzt etwas weit her geholt!

Clients: mehrere Laptops mit Win 7 64 (alle Updates)
Geht es bitte etwas präziser?
Wie viele VPN Verbindungen sind es denn nun wirklich?

Fritzbox 7390 (fwd Port 1723 auf Server)
Warum nicht eine IPSec VPN Verbindung die an der
Fritz!Box terminiert wird und dann steht einem doch
das gesamte dahinter liegende Netzwerk voll zur
Verfügung, oder?

Alternativ kann man auch einen schnelleren oder einen
zweite Internetzugang bei dem ISP mieten.

Oder aber auf einen anderen Router wechseln
der das denn auch bewältigen kann, z.B. einen
Cisco RV320 Router oder einen LANCOM Router.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Updates für die Kaspersky Rescue Disk
Frage von holladiewaldfee666Sicherheits-Tools7 Kommentare

Hiho Wir nutzen bei uns für die Entfernung von Tiefsitzenden Viren die Kaspersky Recue Disk (vom USB Stick aus). ...

Windows 7
Win7-Clients nach Microsoft-Updates langsam
Frage von marc-1303Windows 74 Kommentare

Hallo Community Unsere Umgebung: Server 2012 mit WSUS, auf dem aktuellesten Patch-Stand 12 Windows 7 64bit Clients (keiner älter ...

LAN, WAN, Wireless
Vom VPN Netz ins private Netz
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Router & Routing
Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port?
gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne zwei Standorte mit einander vernetzen über VPN. Beide Standorte verfügen über eine VDSL 100 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...