Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Tunnel innerhalb eines VPN Tunnels unter Windows 10 (Kaskadiertes VPN)

Frage Netzwerke

Mitglied: Zero01

Zero01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2017, aktualisiert 17:41 Uhr, 366 Aufrufe, 8 Kommentare, 3 Danke

Hallo, kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist eine VPN Verbindung die in Windows 10 eingerichtet ist, über eine andere bereits eingerichtete VPN Verbindung, welche über die Standard LAN/Internet Verbindung läuft, her zu stellen?

Ich meine, jede VPN Verbindung hat ja in Windows einen eigenen Adapter, ich will, dass der eine VPN Adapter sich standardmäßig über einen anderen VPN Adapter verbindet, während dieser den physikalisch vorhandenen LAN Adapter nutzt.

Ist das möglich? Wenn ja wie?

Danke.
Mitglied: Kraemer
12.10.2017 um 18:07 Uhr
Moin,

redest du jetzt von 2 oder 3 VPN-Verbindungen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Zero01
12.10.2017 um 18:18 Uhr
Ich rede von zwei VPN Verbindungen und einer normalen LAN Verbindung über die das Internet läuft.
Und ich möchte, dass VPN2 über VPN1 läuft. VPN2 soll denken dass VPN1 die Standardinternetverbindung/LAN ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.10.2017 um 19:18 Uhr
Zitat von Zero01:

Ich rede von zwei VPN Verbindungen und einer normalen LAN Verbindung über die das Internet läuft.
Und ich möchte, dass VPN2 über VPN1 läuft. VPN2 soll denken dass VPN1 die Standardinternetverbindung/LAN ist.
Und was ist der Sinn und Zweck dieses Konstruktes?

Erkläre DICH.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
13.10.2017 um 00:00 Uhr
Das sollte kein Problem sein. Dafür musst du einfach nur eine statische Route zum VPN2 festlegen, die auf VPN1 zeigt.
Fertig ist das Gartenhäuschen
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
13.10.2017 um 08:04 Uhr
Darüber hinaus kann man bei Windows in einer VPN-Verbindung angeben, dass eine andere Verbindung zuerst hergestellt werden soll.
Ich weiß nicht, wie gut Windows das Thema MTU mittlerweile im Griff hat - da könnte evtl. noch ein Fallstrick lauern.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.10.2017, aktualisiert um 13:33 Uhr
Er meint vermutlich das man z.B. über einen bestehenden VPN Tunnel (z.B. Site to Site VPN) auch noch zusätzlich einen Client oder anderen VPN Tunnel aufbaut.
Über einen IPsec Tunnel kann man ja noch einen PPTP oder OpenVPN Tunnel transportieren. Machbar ist vieles...ob's sinnvoll ist ne andere Frage. (Eben ein Freitags Konstrukt mal wieder )
Irgendwie deshalb natürlich sinnfrei aber wie der Lord oben schon richtig bemerkt ist das dann rein eine Frage des IP Routings, denn dem Primär VPN ist es ja egal was es transportiert solange das IP ist.

Allerdings wird der TO ganz sicher in MTU Probleme laufen, denn durch die doppelte VPN Encapsulation bleibt für die Nettodaten nur sehr wenig Platz und die Performance wird sicher grottig sein bei so einem gruseligen Konstrukt.
Bitte warten ..
Mitglied: Zero01
17.10.2017 um 16:41 Uhr
Wie mache ich das den am besten unter Windows10 ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
VPN Tunnel unter Windows und Ubuntu
Frage von DestinationPortUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich muss im Unterricht eine Übung mit VPN herzeigen, wo ich zwischen einem PC und Router einen ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel Lancom zu Fritzbox, Internet durch den Tunnel
Frage von talentfreiLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich hoffe sehr auf eure Hilfe. Ich habe schon sehr viel gelesen und probiert. Ich kommen mit ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff aus dem LAN auf VPN Tunnel
gelöst Frage von sschultewolterNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem, dass ich nicht weiß, ob es anders zu lösen ist. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...