pcandmore

VPN an SBS2003 über dyndns

VPN und Remote über dyndns.org

Hallo,
hab die Suche benutzt aber keinen richtigen Beitrag gefunden.
Zu meinem Problem.
Ich möchte von fern über VPN auf einen SBS2003 Server über dyndns zugreifen.
a) es hat schon mal funktioniert, leider ist die FritzBox abgestürzt und alle Einstellungen sind weg
b) Remotedesktop funktioniert auch nicht, wobei alle dafür vorgesehenen Ports offen sind nur ich bekomme keine Verbindung.

Kann mir jemand das erklären welche Ports genau geöffnet werden müssen? Wieso die RDC Verbindung nicht funktioniert?

Danke

Printed on: May 1, 2024 at 22:05 o'clock

Member: keksdieb
keksdieb Sep 22, 2008 at 10:49:40 (UTC)
Moin moin,

Wenn der SBS über VPN schonmal erreichbar war und du erst seit dem Absturz der Fritzbox nicht mehr auf das System kommst, kann ich mir eigentlich nur erklären, dass der Port 1723 für die Authentifizierung nicht an den SBS weitergeleitet wird.

Diese Konfiguration solltest du eventuell mal überprüfen.

Gruß Keksdieb
Member: pcandmore
pcandmore Sep 22, 2008 at 12:16:51 (UTC)
Wo kann ich das überprüfen?
Member: pcandmore
pcandmore Sep 22, 2008 at 12:51:27 (UTC)
Also VPN geht wieder, nur der Zugriff von fern auf den Remote Arbeitsplatz noch nicht!
Member: keksdieb
keksdieb Sep 22, 2008 at 14:31:01 (UTC)
Die Frage ist jetzt,

Willst du RDP über VPN nutzen, dann musst du vor Nutzung des Remotedesktops natürlich eine Verbindung herstellen.

Willst du das RDP Protokoll einfach durch die FritzBox auf den Server durchleiten, dann musst du Port 3353 (meines Wissens) auf den Server weiterleiten.

Gruß Keks
Member: pcandmore
pcandmore Sep 24, 2008 at 20:45:08 (UTC)
Hallo, erstmal danke für deine Hilfen.

Leider klappt es immer noch nicht so ganz.
Ich kann zwar mit VPN verbinden, will ich aber etwas auf meinem Lokalen Drucker ausdrucken, klappt dies nicht. Auch der Aufruf über die Website und zugriff auf meine Mails funktioniert nur wenn VPN geöffnet ist.

Gruß Phil