Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN unter XP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tmade

tmade (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2006, aktualisiert 25.04.2006, 5638 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,
ich habe folgendes problem:
ich habe einen vpn server(xp) + vpn client(xp) installiert.
VPN-Typ: PPTP mit statischer IP(anderer adressraum als lokal), also ohne DHCP.
ich kann mich problemlos mit dem server verbinden. leider habe ich dann aber keinen netzwerkzugriff auf freigegebene ordner!?
bisher habe ich port 1723 TCP geöffnet und an den server weitergeleitet.
mein router(linksys wag354g) unterstützt alle VPN-Typen.
irgendwelche ideen?
danke und liebe grüße
tom
Mitglied: florin
03.01.2006 um 18:07 Uhr
<a href = "http://www.administrator.de/VPN_per_DSL.html;>Hier</a>" beschreibt FaBMiN recht schön ein komplettes VPN Szenario. Ich bin mal so frei, den für Deine Frage relevanten Teil zu zitieren:

"
Am besten sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe. Der entfernte Rechner taucht meist nicht direkt in der Netzwerkumgebung auf, da die dafür notwendigen Broadcast-Daten nicht über VPN übertragen werden. Man kann den entfernten Rechner aber dennoch mit UNC-Pfadangaben über die Adresszeile im Arbeitsplatz / Explorer über \\IPADRESSE bzw. \\IPADRESSE\FREIGABE ansprechen, also z.B. \\192.168.1.11\Dokumente. Alternativ kann auch der Rechnername statt der IP verwendet werden.
Es lassen sich auch Netzwerklaufwerke verbinden. Diese gibt man wieder über UNC-Pfade an.
"

Grüße
florin
Bitte warten ..
Mitglied: tmade
05.01.2006 um 09:47 Uhr
hallo florin,
vielen dank für deine antwort...sorry für die verspätete antwort...hatte rechnertrouble.
ich kannte den artikel schon und mein problem besteht weiterhin. ich habe ein stabile vpn verbindung, kann aber auf keinen freigegebenen ordner zugreifen. ich habe auch schon die registry bearbeitet (siehe link)
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1385.htm
irgendwelche anderen ideen?
muss ich mehr ports öffnen?
liebe grüße
tom
Bitte warten ..
Mitglied: tmade
23.01.2006 um 11:54 Uhr
hallo florin,
habe alles richtig gemacht...gerade eben herausgefunden, dass es meine firewall war, die mir den zugang zu meinem freigegebenen ordnern verwehrte...
liebe grüße
tom
Bitte warten ..
Mitglied: TRex2003
23.04.2006 um 14:23 Uhr
<a href =
"http://www.administrator.de/VPN_per_DSL.html;>Hier</a>"
beschreibt FaBMiN recht schön ein
komplettes VPN Szenario.

hi,

leider geht der link nicht mehr..wo finde ich den beitrag denn? ich habe ebenfalls vor, ein VPN netzwerk einzurichten - meinen xp pro rechner als server und mein notebook (ebenfalls xp pro) als client.

firewalls sind keine vorhanden..trotzdem bekomme ich beim verbindungsaufbau den fehler 733
Bitte warten ..
Mitglied: tmade
25.04.2006 um 18:58 Uhr
hallo,
alternativ kannst du auch hier schauen.
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
gruß tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN (8)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst VPN und RDP (3)

Frage von Stefan19 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst VPN im Hotel (10)

Frage von HeinrichM zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst Datenvolumen und VPN (2)

Frage von PharIT zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Voice over IP
48 Port VOIP Switch mit POE gesucht (8)

Frage von brutzler zum Thema Voice over IP ...