Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN unter XP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tmade

tmade (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2006, aktualisiert 25.04.2006, 5626 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,
ich habe folgendes problem:
ich habe einen vpn server(xp) + vpn client(xp) installiert.
VPN-Typ: PPTP mit statischer IP(anderer adressraum als lokal), also ohne DHCP.
ich kann mich problemlos mit dem server verbinden. leider habe ich dann aber keinen netzwerkzugriff auf freigegebene ordner!?
bisher habe ich port 1723 TCP geöffnet und an den server weitergeleitet.
mein router(linksys wag354g) unterstützt alle VPN-Typen.
irgendwelche ideen?
danke und liebe grüße
tom
Mitglied: florin
03.01.2006 um 18:07 Uhr
<a href = "http://www.administrator.de/VPN_per_DSL.html;>Hier</a>" beschreibt FaBMiN recht schön ein komplettes VPN Szenario. Ich bin mal so frei, den für Deine Frage relevanten Teil zu zitieren:

"
Am besten sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe. Der entfernte Rechner taucht meist nicht direkt in der Netzwerkumgebung auf, da die dafür notwendigen Broadcast-Daten nicht über VPN übertragen werden. Man kann den entfernten Rechner aber dennoch mit UNC-Pfadangaben über die Adresszeile im Arbeitsplatz / Explorer über \\IPADRESSE bzw. \\IPADRESSE\FREIGABE ansprechen, also z.B. \\192.168.1.11\Dokumente. Alternativ kann auch der Rechnername statt der IP verwendet werden.
Es lassen sich auch Netzwerklaufwerke verbinden. Diese gibt man wieder über UNC-Pfade an.
"

Grüße
florin
Bitte warten ..
Mitglied: tmade
05.01.2006 um 09:47 Uhr
hallo florin,
vielen dank für deine antwort...sorry für die verspätete antwort...hatte rechnertrouble.
ich kannte den artikel schon und mein problem besteht weiterhin. ich habe ein stabile vpn verbindung, kann aber auf keinen freigegebenen ordner zugreifen. ich habe auch schon die registry bearbeitet (siehe link)
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1385.htm
irgendwelche anderen ideen?
muss ich mehr ports öffnen?
liebe grüße
tom
Bitte warten ..
Mitglied: tmade
23.01.2006 um 11:54 Uhr
hallo florin,
habe alles richtig gemacht...gerade eben herausgefunden, dass es meine firewall war, die mir den zugang zu meinem freigegebenen ordnern verwehrte...
liebe grüße
tom
Bitte warten ..
Mitglied: TRex2003
23.04.2006 um 14:23 Uhr
<a href =
"http://www.administrator.de/VPN_per_DSL.html;>Hier</a>"
beschreibt FaBMiN recht schön ein
komplettes VPN Szenario.

hi,

leider geht der link nicht mehr..wo finde ich den beitrag denn? ich habe ebenfalls vor, ein VPN netzwerk einzurichten - meinen xp pro rechner als server und mein notebook (ebenfalls xp pro) als client.

firewalls sind keine vorhanden..trotzdem bekomme ich beim verbindungsaufbau den fehler 733
Bitte warten ..
Mitglied: tmade
25.04.2006 um 18:58 Uhr
hallo,
alternativ kannst du auch hier schauen.
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
gruß tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage (7)

Frage von macherlthomas zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...