Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W-Lan einrichten - T-Online

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Sinalco

Sinalco (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2008, aktualisiert 23.06.2008, 19759 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

wollte grad eben bei meiner Freundin zu Hause auf einem Laptop W-Lan einrichten. Ihr Vater geht mit seinem Desktop-Pc über die T-Online Software ins Internet. Soweit so gut.......ich habe im Router-Config Menu, das W-Lan eingeschaltet und hab dann auf dem Laptop unter Drahtlose-Netzwerke das Netzwerk hinzugefügt mit dem dazugehörigen WPA Passwort. Verbindung zum Router hat der Laptop "hervorragend", nur er zieht sich die IP-Adresse nicht. Anschließend habe ich die T-Online Software auf den Laptop installiert hab auch die Zugansdaten alle einegeben, aber auch hier ist die Einwahl gescheitert (verbindung wird immer unterbrochen). Steckverbindungen hab ich auch alle kontrolliert.


Würd mich über Hilfe freuen....MfG
Mitglied: LordGurke
21.06.2008 um 17:21 Uhr
Punkt a)
Ein Router + T-Online-Software?! Der Router übernimmt die Einwahl, an den Clients muss nichts weiter eingerichtet werden.

Punkt b)
Wenn er keine IP-Adresse beziehen kann, deutet das meist auf ein falsches Passwort für die Verschlüsselung hin.
Nutzt du WPA oder WPA2 ? Probier mal am Router ein paar Einstellungen aus, bzw. versuch mal neuere Treiber für deine WLAN-Karte im Laptop zu finden. Möglicherweise kommt er mit der Verschlüsselungsmethode nicht klar.
Bitte warten ..
Mitglied: Sinalco
22.06.2008 um 12:37 Uhr
danke schonmal für die Antwort, habe dies jetzt nochmal mit meinem laptop probiert, habe auch eine IP vom Router bekommen und Verbindung zum Router steht auch. Habe auch verschiedene Verschlüsselungsarten ausprobiert. Hab sogar die Verschlüsselung kurzzeitig ausgestellt, aber ich komm trotzdem nicht ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.06.2008 um 15:14 Uhr
Ist auch kein Wunder !!! Wenn du die T-Online SW benutzt arbeitet der Router nur als dummes Modem und kann so ueber das WLAN niemnals eine Verbindung zur Verfuegung stellen.

Abgesehen davon das es vollkommener Bloedsinn ist mit der T-Online SW und einem Router zu arbeiten wie auch maxi89 richtig bemerkt oben !
Wir duerfen hier mal annehmen das dein "Router" ein Speedport ist, leider enthaelst du uns diese Information ja vor

Dort ist vermutlich PPPoE Passthrough aktiviert und damit ist der Router dann nur noch ein Dummes Modem !!!

Folgende Punkte solltest du beachten damit es klappt:
  • PPPoE Passthrough auf dem Router wieder deaktivieren !!! (Router arbeitet dann als Router !)
  • T-Online SW auf allen PCs deinstallieren, ist so oder so nur ueberfluessiger SW Muell !
  • T-Online Zugangsdaten auf dem Router einrichten wie im Handbuch beschrieben.
  • WLAN einrichten wie du es oben schon gemacht richtig geamacht hast.

Damit sollte das Szenario dann fehlerlos funktionieren !
Bitte warten ..
Mitglied: Sinalco
22.06.2008 um 18:06 Uhr
danke aqui, aber das problem wird wohl sein, dass der Vater meiner Freundin dagegen ist, die T-Online SW zu entfernen. Ich habe ihn darüber auch aufgeklärt, dass die T-Online SW eigentlich Blödsinn ist.


edit: sry, dass ich euch nicht gesagt habe, welcher Router eingesetz wird =(
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.06.2008 um 09:17 Uhr
Dann kannst du den Thread hier gleich mit
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
schliessen, denn dann ist eine Lösung deines Problems technisch nicht möglich wenn der Daddy so beratungsresistent bleibt....

Völlig irrsinnig, denn nun hat er den eigenen Rechner direkt im Internet exponiert. D.h. Hackerangriffe die zwangsläufig auf ihn hereinbrechen wenn er online ist zielen nun direkt auf seinen Rechner.
Hätte er den Router als Router davor hätte er eine NAT Firewall die ihn zuverlässig schützt !!!
Vielleicht hilft dir das Argument ja noch ?!
Was er da macht ist datentechnisches Neandertal...vermutlich verharrt er auch auf dem technischen Wissenstand.. ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Sinalco
23.06.2008 um 10:38 Uhr
ok das argument, habe ich noch nicht gebracht, also so formuliert. Je mehr Fachbegriffe ich einbringe, desto leichter wird es, ihn zu überzeugen ;).


Die Sache erkläre ich mal als gelöst.

Mal schauen, was er sagt, wenn ich ihn damit heute konfrontiere :D

achja Danke nochmal an euch Beide!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Windows Server
Schemaerweiterung - Office 365 - Exchange Online mit lokalem AD

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...