Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN mit Zertifikaten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: UHAG

UHAG (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 30.03.2006, 3691 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe vor auf einem Windows 2003 Server (mit DHCP/DNS/RAS/AD/VPN) einen VPN Server auf zusetzten.
Habe nach folgender Anleitung begonnen:

http://www.gruppenrichtlinien.de ->HowTo VPN mit Zertifikaten<-

Der VPN läuft, nur bin ich noch über die Sache mit den Benutzern gestolpert.

Habe eine globale Benutzergruppe ?VPNNutzer' im AD angelegt und dieser einen Benutzer zugeordnet.

->Nur weiß ich nicht wo ich folgende Einstellungen vornehmen soll:

Punkt 2. in dem HowTo
=> Lokale Sicherheitsrichtlinie "Lokale Anmeldung verweigern", bzw. "Lokale Anmeldung" und dort nur die Benutzergruppen eintragen, die es per Default dürfen.


Leider ist die Lokale Sicherheitsrichtlinie bei uns unter Systemsteuerung->Verwaltung nicht zufinden!
->Muß da evtl. noch etwas installiert werden??

Wenn ich über gpedit.msc die
Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->Lokale Anmeldung verweigern öffne, ist die Schaltfläche grau und ich kann keine Gruppe/Benutzer hinzufügen.

->Bin ich da überhaupt richtig?

Da ich den Windows 2003 Server nicht installiert habe und auch nicht so der 2003 Guru bin weiß ich nicht wie das mit den Richtlinien überhaupt funktioniert.
Falls da jmd. ne gut und verständliche Seite/Anleitung hätte, oder mir das so erklären könnte, wäre ich ihm zu großem Dank verbunden!

Vielen Dank erstmal

und vG UHAG
Mitglied: gnarff
30.03.2006 um 04:58 Uhr
die gpmc, group policy managment console, hilft dir weiter
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/gpmc/default.mspx
dort findest du einen link auf den download und wie es geht...

aussserdem empfehle ich dir http://www.grurili.de/ alles grundlegende ueber gruppenrichtlinien und wie man sie erstellt, leicht verstaendlich erklaert; ueberdies gibts da noch den bonus bonbon;
die fertigen richtlinien zum runterladen als online uebersicht und zum runterladen als zip-datei. suche in der navigationsleiste "uebersicht richtlinien' , klapp das aus und waehle dein system.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: UHAG
30.03.2006 um 09:04 Uhr
Vielen Dank erstmal,

habe noch ne Frage zu unserem Server.
Wie oben schon geschrieben gibt es den Menüpunkt Lokale Sicherheitsrichtlinie bei und in der Verwaltung nicht!

Bei uns gibt es nur den Punkt Sicherheit der Domäne, es ist ein 2003 Server Enterprise Ed..

->Könnte es sein das es da Unterschiede gibt?

Vielen Dank

UHAG
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
30.03.2006 um 20:03 Uhr
snap-in "lokale sicherheitsrichtlinien" runterladen
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

bitte die hintergrundinformationen auf dieser site aufmerksam lesen, am besten auch gleich runterladen!!

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung funktioniert mit Zertifikat nicht.
gelöst Frage von windelterroristLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo! Ich habe eine VPN Verbindung mit 2 Firewalls und 2 Clients als Hosts eingerichtet. Verkabelung dementsprechend: Client01 - ...

Windows Mobile
VPN Zertifikat wird nicht angezeigt
Frage von SheogorathWindows Mobile

Moin, (ja, ich bin auch mal wieder da) Ich habe schon länger einen sauberen StrongSwan-IPSec Setup laufen. Jetzt dachte ...

MikroTik RouterOS
Hilfe mit VPN - Zertifikate Mikrotik - Shrew VPN
Frage von Nova10MikroTik RouterOS2 Kommentare

Hallo, Ich bin in Deutschland seit 4 monat, deshalb bin ich noch nicht mit Deutsch gut. Ich hoffe, dass ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Zertifikate X.509 für Draytek VPN
Frage von TranministratorVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo liebe Admins, leider geht es nicht in meinen Kopf hinein wie das man Zertifikate erstellt und wie man ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...