Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VSphere: 2 PCs zu 1 Ressourcen-Pool zusammenfassen?

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: AkaTenshi

AkaTenshi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2014 um 16:47 Uhr, 1054 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi, folgendes Problem hat meine Neugier auf sich gezogen:

Ich habe 2 PCs, auf denen aktuell jeweils nur Windows 8.1 und VMware Workstation laufen.
Nun habe ich mir überlegt VMware vSphere mal zu testen und die beiden PCs so um Win 8 zu erleichtern.

Aber auch mit vSphere muss ich 2 getrennte Server verwalten.
Ich möchte allerdings die physischen Resourcen beider PCs zu einem Resourcen-Pool zusammenschließen
und nur einen Server verwalten, auf dem dann nur virtuelle Maschinen laufen müssen (also bare metal).
Eben über einen einzigen Client einen "großen" PC verwalten. Ist sowas mit ein wenig Aufwand umsetzbar?
Und wenn ja, womit bzw. wie könnte ich die Thematik angehen?

Ich bin auf dem Gebiet ziemlich neu und finde einfach keinen grundlegenden Einstieg in das Thema Virtualisierung,
weswegen ich aus VMware's tollen Produktbeschreibungen leider nicht viel schlauer werde...
Mitglied: emeriks
30.06.2014 um 17:33 Uhr
Hi,
so etwa: Habe 2 PC mit je 1x CPU und 1GB RAM und mache mir daraus einen virtuellen mit 2x CPU und 2GB RAM? Nee, das geht nicht.

Du kannst mehrerer physische Computer nur im Sinne von Lastverteilung und physikalischer Ausfallsicherheit (automatische Übernahme) "zusammenschalten".
Oder Du baust einen "Rechen-Cluster". Aber ob man dann da VMware drauf laufen lassen kann, das wage ich zu bezeifeln, das ist aber auch nicht meine Wiese ...

E.
Bitte warten ..
Mitglied: AkaTenshi
30.06.2014 um 17:45 Uhr
Hi, also dein Beispiel trifft es ziemlich gut. Schade, dass das wohl nichts wird...

Ausfallsicherheit interessiert mich nicht. "Rechen-Cluster" ist für mich jetzt so ein undurchsichtiger Begriff wie "überdurchschnittlicher Erfolg". Das kann, für mich zumindest, alles bedeuten. VMware war dabei nur so ein Gedanke. Solange das System läuft ist mir egal wie die Software heißt :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...