Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN oder RDP durch LTE

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: OOOmorpheusOOO

OOOmorpheusOOO (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 17:26 Uhr, 4283 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo von mir zu euch!

Ich suche eine Möglichkeit, einen Terminalserver mit mehreren Usern von außen erreichbar zu machen.
Normalerweise eine Sache, die im Schlaf und nebenbei realisiert wird, jetzt kommt das Problem:

auf beiden Seiten der Leitung ist nur LTE von Vodafone verfügbar.

Nach Absprache mit dem technischen Support von Vodafone soll man ein LTE-Paket inkl. Telefonie bestellen - leider komme ich nicht durch und Vodafone meint, dass es einfach nicht geht.

Nach wie vor werden 2 IPs von Vodafone vergeben.

Habt Ihr noch einen Vorschlag, wie man das noch realisieren kann?
Der Terminalserver muss dort beim Kunden stehen - da komme ich nicht dran vorbei.

Mit freundlichen Grüßen OOOmorpheusOOO
Mitglied: Der-Phil
16.10.2013 um 17:29 Uhr
Hallo!

Da Vodafone wahrscheinlich bei LTE genauso wenig öffentliche IPs vergibt, wie bei UMTS, hast Du ein Problem.

Ich denke, Du musst über irgendeinen Server gehen, der als "Relay" arbeitet. Z.B. ein Root-Server, auf den sich beide Seiten verbinden.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.10.2013 um 19:16 Uhr
Hi,

IMHO (!) bekommst Du Dynamische öffentliche Adressen bei Vodafone im Tarif Internet&Telefon zuhause (oder so ählich ). Damit könntest Du via DDNS basteln ... Bei der Telekom ist das im vergleichbaren Tarif problemlos möglich ..

Ansonsten mdex ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
16.10.2013 um 22:48 Uhr
ipv6 tunnel
sixx.net

wäre mit ipv4 auch möglich, macht aber keiner...
Bitte warten ..
Mitglied: mru-mru
17.10.2013 um 00:17 Uhr
Hi,
Ich habe das mit Logmein Hamachi gelöst. Dieses Netzwerk läuft seit knapp 2 Jahren störungsfrei und kostet bis zu 8 Rechnern nichts.
Gruß Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: OOOmorpheusOOO
17.10.2013, aktualisiert um 10:03 Uhr
Hallo und vielen Dank für eure Meinungen,

DDNS kommt eben leider nicht durch. Logmein geht aber eben nicht mit Multiuserbetrieb aus einem Terminalserver (oder liege ich falsch?).

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar!

LG OmO
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.10.2013 um 09:56 Uhr
Zitat von OOOmorpheusOOO:
DDNS kommt eben leider nicht durch.
Warum nicht? Hast Du nun öffentliche Adressen oder nicht?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: OOOmorpheusOOO
17.10.2013 um 10:03 Uhr
Hallo Thomas,

leider nicht - trotz Umstellung auf Internet + Sprache.

Hast du Erfahrungen mit dem LTE der Telekom und Zugriff auf einen Server (Verbindungsabbrüche)?

LG
OmO
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.10.2013 um 10:28 Uhr
Hi,

leider nicht - trotz Umstellung auf Internet + Sprache.

Warum schliesst Du dann solche Verträge ab??

VPN steht bei mir stabil. Allerdings wohne ich im 1800Mhz-Bereich und ich arbeite nur mit maximal zwei konkurrierenden RDP-Zugriffen ( von der Wohnung in die Praxis) ... ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass ich bei der upstream-Bandbreite mit mehr parallelen Zugriffen Schwierigkeiten bekommen würde ...

Und: Vergiss diese Huawei-Plastikbüchsen von den Funkanbietern, der Einsatz richtiger LTE Router wirkt mitunter auch Wunder ....

LG, Thomas

Aber BTW: es gibt bei forum.telekom.de einen kilometerlangen thread zum Thema DDNS - die Telekomiker scheinen es seit Monaten nicht hinzubekommen, aus dem eigenen Funknetz auf das eigene Funknetz zugreifen zu lassen ...
Bitte warten ..
Mitglied: OOOmorpheusOOO
17.10.2013 um 10:42 Uhr
Warum schliesst Du dann solche Verträge ab??

ich muss nehmen, was mir vom Kunden geboten wird...

Welchen LTE-Router hast du im Einsatz?

Ja, die Vodafone- und Telekom-Büchsen sind eben günstig (um nicht zu sagen billig).

LG
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.10.2013 um 10:51 Uhr
Da dass Teil nur bei mir zu Hause steht, habe ich hier eine Fritzbox 6842 stehen. Zugang in meine Praxis mache ich über Lancom VPN-Clients. Wenn ich den Tünnef in der Praxis installieren müsste, würde ich dort allerdings einen LTE-LANCOM-Router einsetzen ...

Du müsstest bei dem Setup ja doch eher LAN-LAN-Kopplungen machen, auch da bist Du bei LANCOM oder Bintec deutlich besser aufgehoben als bei AVM.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Site-to-Site VPN mit LTE Router Teltonika RTU950 und Fritzbox 7390 (10)

Frage von flavourflo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 RDP über Fritz Box VPN (22)

Frage von hansdampf zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...