Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN vs Proxy

Mitglied: XenonAUT

XenonAUT (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2012 um 16:40 Uhr, 2817 Aufrufe, 4 Kommentare

Wo seht ihr die Vorteile des jeweiligen Systems

Hi @ all!

Stehen vor einer großen Umstrukturierung unserer EDV. Unter anderem ist beim Punkt "Verbindung mit dem Firmen-Server" folgende Frage aufgetaucht:

VPN oder Proxy?


Mir kommt vor, dass jeder hier seinen persönlichen Favoriten hat. Was verwendet ihr? Wo seht ihr die Stärken/Schwächen des jeweiligen Systems?

Danke für eure Antworten und eure Hilfe!
Mitglied: Curb47
05.01.2012 um 16:51 Uhr
Hallo,

ich würde definitiv zu VPN raten.

Der Proxy ist ja eigentlich nur Vermittler, und zeigt nicht die direkte Herkunft des Pakets. Die Pakete selbst sind aber unverschlüsselt. Also Sicherheitsmanko.

VPN verschlüsselt (tunnelt) die Verbindung, was diese Verbindung wesentlich sicherer macht (Sicherheit ist natürlich abhängig von der Konfiguration).

Zusätzlich ist VPN etwas schneller als eine Proxyverbindung.

Gruß

Curb
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
05.01.2012 um 17:17 Uhr
Dir ist bekannt das beides komplett verschiedene Dinge sind?

Für nen Zugriff auf das Firmensystem würde ich immer nen VPN nutzen - da die Daten verschlüsselt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
05.01.2012 um 19:00 Uhr
Also wie maretz schon schrieb spielen Deine beiden Favoriten irgendwie komplett verschiedenes Spielchen.

VPN eignet sich für den gesichterten Zugriff auf Firmennetz oder eine Standortvernetzung.

Proxy dagegen ist eher ein Stellvertetersurfsystem für die Mitarbeiter innerhalb der Firma. Oder auch zur Bandbreitenkontrolle.
Oder auch um Bereiche des Internetzes für die "Surfer" in der Firma zu sperren. (Wer allerdings schonmal nach Proxybypass gegoogelt hat fragt sich auch dort ob´s wirklich Sinn macht)



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.01.2012 um 19:23 Uhr
Hallo,

also ich hab beides.
Aber wenn du eine vernünftige Antwort willst solltest du etwas weiter ausholen und die auch jeden Fall im Vorfeld mit dem Thema anständig befassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VPN und AD vs. Firewall
Frage von i.byte.uWindows Server5 Kommentare

Hallo aus Hamburg, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FISy. Wir sitzen zur Zeit an einem Projekt und ...

Windows Netzwerk

CAG-VPN Außendienst und dann in der Firma (Proxy)

Frage von DanielZ87Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich suche eine passende Möglichkeit (Userfreundlich - am besten automatisch) das unsere Außendienstler nicht ändern müssen egal ...

Windows 10

Lokaler Proxy der den Traffic durch VPN leitet?

Frage von ehnoahWindows 101 Kommentar

Grüße euch, da ich IPv6 habe ist es mit meiner Konsole grauenvoll zu spielen. Daher meine Frage: Kann ich ...

Router & Routing

Lancom 1781EF+ vs Mikrotik RB750GL VPN Eignung?

gelöst Frage von babylon05Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von meinem privaten Netzwerk eine sichere VPN Verbindung zum Firmennetzwerk (Lancom 883) aufbauen. Dazu habe ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...