Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Problem FritzBox 7270 und Cisco ASA 5505

Frage Netzwerke

Mitglied: kleenaMax

kleenaMax (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 12288 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Liebe Member,
bin neu hier in diesem Forum und muss euch gleich mit einem Problem belästigen
Bin am verzweifeln.

Folgende Ausgangssituation:

Ich möchte zwei Netze per VPN verbinden.
Im einen Netz hängt eine FirtzBox 7270.
Im anderen eine Cisco ASA 5505.

Vorab zur Info: da meine alte Firewall ( ne Watchguard) kaputt gegangen ist, habe ich mich kurzer Hand für ne Cisco entschieden. Mit der alten Firewall gabs keine Probleme.


Nun möchte ich versuchen von dem Netz in welchem die Cisco als Firewall dient, in das Netz der FritzBox zu gelangen.
Beide Friewalls wurden Ordnungsgemäß konfiguriert, nach Handbuch des Herstellers.

VPN-Profile für die FritzBox wurden eingerichtet und die Zusatzsoftware Fritz!Fernzugang auf einem Client aus dem Cisco Netz installiert.

Das komische ist, dass sich eine VPN Verbindung vom Client im Cisco Netz zur FritzBox herstellen lässt. Ein Ping oder eine Remotedesktopverbindung funktioniert allerdings nicht.
Und genau das ist mein Problem.

Habe die VPN-Connectivität von einem anderen DSL Anschluss zur FritzBox getestet, da funktionier alles wie es soll... Kann mich ohne Probleme ins Netz einwählen, RDP Sitzung starten und auf meine Daten zugreifen....

Nun meine Frage an euch.....
Wisst ihr, ob ich irgend etwas an der FitzBox verbiegen muss oder kann es sein, dass die Cisco irgend nen Port oder ne Regel dicht macht ?

VPN-Verbindungen und Ping anfragen mit anderen VPN Clients in andere entfernte Netze funktionieren problemlos

Nur die Verbindung zu meiner FitzBox bzw. Ping und alle anderen Anwendungen funktionieren NICHT.

Ich bitte um eure Hilfe.

Liebe Grüße
Max
Mitglied: aqui
20.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wieso "belästigen"...für Fragen ist ein Forum doch da, oder ??...
Die grundlegende Frage die sich stellt ist warum du nicht Cisco ASA und die Fritzbox direkt verheiratest und warum du diesen Unsinn machst mit dem einzelnen Client im Netzwerk.
Mit der IPsec VPN Kopplung der beiden Router hast du eine direkte LAN zu LAN Kopplung und keinerlei Schwierigkeiten. Beide sprechen IPsec (Fritzbox und Cisco) und lassen sich problemlos koppeln:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/images/Reda ...
Hier andere Beispiele:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-auf-m0n0wall-oder-pfsense- ...
Wenn du dennoch an dem Unsinn mit dem Client festhalten willst musst du natürlich dafür sorgen, das IPsec Pakte die ASA passieren können, das hast du vermutlich nicht gemacht.
Das sind die Ports UDP 500 und das ESP Protokoll mit der IP Nummer 50 (nicht TCP/UDP 50 !!). Solltest du auf der ASA auch nocht NAT (Adress Translation) machen dann musst du ggf. NAT Traversal auf dem AVM Cllient aktivieren und auch den NAT-T Port freigeben (UDP 4500)
Ggf. einen anderen Client verwenden der NAT Traversal kann wie z.B. der freie Shrew Client:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
Hilfreich wäre es gewesen einmal einen Log Output hier zu posten....dort siehst du den Fehler sofort.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco 800 Series und VPN over Fritzbox und Telekom VDSL (4)

Frage von Ra1976 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
FritzBox 7490 VPN Problem ab FritzOS 6.5 (6)

Frage von 1x1speed zum Thema Router & Routing ...

Google Android
Pixel kann kein VPN zur Fritzbox herstellen! Finger weg von Google Pixel! (5)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Google Android ...

Router & Routing
gelöst VPN-Server (Fritzbox) hinter Zyxel 5501 betreiben (7)

Frage von basti76nie zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...