arni1234

Vpn PPTP Verbindung mit welchem Router herstellen ?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Router Netgear 318v3. Leider muss ich festellen, das dieser keine VPN Verbindung über PPTP aufbauen kann,
sondern nur das ipsec Protokoll unterstützt.

Daher suche ich eine andere Lösung, welcher unser kleines Büro ( 2-3 Rechner ) mit der Zentrale in Berlin verbinden kann.

Die Einwahl über Windows klappt bisher ohne Probleme.
Nur suche ich eine Lösung, wo der Router dieses erledigen kann, da sich ja 2 oder 3 Rechner in das gleiche Netz einwählen sollen und diese die andere Verbindung dann trennt, sobald ein andere User sich einwählt.

Kann mir da jmd eine kostengünstigen Router emfehlen der dieses kann ?

Über eure Hilfe und Emfehlungen würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

Arni

Member: DerSebastian
DerSebastian Mar 06, 2008 at 10:23:50 (UTC)
Da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Für alle beteiligten das einfachste wäre sicherlich eine Lan2Lan-Kopplung. Dabei verbinden sich die Router automatisch miteinander (per PPTP oder IPSec kannst Du selber entscheiden) und die User müssen nichts mehr selber machen - also keine eigene VPN-Verbindung aufbauen.
Die zweite Option wäre halt mehr VPN-Teilnehmer einzurichten, damit wenn schon jemand eine Verbindung hergestellt, diese nicht dadurch verliert, dass jemand anders "sie ihm wegnimmt".
Member: arni1234
arni1234 Mar 06, 2008 at 10:40:41 (UTC)
Danke derSebastian für die schnelle Antwort.
Ich würde das Gerne den Router erledigen lassen, sich in unser CRM einzuwählen.
Dafür suche ich nun einen geeigeneten Router der dieses kann.

Oder gibt es auch die Möglichkeit die VPN Verbindung über PPtp einen 2 ten Router
erledigen zulassen ? Weil Router habe ich genug, leider nur keinen der dieses beides zusammen erledigen kann .

DAnke und Gruß

Arni
Member: DerSebastian
DerSebastian Mar 06, 2008 at 10:47:51 (UTC)
Wir realisieren Lan2Lan immer über Vigor-Geräte von Draytek. Es funktioniert auch zwischen unterschiedlichen Modellen (z.B. 2200e+ und 2900, diese Konstellation wurde gerade diese Woche das letzte mal eingerichtet ^^) und sollte eigentlich sogar herstellerübergreifend funktionieren.

Einen zweiten Router würde ich das nicht übernehmen lassen, weil es schlichtweg nicht erforderlich ist. Tausch doch lieber den vorhandenen aus, wenn Du noch einen rumliegen hast, der es kann ;)
Member: madlj
madlj Mar 06, 2008 at 12:49:57 (UTC)
Ich würde auch dazu tendieren, den Router gegen ein Modell auszutauschen, dass VPN zwischen Routern per IKE kann.
Welcher Router steht denn an dem Ende wo du dich hin verbinden willst?