Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - Umsetzung HowTo gruppenrichtlinien.de - Zertifikat anfordern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Alforno

Alforno (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 02.09.2007, 5456 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen VPN Server wie in der bekannten Anleitung http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...
aufgesetzt. PPTP klappt einwandfrei.

Jetzt wollte ich einen Schritt weiter gehen und das ganze gerne auf Zertifikate umstellen. Ich scheitere aktuell an diesem Absatz:

Wie kommt nun ein Benutzer an ein Zertifikat?

Wenn ich per IE das Zertifikat anfordern möchte, klappt dies nicht.
Ergebnis: Seite nicht gefunden.

die beiden genannten einträge stimmen bei mir überein, beides steht auf company.local, ist das so in Ordnung oder mache ich da etwas falsch.

Was muss ich denn als url eingeben?

Danke euch.

Mit freundlichen Grüßen
Alforno
Mitglied: 14695
01.09.2007 um 09:16 Uhr
Hi!

Ist denn die Web-Unterstützung für die Zertifikatdienste installiert? Ist, meine ich, nicht Standard...

Gruß
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
01.09.2007 um 10:00 Uhr
gute frage. wie kriege ich das raus?

habe mich streng an die anleitung gehalten, da wird davon nichts erwähnt.

Noch nen Tipp?

Mit freundlichen Grüßen
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: 14695
01.09.2007 um 11:46 Uhr
Schau mal unter Systemst./Software/Windows-Komponenten/Zertifikatsdienste. Da müsste der "Webintegrierungssupport" aktiviert/installiert sein.

Grüße
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
01.09.2007 um 12:06 Uhr
Der von Dir genannte Punkt ist bei mir nicht vorhanden.

aber diese beiden:
- webregistrierungssupport für zertifikatsdienste
- zertifizierungsstelle für zertifikatsdienste

der erste ist ja sicherlich der von dir gemeinte.

sind beide installiert bzw. aktviert.

Noch ne Idee?

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: 14695
01.09.2007 um 12:25 Uhr
hm... wie lautet die Adresse denn vollständig, du sprichst nur von "company.local"?
Bei mir lautet die adresse http://< ;hostname>/certsrv. Wie in der Anleitung beschrieben.

Hast du es auch mal direkt über den Hostnamen versucht?

lg
oli
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
01.09.2007 um 12:30 Uhr
Sorry, bei den Begriffen bin ich mir etwas unsicher.

Domain: company.local
Computername: servervpn

Ist Computername = Host ?

ich aus lauter Verzweiflung folgende Möglichkeiten bereits ausprobiert:

http://servervpn/certsrv
http://servervpn.company.local/certsrv
http://company.local/certsrv

Wie sieht es denn mit diesen beiden Einträgen aus, die übereinstimmen müssen.
Ist es egal was dort drin steht?
Ich meine ich habe jetzt bei beiden

servervpn.company.local

stehen.

Danke für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: 14695
02.09.2007 um 14:08 Uhr
Hi!

Jo, mit Hostname ist der Computername des Servers gemeint...

Ist denn die Standardwebseite des Servers (http://servervpn bzw. http://servervpn.company.local) erreichbar? Ich meine, hast du geprüft, ob IIS generell richtig läuft?

Wie sieht es in dem virtuellen Verzeichnis (Eigenschaften) "CertSrv" aus: Ist der "lokale Pfad" richtig angegeben ("C:\WINDOWS\system32\CertSrv" in der Standardeinstellung); Ist die Standardinhaltsseite aktiviert, wenn ja wie?; Wie sieht es mit der "Verzeichnissicherheit" aus... usw.

Gruß und schönen Sonntag noch...

Oli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Zugriffe aus dem Ausland langsamer als aus DE (4)

Frage von mikado90 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...