Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPn - Windows 2008 Serverund DHCP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tomtom00

tomtom00 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2557 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Mir wurde gesagt, dass es unter Windows Server 2008 ganz einfach sein soll eine VPN-Verbindung aufzubauen (Der Assistent dabei soll bei dem Weg hin zu einem VPN hilfreich sein).
Meine Fragen sind nun:
1) Stimmt das? So das ein eher unerfahrerener Nutzer etwas blauäugig den Assistenten für die VPN-Verbindung nutzen kann?
2) An dem Server hängen 5 Clients, denen ich feste IPs vergeben habe. Beim Server selber habe ich DHCP erstmals ausgestellt. Auf meinem Router ist es an, da es ab und an vorkommen kann das sich ein Laptop eben ins Wlan einwählen möchte oder aber auch andere mobile Geräte wie iPhone/iPads/Android Geräte.
Muss ich den DHCP Server am Router zwingend ausstellen und den auf dem Server anschalten um die VPN-Verbindung zum laufen zu kriegen? Kann ich meine fest vergebenen IPs an den Clientrechnern behalten?
Mitglied: Dani
28.02.2012 um 18:35 Uhr
Moin,
Muss ich den DHCP Server am Router zwingend ausstellen und den auf dem Server anschalten um die VPN-Verbindung zum laufen zu kriegen? Kann ich meine fest vergebenen IPs an den Clientrechnern behalten?
Wenn du per VPN auf dem Server landen möchtest, muss der DHCP-Server dort an sein und auf dem Router aus. Unabhängig davon sollte immer der Server DNS für die Clients im LAN machen um alle DNS-Namen auflösen zu können.

Anleitungen gibt es dazu wie Sand am Meer...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
28.02.2012 um 19:02 Uhr
Der DNS Server ist soweit ich weiß auch an. Hatte eben nur den DHCP Server am Router angemacht wegen den mobilen Geräten. Wie läuft das dann da ab wenn ich auf dem Server den DHCP anschalte. Ich meine der vergibt ja dann schlecht welche an die mobilen Geräte oder etwa doch?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Guckst du hier:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Da sind auch detailierte Infos zum Winblows Server dabei !
Bitte warten ..
Mitglied: tomtom00
29.02.2012 um 09:48 Uhr
Hm naja ok, danke ich werd mal darein schauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD (2)

Frage von borstelix zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec (1)

Frage von TomJones zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Austausch Windows SBS Server 2008 (4)

Frage von BergEnte zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...