muck007

VPN - Verbindung für Außendienstmitarbeiter

Hallo zusammen, brauche ein wenig hilfe bei einem Konzept für unsere Aussdienstmitarbeiter die Zugriff auf unser Firmennetz bekommen sollen.

IST-Zustand: Unsere Außendienstmitarbeiter loggen sich zur Zeit an ihren Laptops über VPN mit gecachetem Profil an unsere Firmendomäne an. Kommt aber auch regelmäßig vor das sie Vorort sind und direkt im Netzwerk arbeiten.

SOLL-Zustand: Wir setzen hier einen Terminal-Server auf, damit wir nach und nach unsere Desktops gegen Thin Clients austauschen können. Davon sollen auch unsere Außendienstmitarbeiter profitieren. Diese sollen sowohl direkt vor Ort, als auch über eine VPN-Verbindung von außen auf den Terminalserver arbeiten können. Und das mit nur einem Profil. Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht genau ob das so einfach zu realisieren ist.

Generell hatte ich mir eine Lösung mit einem einzigen LogIn vorgestellt, welcher gar kein Zusammenhang mit unserem Firmennetz hat, sondern völlig outark in einem Art Kiosk Modus läuft und nur Zugriffe auf Office und RDP-VPN zulässt.

Meine Frage dazu ist, ob sowas in der Art schon als fertiges Produkt auf dem Markt ist oder irgendwie anders realisierbar ist. Auch über andere Lösungsansätze würde ich mich freuen.
Ich hoffe ich habe alles halbwegs verständlich ausgedrückt.

grüße

Member: maretz
maretz Aug 02, 2010 at 14:45:39 (UTC)
Moin,

hmm - darf ich mal fragen wie du dir das vorstellst? Euer Aussendienst tut mir ja jetzt schon leid. Der sitzt beim Kunden und kann dem nichtmal sagen was die genau haben (bzw. zeigen) -> da leider bei euch grad mal die Internet-Verbindung abgesemmelt is. Oder der Kunde sitzt irgendwo in den Bergen (kein UMTS-Empfang) -> also erstmal fragen ob man beim Kunden das Internet nutzen darf. Und falls nicht - dann halt schön mit nen paar kBit über den Terminal-Server gehen. Der Rasierapparat lässt grüßen!

Von daher würde ich den Aussendienst immer die Option geben mit dem Laptop auch ohne Zugriff aufs Firmen-Netz zu arbeiten. Da ist ein Kiosk-Modus dann eher schlecht. Aber das sind vermutlich auch bei euch die Leute die die Aufträge reinholen (sollen) -> schlecht wenn die das nicht können weil die Präsentation grad nicht machbar ist...
Member: mrtux
mrtux Aug 02, 2010 at 18:48:28 (UTC)
Hi !

Zitat von @maretz:
-> schlecht wenn die das nicht können weil die Präsentation grad nicht machbar ist...

Wir haben hier in der Region eine Firma, die haben den Aussendienstlern die Notebooks wieder abgenommen und wieder mit Katalogen rausgeschickt. Begründung: Die Mitarbeiter hätten angeblich mehr mit den Notebooks herumgespielt als Aufragsabschlüsse getätigt... :-P

Gehört nicht hierher aber zeigt wie man "IT-Probleme" auch noch "lösen" kann.... :-P

mrtux
Member: muck007
muck007 Aug 03, 2010 at 05:35:31 (UTC)
Naja ich hatte mir das eher so vorgestellt:

Die Außendienstmitarbeiter melden sich lokal an ihren Notebooks an, können dort auch normal arbeiten. Wenn sie ins Firmennetz wollen, öffnen sie eine VPN-Verbindung zu unserem Terminalserver wo sie per RDP-VPN ihr Arbeitsprofil bekommen. Und da ist die Sache, der Terminalserver sollte wenn möglich nicht den kompletten Desktop sondern eine Art Kiosk-Modus zeigen.