Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung über Fritzbox 7050 an SBS2003 und Exchange

Frage Netzwerke

Mitglied: AndiM78

AndiM78 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2007, aktualisiert 18:41 Uhr, 5807 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich weis hier sind schon einige Beiträge zum Thema werde aber nicht ganz schlau daraus.
Ich habe einen Windows SBS 2003 Server mit Exchange nun möchte ich mittels eigenen Laptop bzw. einem anderen PC über das Internet auf den Server und Exchange zugreifen. wie im Lokalen Netzwerk mit der Benutzeranmeldung. Um zB. Netzwerklaufwerke am Server zu bearbeiten oder im Exchange den Kalender zu bearbeiten. Was muss ich am Server einstellen, welche Ports muss ich an der Fritzbox 7050 weiterleiten an den Server und was brauch ich am Client bzw. am Laptop. Dyndns ist eingerichtet

Vielen Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Moser
Mitglied: ich1987
14.03.2007 um 10:16 Uhr
moin,

Also du brauchst keine VPN Verbindung für Exchange, du kannst RPC-over-HTTP(s) oder OWA (Outlook Web Access) nutzen um Kalender, emails etc. zu schreiben/verändern.

Am Server musst du nur den IIS konfigurieren --> SSL/Anmeldung etc.

Am Router musst du Portforwarding aktivieren entweder Port 80 oder 443 für SSL

Wenn du Netzlaufwerke nutzen möchtest musst du CIFS (Port musst du googeln) Freischalten und Weiterleiten.


Falls du alles über VPN machen willst, wäre es gut zu wissen was du für ne Verbindung aufbauen willst PPTP oder L2TP ?



MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: AndiM78
14.03.2007 um 10:21 Uhr
Mhh wollte eigentlich über VPN die funktion realisieren. Geht das dann genauso oder verhält es sich anders ? wenn ich momentan über einen Rechner extern die Dyndns adresse anwähle kommt die meldung: "Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten"
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
14.03.2007 um 10:25 Uhr
hmm..

Also wie ich das verstanden habe ist dein Ziel, Exchange (Kalender, Email) zu nutzen auch wenn du nicht im Netzwerk bist, Richtig ?

Oder willst du ne VPN Verbindung zum Server aufbauen und halt über VPN diese Dienste (Mit Netzfreigaben) nutzen ?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: AndiM78
14.03.2007 um 11:18 Uhr
ich möchte von meinen Laptop aus per VPN (Dyndns) auf den Server zugreifen um den Kalender zu bearbeiten und auf Netzwerklaufwerke zugreifen also so als wäre ich im lokalen Netzwerk angemeldet.

Danke schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
14.03.2007 um 11:26 Uhr
Ok,

Hast du Routing und Ras auf dem Server konfiguriert ?

Musst du dich entscheiden was für ein Tunnel Typ du wählen willst L2TP oder PPTP/IPSec.

L2TP ist sicherer aber auch aufwendiger zu konfigurieren da du u.U. auch ein Zertifikatsserver brauchst.

Die Ports

IKE-Client --> UDP 500
IPSec-NAT-T-Client --> UDP 4500
L2TP-Client --> UDP 1701
PPTP --> UDP 1723

müssen Frei sein und Weitergeleitet werden.



Hier noch ein Paar Hilfreiche Links

http://www.serverhowto.de/Einrichten-einer-L2TP-IPSec-Verbindung-mit-Ze ...

http://www.gruppenrichtlinien.de



MfG ich
Bitte warten ..
Mitglied: AndiM78
14.03.2007 um 12:27 Uhr
Routing und RAS ist am Server noch nicht Konfiguriert aber ich werde das mal Probieren
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.03.2007 um 18:41 Uhr
Bei PPTP fehlt noch das GRE Protokoll in der Forwarding Liste !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN Verbindung
gelöst Frage von stinkepeteRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem und hoffe dass mir einer von euch evtl helfen kann. Es sieht folgendermaßen ...

Firewall
VPN-Verbindung zur Fritzbox auf pfSense freigeben
gelöst Frage von Hausfrau123Firewall3 Kommentare

Hallo, ich habe vor meiner heimischen Fritzbox eine pfSense. Auf meiner Fritzbox sind VPN-Zugänge (für Rechner und iPhones) eingerichtet. ...

Router & Routing
VPN-Verbindung zu Fritzbox - Kein Zugriff auf andere Netzwerkgeräte
Frage von mabue88Router & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner, der mit der Software FRITZ!Fernzugang eine VPN-Verbindung zu einer Fritzbox herstellt. Die Verbindung wird ...

Router & Routing
VPN Verbindung zwischen pfSense und Fritzbox mit IPsec
Frage von IT-StefanRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, ich möchte von zuhause auf das Arbeitsnetz (Schule) mit der Firewall pfSense zugreifen. Mein Wunsch: VPN Tunnel zuhause ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...