Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Problem mit GRE und Fehlermeldung 806

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lars2311

lars2311 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2009, aktualisiert 13:33 Uhr, 15615 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo
ich verzweifel an einem Problem und ich habe kein Ahnnung was ich noch unternehmen soll um das Problem zu beheben.

In unserer Firma haben wir einen Windows Server 2003 mit Exchange 2003 und VPN am laufen. Die Mitarbeiter haben Windows Vista (Sp 1)

Die Mitarbeiter machen normalerweise HomeOffice. Nach dem ein Mitarbeiter von uns, von der Telekom zu Alice gewechselt ist, konnte sich dieser nicht mehr per VPN (PPTP) einwählen. Der Mitarbeiter bekommt die Fehlermeldung 806. Alle anderern Mitarbeiter können sich weiterhin ohne Probleme einwählen.
Also kann es ja nicht an der Konfiguration unserers Server liegen oder?

Aber um genauer herraus zufinden woran es liegt, habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf das Tool pptpclnt.exe und pptpsrv.exe gestoßen. Damit kann man Verbindungen über den Port 1731 und das GRE Protokoll testen.
Dies habe ich erstmal von meinem Rechner ausprobiert ich kann ohne Probleme eine VPN herstellen. MIt dem Testtool bekomme ich aber folgende Meldung:

Initializing WinSock...
Obtaining host information...
Successfully resolved server's host information

Enter data to send to server (between 1 and 255 chrs.), then hit enter:
-->hallo

Successfully connected to server using TCP port 1723 (PPTP)
Sending data to server

Waiting for a reply to the data which was just sent...
Received a reply. Reply contains the following text:
---> Hello, there! This is a reply from the server.

Connectivity test to TCP Port 1723 was successful!!!
Closing down socket...

Creating a socket to test GRE protocol traffic...

WSASocket() failed: 10013


Jetzt ist meine Frage ob nicht doch irgend etwas mit dem Server nicht in Ordnung ist. Ich kann zwar eine VPN Verbindung aufbauen und unseren anderen Mitarfbeiter auch( bis auf einer) aber das Testtool liefer ja hier irgend eine Fehler. Ich habe auch nciht durch googlen herraus bekommen können was dieser Fehler genau bedeutet.

Es wäre schön wenn jemand eine Tipp oder Rat hätte. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich sag schonmal Danke
Mitglied: aqui
29.05.2009 um 16:17 Uhr
Ein Blick in die MS Knowledgebase gibt dir sofort die Lösung....:

10013 WSA

Permission denied. An attempt was made to manipulate the socket, which is forbidden. This error most commonly occurs when attempting to use a broadcast address in sendto or WSASendTo, in which broadcast permission has not been set with setsockopt and the SO_BROADCAST option.


Der VPN Adapter akzeptiert keine Broadcasts wie es durchweg üblich ist bei Routern. Das Problem ist also mehr oder weniger kosmetisch und hat keinen Einfluss auf die VPN Verbindung.
Dadurch das alle anderen problemlos mit der VPN arbeiten können kannst du ja sehen das dem so ist...

Was das Problem des Alice Kollegen ist, ist vermutlich die Tatsache das er mit dem Umzug einen neuen Billigouter bekommen hat der kein VPN Passthrough supportet oder er hat vergessen ein Port Forwarding an seinen Router von eingehenden GRE Paketen (IP Protokoll 47) auf die lokale IP Adresse seines Clients einzutragen.
Zu 98% ist das der immer wiederkehrende Fehler !!!
Bitte warten ..
Mitglied: posti2k
20.01.2012 um 23:41 Uhr
Ich greif das Thema mal nochmal auf, da ich gerade vor dem gleichen Fehlerbild stehe.

Zur Topologie:

Windows Server SBS 2003 mit RAS/VPN-Server
Im Internet über eine FritzBox 7170
Auf der FritzBox wurden TCP-Port 1723 als auch GRE auf den Server forwarded.

Außerhalb des Netzes soll ein Windows 7 Client per VPN mit dem Server verbunden werden.

Beim Verbinden mit dem Netzwerk erhalte ich auf dem Client die Fehlermeldung "Fehler 800: [...]"

Um die Verbindung zu testen, habe ich mir die beiden pptp Tools besorgt.
Ich erhalte ebenfalls eine "Connectivity test to TCP Port 1723 was successful!", allerdings schlägt der GRE Test fehl.

Interessant ist, dass der GRE-Test auf dem Windows 7 Client bei lokaler Ausführung, d.h. PPTP Server gestartet und mit dem Client auf den Loopback connectet, ebenfalls fehlschlägt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die VPN-Verbindung an der offensichtlichen Unfähigkeit des Windows 7 Systems zur GRE Verarbeitung fehlschlägt, oder ob es einen anderen Grund gibt.

Hat jemand hierfür irgendwelche Ideen, woran es noch liegen könnte?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox 7490 VPN Problem ab FritzOS 6.5 (6)

Frage von 1x1speed zum Thema Router & Routing ...

Microsoft
AD Problem und VPN (4)

Frage von Yannosch zum Thema Microsoft ...

Router & Routing
gelöst VPN- Routing - Problem - Netzwer 1 kommt auf 2 aber anders herum nicht (8)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

Virtualisierung
Problem mit VPN-Verbindung und Android-Emulatoren (2)

Frage von OS.Sammler zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...