Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2003 Cluster - SAN zwingend notwendig?

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: michael.mertens

michael.mertens (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2005, aktualisiert 25.08.2005, 7469 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi alle!

Für eine geplante Citrix Landschaft mit etwa 1200 Usern benötigen wir einen entsprechend ausfallsicheren Fileserver. Neben redundanten Komponenten dachte ich an einen kleinen Cluster mit 2 Servern (z.B. Dell Poweredge 2850). Benötige ich für die Clusterfunktionalität zwingend ein SAN? Ein schlauer Mensch behauptet dies - ich kanns aber nicht wirklich glauben. Das würde ja bedeutet, das Schreibvorgänge nicht auf alle Systeme im Cluster "gespiegelt" werden.

Bidde Infos


Danke


Gruss micha
Mitglied: yumper
24.08.2005 um 09:43 Uhr
Für einen ausfallsicheren Cluster benötigst sogar noch einen
dritten Server.

Schau dir die CLusterseiten bei Microsoft doch einmal an
besonders im Technet Bereich
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.08.2005 um 17:30 Uhr
Für einen ausfallsicheren Cluster
benötigst sogar noch einen
dritten Server.


Wieso denn das???
Das stimmt nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: michael.mertens
24.08.2005 um 17:36 Uhr
ist mir auch noch rätselhaft - ich habe mir aber das technet angeschaut.
es ist demnach wohl möglich, ohne zentralen datenspeicher einen cluster zu nutzen. den datenabgleich macht aber dann nicht windows - sondern entweder händisch oder eine separate software...

da das wiederum nicht sonderlich komfortabel ist, habe ich ein san eingeplant.

danke alle!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.08.2005 um 17:41 Uhr
Hmm, da ist die Frage was du unter einem SAN (Storage Area Network) verstehst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Storage_Area_Network

Wenn du zwei Server mit einem Platten Array verbindest bilden diese IMO schon ein SAN. Dementsprechend würde ich sagen: ja du brauchst zwingend ein SAN.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.08.2005 um 17:49 Uhr
Ein Filecluster mit Windows wird in der Regel so laufen:

Du hast zwei Server, die gemeinsam auf ein Plattenarry zugreifen können. Von diesen zwei Servern greift aber immer nur einer auf die Platten zu, der andere hat dann keinen Zugriff darauf. Fällt dir ein Server aus, wird das gemeinsame Plattenarry von dem einen Server an den anderen übertragen, so daß dieser die Arbeit des ausgefallen Servers übernehmen kann.


Das ist jetzt aber eine sehr einfach Darstellung der Funktionsweise.
Bitte warten ..
Mitglied: michael.mertens
25.08.2005 um 08:08 Uhr
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: michael.mertens
25.08.2005 um 08:08 Uhr
Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
NewSID Ja oder Nein? Zwingend notwendig oder nicht?
Frage von speedy26gonzalesWindows 79 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Frage zur SID. Wir erstellen nach der ersten Installation für eine bestimmte Hardware ...

Windows Server
SBS2011 connect für win7 zwingend notwendig?
gelöst Frage von erikasWindows Server11 Kommentare

Moin, kurze zur Sache: In einem bestehenden SBS2011 Domänennetz wurden Win XPpro clients durch gleich benannte Win7pro clients mit ...

Windows Server
2012R2 Live Migration ohne Cluster und San
Frage von itisnapantoWindows Server1 Kommentar

Moin moin alle zusammen, Ich habe eine simple Frage . Und zwar will ich virtuelle Maschinen umziehen . Der ...

Hyper-V
Hyper-V Cluster - Empfehlungen für bezahlbares NAS oder SAN?
Frage von maikmuellerHyper-V27 Kommentare

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für ein bezahlbares NAS oder SAN um dort die virtuellen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...