Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

VPN-Problem - Windows Server 2003 mit Windows Vista

Mitglied: Holger1987

Holger1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 11055 Aufrufe, 6 Kommentare

Versuche, eine Verbindung mit Windows Vista Home Premium zu Windows Server 2003 Small Business Edition zu bekommen.

Hallo Forengemeinde,

sorry dass ich hier so reinplatze und gleich eine Frage stelle, aber ich habe keine Idee mehr wie es weitergehen soll.

Folgende Konstellation:
Windows Server 2003 Small Business Standard (Service Pack 2) ist Server hinter einem Netgear DG834GTB Router mit neuester Firmware.
Windows Vista Home Premium soll eine Verbindung über VPN herstellen (PPTP).

Die Verbindung kommt astrein zustande.
- Remotedesktop geht
- Outlook mit dem Exchange verbinden geht
- Server pingen geht - es kommt sogar der FQD zurück (Ping an gtueserver.gtue.local)

ABER: Dateifreigaben gehen nicht!!! Ich komme nicht nur nicht auf die Freigaben vom Server, sondern der Server auch nicht auf die Freigaben des Vista HP Clients. Der Fehler bei net use ist Systemfehler 53 - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Wenn ich an den Rechner meiner Mutter gehe (XP Home - SP2) funktioniert es einwandfrei!!!

Hilfe

Gruß
Holger
Mitglied: Robtschick
10.10.2007 um 15:19 Uhr
Ich hatte das selbe Problem, bis ich Vista deinstalliert habe und XP wieder draufgemacht habe ;).

Aber schau mal ob du Benutzerrechte verändern kannst, oder die Firewall zu hoch eingestellt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Holger1987
10.10.2007 um 15:21 Uhr
Wäre das mein Notebook und nicht das eines Kunden, wäre das auch eine gute Lösung... Aber der will unbedingt Vista...

Irgend eine Lösung muss es doch geben!

Ich habe bei einem anderen Kunden Windows Server 2003 mit SP1 laufen, und die Verbindung mit Vista rennt astrein! Liegt das am Server 2003 Sp2???
Bitte warten ..
Mitglied: Alex1105
10.10.2007 um 15:52 Uhr
Hallo, ich habe einen Win Server 2003 mit allen updates, mit XP wollte ich eine Remote Verbindung aufbauen. Das selbe Ergebnis wie deines.


Bis ich auf dem Win Server 2003 in de Benutzerberrechtigungen meinen login vom Win XP Rechner hinzugefügt habe. Dann habe ich in den Freigabe Optionen die erweiterten einstellungen geöffnet.

Dort gibt es zahlreiche Optionen zum freigeben. Schaue dich genau dort um. Bei mir funktioniert inzwischen alles

Es lag also im Endeffekt am Win Server, seit neuesten gibt es ein update für XP und Vista, Remotedesktop tool wurde aktualisiert.

Das löste bei mir auch einige (viele) Probleme aus. Nach vielen vielen Klicks in dem Programm (remote tool) und im Win Server funktionierte es.

Bin mal gespannt was mich für Probleme erwarten nachdem ich den Server auf Linux umgestellt habe und Samba verwende

Hoffe ich habe etwas geholfen,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
17.10.2007 um 21:42 Uhr
Das hört sich irgendwie wie ein Server Problem an, wird der Benutzername für die Freigabe als Vollqualifizierter Benutzername angegeben?

Was passiert, wenn du versucht die Freigabe über die IP des Servers zu verbinden?

Kannst du den Server in der Netzwerkumgebung sehen, oder ist beim Vista die Dateifreigabe deaktiviert (öffentliches oder nicht identifiziertes NW)?

Nur zur Info, VPN und Freigaben über Vista machen bei richtiger Konfiguration keine Probleme, habe das mit Vista Ultimate und Business mit 6 verschiedenen SBS Servern an unterschiedlichen Standorten, einem Win 2003 Server Standard und einem 2003 x64 Standard getestet (alles über PTPP) und es läuft ohne Probleme.


Wenn noch Fragen, dann Fragen!
Bitte warten ..
Mitglied: timtimgo
21.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
guckst du hier...
http://www.administrator.de/forum/sbs-2003-vpn-mit-vista-xp-70007.html


hier der Link, für alle die ein ähnliches Problem haben
http://support.microsoft.com/kb/933468/en-us
Bitte warten ..
Mitglied: moltova
08.02.2008 um 08:39 Uhr
Ist die Datei und Netzwerkfreigabe in Vista aktiv? kannst du mit einem rechtsklick auf eigenschaften der Netzwerkumgebung auswählen. Dort musst du die Freigabe und Netzsuche aktivieren dann sollte es gehen. Arbeite in der selben konstellation und es läuft tadellos.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Windows Netzwerkerkennung: Problem bei VPN
Frage von FirewireLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe folgendes Problem auf einem Windows 7 Prof. Notebook: Auf dem Gerät soll die Einwahl ins ...

Mac OS X
VPN Verbindung von Mac zu Windows Server 2003 über PPTP
gelöst Frage von ahimvxMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen über PPTP. Da ...

Windows 7
Windows 7 und 2003 Server DNS-Problem
gelöst Frage von Laurin-443Windows 74 Kommentare

Hallo , Ausgangslage : Windows 2003 Server und 5 Winodws XP Pro Clients . Alles funktioniert einwandfrei . Vor ...

Windows Server
Cleartype Problem bei windows server 2003 std
gelöst Frage von Nuzer2012Windows Server4 Kommentare

Hallo ! Ich habe immernoch das Prblem mit dem Schriftrendering nach dem Update (KB 3013455). Cleartype geht nicht mehr. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...