Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit Zertifikaten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: UHAG

UHAG (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 30.03.2006, 3669 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe vor auf einem Windows 2003 Server (mit DHCP/DNS/RAS/AD/VPN) einen VPN Server auf zusetzten.
Habe nach folgender Anleitung begonnen:

http://www.gruppenrichtlinien.de ->HowTo VPN mit Zertifikaten<-

Der VPN läuft, nur bin ich noch über die Sache mit den Benutzern gestolpert.

Habe eine globale Benutzergruppe ?VPNNutzer' im AD angelegt und dieser einen Benutzer zugeordnet.

->Nur weiß ich nicht wo ich folgende Einstellungen vornehmen soll:

Punkt 2. in dem HowTo
=> Lokale Sicherheitsrichtlinie "Lokale Anmeldung verweigern", bzw. "Lokale Anmeldung" und dort nur die Benutzergruppen eintragen, die es per Default dürfen.


Leider ist die Lokale Sicherheitsrichtlinie bei uns unter Systemsteuerung->Verwaltung nicht zufinden!
->Muß da evtl. noch etwas installiert werden??

Wenn ich über gpedit.msc die
Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->Lokale Anmeldung verweigern öffne, ist die Schaltfläche grau und ich kann keine Gruppe/Benutzer hinzufügen.

->Bin ich da überhaupt richtig?

Da ich den Windows 2003 Server nicht installiert habe und auch nicht so der 2003 Guru bin weiß ich nicht wie das mit den Richtlinien überhaupt funktioniert.
Falls da jmd. ne gut und verständliche Seite/Anleitung hätte, oder mir das so erklären könnte, wäre ich ihm zu großem Dank verbunden!

Vielen Dank erstmal

und vG UHAG
Mitglied: gnarff
30.03.2006 um 04:58 Uhr
die gpmc, group policy managment console, hilft dir weiter
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/gpmc/default.mspx
dort findest du einen link auf den download und wie es geht...

aussserdem empfehle ich dir http://www.grurili.de/ alles grundlegende ueber gruppenrichtlinien und wie man sie erstellt, leicht verstaendlich erklaert; ueberdies gibts da noch den bonus bonbon;
die fertigen richtlinien zum runterladen als online uebersicht und zum runterladen als zip-datei. suche in der navigationsleiste "uebersicht richtlinien' , klapp das aus und waehle dein system.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: UHAG
30.03.2006 um 09:04 Uhr
Vielen Dank erstmal,

habe noch ne Frage zu unserem Server.
Wie oben schon geschrieben gibt es den Menüpunkt Lokale Sicherheitsrichtlinie bei und in der Verwaltung nicht!

Bei uns gibt es nur den Punkt Sicherheit der Domäne, es ist ein 2003 Server Enterprise Ed..

->Könnte es sein das es da Unterschiede gibt?

Vielen Dank

UHAG
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
30.03.2006 um 20:03 Uhr
snap-in "lokale sicherheitsrichtlinien" runterladen
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

bitte die hintergrundinformationen auf dieser site aufmerksam lesen, am besten auch gleich runterladen!!

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...