Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)

Frage Netzwerke

Mitglied: Zero01

Zero01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2017, aktualisiert 17:41 Uhr, 308 Aufrufe, 8 Kommentare, 3 Danke

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, über eine andere bereits eingerichtete VPN Verbindung, welche über die Standard LAN/Internet Verbindung läuft, her zu stellen?

Ich meine, jede VPN Verbindung hat ja in Windows einen eigenen Adapter, ich will, dass der eine VPN Adapter sich standardmäßig über einen anderen VPN Adapter verbindet, während dieser den physikalisch vorhandenen LAN Adapter nutzt.

Ist das möglich? Wenn ja wie?

Danke.
Mitglied: Kraemer
12.10.2017 um 18:07 Uhr
Moin,

redest du jetzt von 2 oder 3 VPN-Verbindungen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Zero01
12.10.2017 um 18:18 Uhr
Ich rede von zwei VPN Verbindungen und einer normalen LAN Verbindung über die das Internet läuft.
Und ich möchte, dass VPN2 über VPN1 läuft. VPN2 soll denken dass VPN1 die Standardinternetverbindung/LAN ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.10.2017 um 19:18 Uhr
Zitat von Zero01:

Ich rede von zwei VPN Verbindungen und einer normalen LAN Verbindung über die das Internet läuft.
Und ich möchte, dass VPN2 über VPN1 läuft. VPN2 soll denken dass VPN1 die Standardinternetverbindung/LAN ist.
Und was ist der Sinn und Zweck dieses Konstruktes?

Erkläre DICH.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
13.10.2017 um 00:00 Uhr
Das sollte kein Problem sein. Dafür musst du einfach nur eine statische Route zum VPN2 festlegen, die auf VPN1 zeigt.
Fertig ist das Gartenhäuschen
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
13.10.2017 um 08:04 Uhr
Darüber hinaus kann man bei Windows in einer VPN-Verbindung angeben, dass eine andere Verbindung zuerst hergestellt werden soll.
Ich weiß nicht, wie gut Windows das Thema MTU mittlerweile im Griff hat - da könnte evtl. noch ein Fallstrick lauern.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.10.2017, aktualisiert um 13:33 Uhr
Er meint vermutlich das man z.B. über einen bestehenden VPN Tunnel (z.B. Site to Site VPN) auch noch zusätzlich einen Client oder anderen VPN Tunnel aufbaut.
Über einen IPsec Tunnel kann man ja noch einen PPTP oder OpenVPN Tunnel transportieren. Machbar ist vieles...ob's sinnvoll ist ne andere Frage. (Eben ein Freitags Konstrukt mal wieder )
Irgendwie deshalb natürlich sinnfrei aber wie der Lord oben schon richtig bemerkt ist das dann rein eine Frage des IP Routings, denn dem Primär VPN ist es ja egal was es transportiert solange das IP ist.

Allerdings wird der TO ganz sicher in MTU Probleme laufen, denn durch die doppelte VPN Encapsulation bleibt für die Nettodaten nur sehr wenig Platz und die Performance wird sicher grottig sein bei so einem gruseligen Konstrukt.
Bitte warten ..
Mitglied: Zero01
17.10.2017 um 16:41 Uhr
Wie mache ich das den am besten unter Windows10 ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN tunnel anabled und doch keine Verbindung (9)

Frage von Matze08 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (4)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam (3)

Frage von oellad zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (18)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (17)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...