nnflorian

VPN Setting für meinen Router - was mache ich falsch?

Ich versuche in meinem Router eine VPN Verbindung ein zu richten. Ziel ist es, von einem anderen Land aus über den Internetanschluss zu Hause zu surfen.

Dazu möchte ich mich ganz simple mit meinem Notebook per VPN zum Router verbinden und los surfen.

Ich bekomme folgenden Fehler wenn ich versuche mich per VPN Client mit meinem Draytek Router zu verbinden:

547f07d018b58e8e8f3d182efb11917b-vpn8.

Die Einstellungen meines VPN Clients (ich verwende den von Draytek weil mein Router auch von denen kommt):

dd3858f91129dc2beb7941274eb30fbe-vpn1.

Bei einer Abfrage mit dem Open Port Tool scheint ja alles ok:

be32acee9c56f4e20e3600b95537d770-vpn2.

Ich habe dazu auch ein Konto bei dyndns.com erstellt und den Dienst in meinem Router aktiviert:

ca287ca342cadc2d7570c8b6e59e6121-vpn3.

So sehen meine Settings am Router aus:

a24a76541c7cbcdacdaad87eb7e2e214-vpn4.

58954a57245666c2becf1d058271adc0-vpn5.

32fb8efe887d9fd7231671bc451c7746-vpn6.

c994ed233a8d36baf5b02e3c2643398c-vpn7.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Firewall Settings habe ich nicht angetastet.

Danke!!!!

Member: aqui
aqui Oct 21, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:45 (UTC)
Member: nnflorian
nnflorian Oct 21, 2009 at 20:07:11 (UTC)
Hallo,

Danke für den Links, ich habe beide schon fleißig studiert gehabt. Meine Einstellungen sehen so aus, wie im zweiten Link angegeben, demnach sollte der Fehler nicht beim Router oder bei meinem VPN Client liegen.
Leider bin ich kein Experte und kann über weitere Fehler nur mutmaßen...

-) Man muss doch etwas auf der Router Firewall einstellen?
-) Ich habe heute versucht, die VPN Verbindung von meinen Arbeitsplatz aus auf zu bauen. Vielleicht ist da ein Proxi dazwischen, der die VPN Verbindung verhindert?
(Der Firmen VPN ging...)
-) Ich habe es später daheim probiert, vielleicht geht VPN nur von außen aber nicht wenn man hinter dem Router sitzt?
-) Irgendetwas mit der Dyndns.com stimmt nicht (open-port-tool sagt aber, es sei ok).
-) Es liegt an meinem Notebook, das der Firmen VOM aber funkt kann ich es mir kaum vorstellen.

Wo würdest du als jemand mit Erfahrung zuerst ansetzen?
Member: aqui
aqui Oct 21, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:45 (UTC)
-) Man muss doch etwas auf der Router Firewall einstellen?

Ja, wenn der Smart VPN Client hinter einem NAT Router liegt muss dort ein Port Forwarding eingetragen werden auf die lokale IP des Clients
UDP 500
UDP 4500
ESP Protokoll (IP Prtot. Nummer 50)

Es sei denn du hast NAT Traversal aktiviert !

-) Ich habe heute versucht, die VPN Verbindung von meinen Arbeitsplatz aus auf zu bauen. Vielleicht ist da ein Proxi dazwischen, der die VPN Verbindung verhindert?
(Der Firmen VPN ging...)

Das ist vermutlich das Problem (NAT Firewall) !
Was sagt denn das Log vom Draytek. Das wäre sinnvoll gewesen das mal zu posten hier !!
Gib eine Syslog IP Adresse an und installier einen Syslog Client wie den demofreien Kiwi Syslog:
http://www.kiwisyslog.com/kiwi-syslog-server-overview/
Dann siehst du sofort ob überhaupt eine Verbindungsanfrage auf dem Draytek ankommt !
Ein alternativer Client mit etwas besseren debug Möglichkeiten findest du hier:
http://www.shrew.net/
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoDraytek
Achtung: Immer nur einen Client zur Zeit installieren nie beide parallel !

-) Ich habe es später daheim probiert, vielleicht geht VPN nur von außen aber nicht wenn man hinter dem Router sitzt?

Ja, siehe deinen Punkt 1 und Punkt 2 !! (NAT Firewall !!) bzw. #comment-toc4 hier (Gilt wie gesagt auch für IPsec nur mit anderen Ports !)

-) Irgendetwas mit der Dyndns.com stimmt nicht (open-port-tool sagt aber, es sei ok).

Kannst du ja kinderleicht testen. Einfach von remote mal in der Eingabeaufforderung nslookup eingeben und dann deinen DynDNS Hostnamen. Da muss dann deine dazugehörige öffentliche DSL IP rauskommen !

-) Es liegt an meinem Notebook, das der Firmen VOM aber funkt kann ich es mir kaum vorstellen.

"...das der Firmen VOM aber funkt kann ich es mir kaum vorstellen." ..ist das japanisch ?? Den Satz kann man nicht dekodieren face-sad