himbeertoni

W2008 R2 Anmeldescript per GPO funktioniert nicht bei Domadmins

Hallo Zusammen,

ich habe warscheinlich nur ein kleines Problem mit GPO / Anmeldescript im zusammenhang mit dem Domänenadmin. Ich hoffe mal das irgend jemand helfen kann,

Wir haben hier einen bzw. meherere frische Windows 2008 R2 Domaincontroller. Ich haben nun versucht eine GPO (Benutzerkonfiguration - Windows Einstellungen - Scripts - Anmeldung) zu erstellen, mit der Beispielsweise die Abteilungs und Programmlaufwerke je nach Gruppenzugehörigkeit gemappt werden sollen. Das Script (.bat) habe ich vorher getestet und anschließend an Testbenutzer ausgerollt. Bei dem Administrator und den Domänen-Benutzern funktioniert das Mapping einwandfrei. Nach der Anmeldung sind die Laufwerke da und können benutzt werden.

Das eigentliche Problem bereiteten mir nur die Benutzer, die in der Gruppe der Domänenadministratoren sind. Bei denen behauptet "gpresult /R" zwar das die GPO gezogen wurde, aber die Laufwerke wurden nicht gemappt. Wird das Script nach dem Anmelden manuell ausgeführt klappt alles wie ne eins.

Die Replizierung zwichen den DCs funktioniert einwandfrei.

Auch wenn es in dem Sinne für mich kein großes Problem darstellt, ärgert es micht und vielleicht hat jemand ne Lösung.

Schonmal Danke im Vorraus

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2011 at 08:41:22 (UTC)
Nimm rsop.msc und nicht gpresult zur Diagnose.
Member: goscho
goscho May 19, 2011 at 08:47:03 (UTC)
Morgen

@Himbeertoni,
schau mal in diesen Beitrag UAC richtig einsetzen (bis Anmeldeskripte und Netzlaufwerke scrollen).

Deine Domadmins sind nämlich auf den PC lokale Admins.
Member: Himbeertoni
Himbeertoni May 19, 2011 at 09:06:32 (UTC)
@goscho
Genau so was hab ich mir auch schon gedacht. Aber in einem stillen Moment hab ich gehofft ich hätte einfach nur mist gebaut, da muss ich mich wohl umstellen. Vielen Dank