Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung, Problem mit Win 7

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: CT-Legend

CT-Legend (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2014, aktualisiert 10:21 Uhr, 1064 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

Ich habe ein Problem wenn ich eine VPN Verbindung mit einem anderen Standort aufbauen möchte. Die Firewall ist an und für sich richtig konfiguriert. Das Problem ist, bei meinem Windows XP Rechner funktionierts einwandfrei. Ich stelle alles ein, verbinde mich und nachdem die Verbindung aufgebaut ist kann ich die interne IP-Adresse der Firewall anpingen.
Wenn ich jedoch versuche mich mit meinem Windows 7 PC zu verbinden gelingt es zwar auch, aber ich kann weder die Firewall anpingen noch sonst irgendwas.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Als VPN-Typ wird L2TP-IPSec genutzt.

PS: Was auffallend ist, ist dass ich beim Win7 Rechner kein Gateway zugewiesen bekomme, beim XP aber schon.

Nachtrag: Kann jetzt mit dem Win7 die Firewall von "innen" pingen, komme aber nicht aufs Webinterface. Mit dem XP-Rechner schon...

Danke schonmal,
CT
Mitglied: Pago159
14.11.2014 um 09:51 Uhr
Hallo CT-Legend,

nähere Informationen wie du das VPN aufbaust, welche Firewall du einsetzt usw. wären hilfreich.
Hast du auf dem Win7 PC evtl. andere Antivirensoftware laufen?
Wäre es eine möglichkeit die VPN-Verbindung über Router zu lösen? Also Multipoint to Multipoint? Oder sollen nur bestimmte Rechner aus deinem Netz zugriff auf den anderen Standword bekommen?

Lg Pago
Bitte warten ..
Mitglied: CT-Legend
14.11.2014 um 09:57 Uhr
Als Firewall wird eine Checkpoint Safe@Office eingesetzt. Die VPN verbindung baue ich mit dem eingebauten VPN Client von Windows auf. Also Unter Netzwerk: Neue Verbindung -> VPN -> IP-Adresse eingeben -> Pre-shared Key eingeben -> User und PW eingeben -> Verbinden. So: http://www.wintotal.de/vpn-unter-windows-xp-version-2/ (Siehe Einrichtung des Clients)

Es sollen nur bestimmte Nutzer die Möglichkeit haben sich ins Netz einzuwählen. Für Fernwartung z.B. Jeder Nutzer hat also seinen Nutzernamen und Passwort, welche in der Firewall eingetragen sind, mit dem er sich dann einwählen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
14.11.2014 um 10:06 Uhr
Hast du auf den Clients die Firewall deaktiviert?
Wenn ja, aktiviere sie mal bitte bei dem Win7 Client, die Deaktivierung kann zu Problemen führen.
Bitte warten ..
Mitglied: CT-Legend
14.11.2014 um 10:17 Uhr
Firewall ist standardmäßig aktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
14.11.2014 um 10:20 Uhr
Hast du an dem Win7 Client die IPv6 deaktiviert oder ist das aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: CT-Legend
14.11.2014, aktualisiert um 10:24 Uhr
Ist aktiviert.
PS: Kann jetzt mit dem Win7 die Firewall von "innen" pingen, komme aber nicht aufs Webinterface. Mit dem XP-Rechner schon...
Die Verbindung funktioniert also grundsätzlich...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
VPN Verbindung einrichten mit Cisco RV320

Frage von Niklass zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...