Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung bleibt trotz Dyndns updater nicht aktiv ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: picknicker0

picknicker0 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 19:52 Uhr, 3473 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bräuchte mal euren Rat betreff VPN daher ich da noch nicht wirklich viel erfahrung habe.
Habe 2 W2K3 Server für eine site to site PPTP VPN Verbindung konfiguriert.
musste auf beiden Servern den Dynamik-Dns dienst installieren daher der IP abgleich über die beiden Router nicht selbstständig funktionierte und man nach 24std nicht mehr von aussen rann kahm.

Wenn ich nun im Routing und Ras Menü auf Netzwerkschnittstelle klicke und die Verbindung Aktiviere, kann ich im Menü "Ports" sehen das die Verbindung besteht.

Nun mein Problem :

wenn ich am nächsten Tag nochmal unter Ports nachschaue ist die Verbindung wieder getrennt ???

woran liegt das ?

Kann es seien das durch die aktualisierung der 24std.-IP-Adresse durch Dynamik-Dns die Verbindung einmal gekappt wird ???

Dank euch im vorraus....
Mitglied: AndreasHoster
06.02.2008 um 12:23 Uhr
Kann es seien das durch die aktualisierung der 24std.-IP-Adresse durch Dynamik-Dns die Verbindung einmal gekappt wird ???

Jein. Das Problem ist nicht die Aktualisierung der DYNDNS-Adresse, sondern die Tatsache daß die VPN Gegenstelle eine neue IP Adresse bekommt. Dabei bricht der VPN Tunnel zusammen.

Da hilft nur, daß Du irgendwie automatisch überprüfst wenn der Tunnel zusammenbricht und danach den VPN Tunnel neu aufbauen. Wird vermutlich eine Herausforderung, das automatisiert zu skripten.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
06.02.2008 um 14:02 Uhr
Jein. Das Problem ist nicht die
Aktualisierung der DYNDNS-Adresse, sondern
die Tatsache daß die VPN Gegenstelle
eine neue IP Adresse bekommt. Dabei bricht
der VPN Tunnel zusammen.

Ich gehe davon aus, dass sich hier 2 DSL-Router vebinden. Bei beiden wird normalerweise alle 24h die Verbindung getrennt und wieder aufgebaut. Man müsste nur die genaue Uhrzeit einstellen (z.B. 4 Uhr früh) und danach mit einem Task neu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: picknicker0
06.02.2008 um 19:52 Uhr
Nabend ,

erstmal besten Dank euch Beiden.
Einen Task erstellen wäre perfeckt, ist zwar Neuland für mich aber sehr intressant.
Wäre sehr nett von dir wenn du mir einmal grob den Ablauf beschreiben könntest damit ich weiss wo ich ansetzten muss. Bissl programmiert hab ich schon mal, und ich Denke das mir der Task mit ein wenig recherche evtl. gelingt.
Wenn jemand einen nützlichen Link hätte wäre das auch sehr hilfreich.

Dank euch im vorraus,

cya

Ok , das mit dem Task scheint doch einfacher zu seien als ich dachte ;) ....ich dachte mann muss alles skripten oder ähnliches ....

bis dahin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung! (5)

Frage von MrNight zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...