Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VSS-Dienst bei SBS 2011

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

08.01.2013 um 16:01 Uhr, 7973 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,
ich habe einen SBS2011
Unter dem Server-Manger unter "Rollen" --> "Dateidienste" habe ich jede Menge Ereignisse. 165 Warungen und 78 Informationsereignisse in den letzen 24std.
Alle haben die Quelle "VSS" (Ereignis 8224 und 8230).

Woran liegt das? Hat da jemand einen Tipp?

Gruß
Michael
Mitglied: tonyscooby
08.01.2013 um 16:06 Uhr
Hi,

was kommt wenn du in der cmd vss list writers eingibst. Wieviel Platz ist noch auf der Platte?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
08.01.2013 um 16:06 Uhr
Hi,

ID 8224: The VSS service is shutting down due to idle timeout
ID 8230: Volume Shadow Copy Service error: Failed resolving account account_name with status 1376. Check connection to domain controller and VssAccessControl registry key.

Das sind die Ideen die Eventid.net rausspuckt;-9

Schönen Abend

Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
08.01.2013 um 16:10 Uhr
Sorry bei deinem Betriebssystem lautet es vssadmin list writers.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
08.01.2013 um 16:25 Uhr
Zitat von tonyscooby:
Hi,

was kommt wenn du in der cmd vss list writers eingibst. Wieviel Platz ist noch auf der Platte?

Gruss

Diverse Verfassernamen. Alles sind in Ordnung. Hier ein kl. Auszug.

Auf der Platte sind noch...
C: ca. 75GB (von 146GB)
D: ca. 426GB (von 785GB)
...frei.

01.
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes 
02.
(C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp. 
03.
 
04.
Verfassername: "Task Scheduler Writer" 
05.
   Verfasserkennung: {...} 
06.
   Verfasserinstanzkennung: {...} 
07.
   Status: [1] Stabil 
08.
   Letzter Fehler: Kein Fehler 
09.
 
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
08.01.2013, aktualisiert um 16:33 Uhr
Zitat von tonyscooby:
Sorry bei deinem Betriebssystem lautet es vssadmin list writers.

stimmt...
Hier noch ein Auszug aus dem Ereigniss:
01.
Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".  
02.
 
03.
Vorgang: 
04.
   Generator wird initialisiert 
05.
 
06.
Kontext: 
07.
   Generatorklassen-ID: {...} 
08.
   Generatorname: Registry Writer 
09.
 
10.
Fehlerspezifische Details: 
11.
   Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden. 
12.
 
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
08.01.2013 um 17:42 Uhr
Moin,

der 8230er ist beim SBS 2011 "normal" und kann ignoriert werden.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
08.01.2013 um 19:05 Uhr
wieso ist das so? ich habe schon mehrmals gelesen, dass es einige fehler gibt, die "normal" sind.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
10.01.2013 um 06:36 Uhr
Danke. Teste das am Wochenende - wenn keiner am SBS angemeldet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
10.01.2013 um 08:50 Uhr
Zitat von tonyscooby:
Hi,

das sollte Abhilfe schaffen:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc734335(WS.10).aspx

Gruss

So habe das doch jetzt mal "erledigt". Dabei habe ich festgestellt, dass ich das schonmal gemacht habe.
Hier der Auszug aus der REG. Das Problem soll am "spsearch" liegen

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\VSS\VssAccessControl] 
04.
"NT Authority\\NetworkService"=dword:00000001 
05.
"DOMÄNE\\spsearch"=dword:00000001 
06.
"DOMÄNE\\spfarm"=dword:00000001

Habe ich das in deinem Link richtig verstanden, dass ich bei dem Bereich "Diag" die Rechte bei spsearch auf Vollzugriff stellen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
10.01.2013 um 09:25 Uhr
Jepp das hast du richtig verstanden
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
10.01.2013 um 11:20 Uhr
leider kommt da immer noch die Meldung:
01.
Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".  
02.
 
03.
Vorgang: 
04.
   Generatordaten werden gesammelt 
05.
   Asynchroner Vorgang wird ausgeführt 
06.
 
07.
Kontext: 
08.
   Ausführungskontext: Requestor 
09.
   Aktueller Status: GatherWriterMetadata 
10.
 
11.
Fehlerspezifische Details: 
12.
   Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.
Nur bei Vorgang und Kontext ändern sich die "Infos"
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
10.01.2013 um 14:17 Uhr
Gibt es die Gruppe? Wenn nicht in der registry den Eintrag löschen

In the Start Search box, type Regedit, and then press ENTER.
Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\VssAccessControl.
To delete an account that is not valid, right-click the name, and then click Delete.


Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 System Volume Information auf einmal sehr groß (6)

Frage von DLJOKE zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Ändern der maximale Postfachgröße beim SBS 2011 für einen User (3)

Frage von Mario.R zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 Exchange u. Sharepoint Daten übertragen aber wie ? (10)

Frage von MaxZander1982 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...