Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach VPN Umstellung geht kein FTP Protokoll mehr

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 12:11 Uhr, 3555 Aufrufe, 8 Kommentare

Internet Explorer, Mozilla Firefox

Hallo zusammen,

Ich habe ein seltsames Problem. Ich habe einen Rechner, welcher über den Internet Explorer (IE) auf eine öffentliche IP-Adresse mittels FTP-Protokoll (Port: 21) zugreifen will.
Wenn der Rechner nicht im VPN bei uns hängt, und entsprechend ohne Proxy surft, kann ich mit dem IE problemlos die FTP Verbindung aufbauen und ich werde nach einem Benutzer und Passwort gefragt.
Sobald ich den Rechner allerdings bei uns in das VPN hänge und versuche mit dem IE die gleiche Seite nochmal aufzurufen, erscheitn folgende Fehlermeldung:

/ von x.x.x.x kann nicht heruntergeladen werden.

Die Internetseite konnte nicht geöffnet werde. Sie ist entweder nicht verfügbar oder konnte nicht gefunden werden. Versuchen Sie es später erneut.
Wenn ich aber versuche mit dem Firefox die FTP-Verbindung herzustellen, klappt das einwandfrei. Ich werde sofort nach Benutzername und Passwort gefragt.

Ich habe im IE mal die Settings:
- "FTP-Ordneransicht aktivieren"
und
- "Passives FTP verwenden (...)"

jeweils deaktiviert und getestet, auch das hat nichts gebracht.

Weiß einer, warum der IE damit nicht klar kommt oder wie man das beheben kann?

Gruß
Mitglied: harti85
18.02.2009 um 12:28 Uhr
Hast du bei beiden Browsern die selben Proxys eingestellt, zu beachten wäre auch FTP Proxy usw.

Ich will nur ausschließen, dass der IE zwar nen Proxy eingestellt hat, aber anders als der Firefox diesen nur für HTTP verwendet oder umgekehrt, denn man kann ja für jedes Protokoll nen anderen Proxy konfigurieren.

Bestimmt hast du das schon geprüft, aber man weiß ja nie.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
18.02.2009 um 12:32 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,

Ja habe ich bereits geprüft. In beiden Browsern ist die Einstellung identisch. Ich habe jeweils festgelegt, dass für jedes Protokoll der gleiche Proxy verwendet wird.
Man kann in den Browsern jeweils ja die Haken setzen, dass überall die gleichen Einstellungen gelten.
Bitte warten ..
Mitglied: harti85
18.02.2009 um 12:38 Uhr
Hast auch die Einstellung, für welche (lokale) Hosts oder Netzwerke die Einstellungen nicht gelten sollen? Also beim IE heißts: Adressen, die wie folgt beginnen umgehen:

Aber Tatsache ist ja, dass dein Client den Proxy braucht um auf den FTP zu kommen oder?

Welchen IE benutzt du?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
18.02.2009 um 12:40 Uhr
Ich verwende den IE 7.

Der Client benötigt den Proxy auf jeden Fall um auf die öffentliche IP zu kommen, genau.
Ich habe bei den Ausnahmen auch unser lokales Subnetz eingetragen, nur das ist ja eigentlich nicht von bedeutung, was meine Problematik angeht.

Was ich noch getestet habe, ich habe die Seite mal unter "Vertrauenswürdige Sites" hinzugefügt. Hat aber auch nicht geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: harti85
18.02.2009 um 12:46 Uhr
Naja, lokales Subnetz ist eigentlich hier nicht von Bedeutung, weil du ja die öffentliche IP ansprichst, oder den Namen?

Kommt denn deine Anfrage vom IE bei deinem Proxy an? Siehst da was in den Logfiles?
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
18.02.2009 um 12:49 Uhr
Kann ich nicht sagen, da der Proxy von einer anderen Firma gehostet wird.
Ich kann mich aber erinnern, dass wir das Problem schonmal hatten, aber mit was anderem. Da war es aber auch so, dass es mit dem Firefox ging und mit dem IE nicht mehr... Da haben wir auch ewig rumgerätselt, aber keine Lösung gefunden. Und in dem Fall war es so, dass bei der Firewall auch keine Pakete ankamen. Hatte da direkt mit dem Admin vor Ort telefoniert. Beim Firefox hingegen kamen logischerweise wieder Pakete an.

Ich gehe direkt über die IP-Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: harti85
18.02.2009 um 12:53 Uhr
Nur so zum Testen:

Habs grad bei mir ausprobiert. Ich bekomms auch nicht hin. Nur, wenn ich ftp://<username>@ip hinschreibe.
Versuch das mal, würd mich interessieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
18.02.2009 um 12:56 Uhr
da kommt leider die gleiche Fehlermeldung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunel geht verloren nach VM Switching (5)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Utilities
Sipgate VPN (Windows ShrewSoft): Kein Standardgateway

Frage von jojoaction zum Thema Utilities ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Router & Routing
FritzBox VPN (LAN-LAN Kopplung) kein Zugriff auf HTTPS Adressen (2)

Frage von 132932 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...