Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN schneller als FTP?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Dirk25x

Dirk25x (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2007, aktualisiert 09:51 Uhr, 6075 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,
ich bin leider nicht so fit in dem Thema. Hab versucht mit meinem Bruder Daten per FTP Verbindung zu tauschen.
Geht Problemlos, ich habe eine 16000 und er eine 6000 Leitung über Kabel (ISH). Die Downloadrate beträgt so 70-100kb/s.
Da die Daten auf einem LAN-Drive hinter dem Router sind, denke ich die Rate dürfte normal sein.
Jetzt zu meiner Frage: Wir überlegen uns den Netgear FVS318 Router jeweils zu kaufen und dann eine quasi VPN Standleitung zwischen unseren Standorten einzurichten. Sind die Downloadraten die man über VPN erzielt höher? Ist VPN grundsätzlich schneller als eine FTP Verbindung? Man bindet ja die Laufwerke dann in seinem Netzwerk mit ein. Vorallem die Frage, wenn man Daten wie Audio und Video direkt streamen will. So das man die Audiodatei nicht erst vom andern Standort laden will, sondern sofort in seinem eigenen Media Player öffnet.???

Danke und Gruß
Dirk
Mitglied: aqui
31.12.2007 um 09:51 Uhr
Nein, VPN sollte immer langsamer sein als eine native Verbindung. Der Grund liegt auf der Hand: Bei einem VPN werden die Nutzdaten ja noch in ein VPN Protokoll eingekapselt, du hast also erheblich mehr Overhead Daten und der Anteil der Wirkdaten pro Packet sinkt. Denn in deinem VPN Tunnel baust du ja wieder deine FTP oder Win CIFS Verbindung auf, die dann von der Performance wieder von der Gerätehardware abhängig ist und vom Transferprotokoll wie du es auch von der nativen Verbindung her kennst.
Der Vorteil von VPNs hat auch mit Geschwindigkeit nichts zu tun sondern nur damit das dir virtuell eine Verbindung emuliert wird die sich wie eine lokale Verbindung verhält.
Bei VPN Routern solltest du auch mal ein Auge auf Draytek-Router werfen, die erheblich mehr VPN Protokolle parallel supporten als die o.a. genannten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Shrewsoft VPN Client noch zu empfehlen? (1)

Frage von Bytedreher zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(5)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...