Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung, Problem mit Win 7

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: CT-Legend

CT-Legend (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2014, aktualisiert 10:21 Uhr, 1087 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

Ich habe ein Problem wenn ich eine VPN Verbindung mit einem anderen Standort aufbauen möchte. Die Firewall ist an und für sich richtig konfiguriert. Das Problem ist, bei meinem Windows XP Rechner funktionierts einwandfrei. Ich stelle alles ein, verbinde mich und nachdem die Verbindung aufgebaut ist kann ich die interne IP-Adresse der Firewall anpingen.
Wenn ich jedoch versuche mich mit meinem Windows 7 PC zu verbinden gelingt es zwar auch, aber ich kann weder die Firewall anpingen noch sonst irgendwas.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Als VPN-Typ wird L2TP-IPSec genutzt.

PS: Was auffallend ist, ist dass ich beim Win7 Rechner kein Gateway zugewiesen bekomme, beim XP aber schon.

Nachtrag: Kann jetzt mit dem Win7 die Firewall von "innen" pingen, komme aber nicht aufs Webinterface. Mit dem XP-Rechner schon...

Danke schonmal,
CT
Mitglied: Pago159
14.11.2014 um 09:51 Uhr
Hallo CT-Legend,

nähere Informationen wie du das VPN aufbaust, welche Firewall du einsetzt usw. wären hilfreich.
Hast du auf dem Win7 PC evtl. andere Antivirensoftware laufen?
Wäre es eine möglichkeit die VPN-Verbindung über Router zu lösen? Also Multipoint to Multipoint? Oder sollen nur bestimmte Rechner aus deinem Netz zugriff auf den anderen Standword bekommen?

Lg Pago
Bitte warten ..
Mitglied: CT-Legend
14.11.2014 um 09:57 Uhr
Als Firewall wird eine Checkpoint Safe@Office eingesetzt. Die VPN verbindung baue ich mit dem eingebauten VPN Client von Windows auf. Also Unter Netzwerk: Neue Verbindung -> VPN -> IP-Adresse eingeben -> Pre-shared Key eingeben -> User und PW eingeben -> Verbinden. So: http://www.wintotal.de/vpn-unter-windows-xp-version-2/ (Siehe Einrichtung des Clients)

Es sollen nur bestimmte Nutzer die Möglichkeit haben sich ins Netz einzuwählen. Für Fernwartung z.B. Jeder Nutzer hat also seinen Nutzernamen und Passwort, welche in der Firewall eingetragen sind, mit dem er sich dann einwählen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
14.11.2014 um 10:06 Uhr
Hast du auf den Clients die Firewall deaktiviert?
Wenn ja, aktiviere sie mal bitte bei dem Win7 Client, die Deaktivierung kann zu Problemen führen.
Bitte warten ..
Mitglied: CT-Legend
14.11.2014 um 10:17 Uhr
Firewall ist standardmäßig aktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
14.11.2014 um 10:20 Uhr
Hast du an dem Win7 Client die IPv6 deaktiviert oder ist das aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: CT-Legend
14.11.2014, aktualisiert um 10:24 Uhr
Ist aktiviert.
PS: Kann jetzt mit dem Win7 die Firewall von "innen" pingen, komme aber nicht aufs Webinterface. Mit dem XP-Rechner schon...
Die Verbindung funktioniert also grundsätzlich...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern
gelöst Frage von Vsadm07Windows Netzwerk13 Kommentare

Ich möchte eine VPN Vervindung zwischen meinen Win 7 Rechnern aufbauen. Das ganze hatte ich auch schon mal am ...

Windows Netzwerk
VPN über Win 7
Frage von mike7050Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, sorry - aber ich versuche eine VPN Verbindung über zwei Windows Rechner zu realisieren - leider ohen erfolg ...

Windows Update
Win 7 Netzwerkzugriff Problem
Frage von rocco61Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, heute kam ein Update Microsoft 30 Updates in Folge. Brav wie man ist Installiert man die, nun ...

Netzwerke
DNS oder Routing Problem nach VPN Verbindung
Frage von Fossibaer75Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Probleme mit VPN Verbindungen zu meiner NAS. Ich habe bei mir eine Synology Diskstation ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...