serguni

VPN Sichtbarkeit im Netzwerk nicht möglich

Hallo Leute
Ich habe ein kleines Problem wo ich einfach nicht weiter komme.
Wollte eigentlich nur Büro 1 mit Büro 2 über VPN Verbinden.
Für die VPN Verbindung nutze ich den Client von Lancom , hier klappt auch der Tunnel und ich kann auch über Remote auf das Büro 1 zugreifen.
Was ich aber nicht zum Laufen bekomme, ist die Sichtbarkeit im Netzwerk. Möchte ich gerne auf die Daten von Büro 1 zugreifen die ich vorher Freigeben hatte.
Büro 1
Server 2008 über Lancom
IPv4: 192.168.0.99
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.100

Büro2
Win7 über Telekom Hybrid Router
Hier habe ich unterschiedliche Daten
IPconfig
Ip:192.168.2.105
Sub:255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Router Information zeigt dieses an
Ip: 79.XXX.XXX.XXX
Gateway: 217.0.117.244

Arbeitsgruppe ist die selbe !!

Bin für alle Tipps sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Serguni

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 09.07.2016 um 15:47:47 Uhr
Moin,
todsicher kein VPN-Problem, da hat es wohl ein Problem mit den Sicherheits- und Freigabeeinstellungen. Da musst Du - da kein AD - Dich selber durchfummeln bis es passt face-smile.

LG, Thomas
Mitglied: serguni
serguni 09.07.2016 um 16:00:17 Uhr
Hi Thomas
Büro1 mit server 2008 , wenn ich mich Lokal an netz hänge geht alles. Alle Ordner sichtbar.
Büro2 angekommen , nicht mehr sichtbar. Wo genau muss ich suchen und nach was ?
Muss ich Port Freischalten im Hybrid Router ??? oder im Windows Einstellung bearbeiten ?
Mit freundlichen Grüßen
Serguni
Mitglied: aqui
Lösung aqui 09.07.2016 aktualisiert um 16:05:47 Uhr
Kollege kA hat Recht. Freigaben beruhen ohne lokalen DNS Server rein auf UDP Naming Broadcasts die bekanntlich NICHT über geroutete Verbindungen übertragen werden. Ein Grundprinzip von Broadcasts in gerouteten TCP/IP Netzen.
Da das VPN geroutet ist, ist das Verhalten in Büro 2 somit klar.
Weiss man aber eigentlich auch als Netzwerker !
Es kann also nur mit statischer Zuweisung in der hosts oder lmhosts Datei des Clients gehen oder eben immer manuell über cmd und dann \\<ip_adresse_freigabe>
Dieser Thread beschreibt das Verhalten:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Mitglied: serguni
serguni 09.07.2016 um 17:13:53 Uhr
Hallo

Ich bin leider kein Netzwerktechniker, daher meine Fragen an euch.
Habe mir das alles durchgelesen und ein paar Einstellung geändert leider ohne erfolgt.
Ich habe es soweit verstanden das es an den unterschiedlichen DNS liegt ??

Mit freundlichen Grüßen
Serguni
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 09.07.2016 um 22:34:05 Uhr
Moin nochmal,
Ich habe es soweit verstanden das es an den unterschiedlichen DNS liegt ??
das ist die erste Möglichkeit. @aqui hat Dir den Weg gezeigt, das lokal am client in der hosts zu publizieren. Probleme mit den credentials innerhalb einer workgroup kommen erfahrungsgemäß noch dazu.
Du hast ein Windows 2008 am spielen. Mit dem Aufsetzen einer active directory gehst Du letzteren Problemen schon mal aus dem Weg.

LG, Thomas
Mitglied: serguni
serguni 10.07.2016 um 10:36:16 Uhr
Danke euch beiden

hat geklappt

im server DNS weiterleitung auf router und die cliets hosts bearbeitet. Danach Manuell den Computernamen mit dem order eingeben und er wurde gefunden.