michael71

VPN Tunnel ok aber kein PC erreichbar

Moin Moin ,

ich habe 2 Fritzboxen über einen VPN Tunnel verbunden.
Man kann von jeden PC der jeweiligen Gegenstelle nur die beiden Router anpingen, aber weder den PC noch die Printserver.
Warum ist kein Gerät erreichbar obwohl der Tunnel steht ?

Ich habe an jeder Sete des Tunnels 1 PC mit einem Printserver und einer Com Schnittstelle mit LAN Anschluss.
Auf dem PC ist Windows XP Prof. die Remotedesktopkonsole habe ich für den Zugriff aktiviert.

Auch wenn ich die Firewall abschalte und den Vierenscanner kann ich die PC's nicht anpingen...
'
Natürlich haben die Netze Unterschiedliche IP's sonnst klappt der Tunnelaufbau ja nicht aber der ist ja Ok...

Gruß

Micha

Member: brammer
brammer Jan 25, 2013 at 05:18:53 (UTC)
Hallo,

welche IP vom Router kannst du pingen?
Die Öffentliche?
Die Interne Private?

Wenn du nur die öffentliche Pingen kannst bedeutet das nicht das der Tunnel steht!
Sondern nur das die öffentliche auf Ping (ICMP) reagiert...

Was hast du auf den Fritzboxen wie konfiguriert?

brammer
Member: Michael71
Michael71 Jan 25, 2013 at 05:28:07 (UTC)
Ich kann beide Anpingen von beiden Seiten.
Habe eine Box 6360 von Unitymedia und eine 3370 bei der T-Com.
Beide sind per dyndns erreichbar.
Die erste interne 192.168.200.1 ( Router)
von beiden Seiten erreichbar
Die zweite interne 192.168.200.1 (Router)
auch von beiden Seiten erreichbar...
Member: Philtaer
Philtaer Jan 25, 2013 at 06:28:36 (UTC)
Ich dachte die hätten unterschiedliche IP-Netze?

Lies dir bitte den Step-by-Step Guide nochmal durch, befolge ihn und falls es dann nicht geht gib uns bitte eine etwas ausführlichere Antwort WAS/WANN/WO nicht funktioniert:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 25, 2013 at 20:02:03 (UTC)
Natürlich müssen die lokalen LAN Netze zwingend unterschiedlich sein. Das ist barer Unsinn was Michael71 da schreibt. Vergiss das schnell wieder !
VPNs einrichten mit PPTP --> "Tips zum VPN Design"
Dieses Problem poppt hier mindestens jeden Tag einmal auf. Problem wie immer:
Die loaklen Firewalls der (Windows) Endgeräte.
Die schmeissen alle Pakete weg die NICHT mit einer IP Absenderadresse aus dem lokalen Netzwerk kommt. Folglich also keine Verbindung !
Passe also die loakeln (Windows) Firewalls so an das sie als Absender IP auch die IP Adressen des remoten Netzwerkes zulassen. Oder...schalte sie temporär zum Testen mal aus. Natürlich nicht permanent (Sicherheit !)
Dann funktioniert das auf Anhieb !