Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Über VPN Verbindung routen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: AndiW

AndiW (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4709 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich hoffe für mein Problem gibt's hier nicht schon ne Lösung, hab nämlich keine gefunden. Ich habs jetzt endlich hinbekommen, mich über einen Router vom Windows 2000 Server der einen Niederlassung auf den der 2. Niederlassung einzuwählen und umgekehrt. Das heisst ich kann die Server schonmal miteinander verbinden. Aber wie bekomm ich es nun hin, dass ich von beiden Niederlassungen aus auch auf die einzelnen Workstations und Drucker der anderen Niederlassung zugreifen kann? Wie bring ich dem Server bei, dass er Anfragen für ein bestimmtes Netz über die VPN Verbindung routet und diese auch aufrecht hält?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruss, Andi
Mitglied: Rafiki
29.09.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Andi,

dein Beitrag von neulich, " 2 Netzwerke über VPN verbinden " verrät die nötigen Details zu deiner VPN-Verbindung.
http://www.administrator.de/forum/2-netzwerke-%c3%bcber-vpn-verbinden-3 ...

aqui hat dir bereits vorgeschlagen die VPN-Verbindung nicht von Server zu Server sondern zwischen den beiden Routern aufzubauen. Damit verbindest du die beiden Netzwerke und du musst den Server nicht mehr im Internet bloß stellen. Diesem Vorschlag schließe ich mich an.

Gruß an aqui, der noch fleißiger tippt als Rafiki

Wenn du aber unbedingt, entgegen unserem Ratschlag, mit dem VPN-Server arbeiten möchtest dann musst du eine geeignete Route konfigurieren.

Beispiel:
Netz A 192.168.14.x Router 192.168.14.1 VPN-Server 192.168.14.6
Netz B 10.124.153.x Router 10.124.153.1 VPN-Server 10.124.153.3

Dann muss entweder jeder Client auf beiden Seiten oder der Router folgende Routen lernen:
client im Netz A: route add 10.124.153.0 mask 255.255.255.0 192.168.14.6
client im Netz B: route add 192.168.14.0 mask 255.255.255.0 10.124.153.3

Viele einfache DSL Router unterstützen keine Routen in das lokale Netz.

Gruß Rafiki
PS: Ich freue mich immer wieder wenn jemand im Forum kurz berichtet ob eine angebotene Lösung erfolgreich war oder auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
29.09.2006 um 22:27 Uhr
nimm 2 draytek vigor router, die unterstützen vollwertige, windows taugliche vpn-verbindungen, auch mit "always online" modus. dann hast du mit dem ganzen vpn-zeug eigentlich nichts mehr zu tun.

du hast dann die möglichkeit die rechner in dein zielnetz einzubinden als wäre es das lokale netz.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiW
04.10.2006 um 16:57 Uhr
Danke für Eure schnellen Antworten. Habe im Moment leider nur am Wochenende die Möglichkeit, das ganze zu testen. Das mit den Routen hat leider nicht so ganz funktioniert. Ich konnte meinem Server nicht beibringen, dass er dazu eine VPN Verbindung herstellen soll.
Werde am Freitag das ganze mal mit nem Hardware Router probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiW
18.10.2006 um 14:10 Uhr
Hat jetzt etwas länger gedauert bis ich die Hardware zusammenhatte. Habe das Problem jetzt mit D-Link Routern DI-804HV gelöst. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...