Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K: IE5 unter Adminrechten starten

Frage Microsoft

Mitglied: tbw-01

tbw-01 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2006, aktualisiert 05.05.2006, 4885 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Spezialisten,

ich habe hier ein größeres Problem.
In grobe Zügen geht es darum, bei Anwendern in einer Domäne, Kleinigkeiten am Rechner zu konfigurieren.
Dabei soll der Anwender nicht abgemeldet werden.
Ich arbeite gerade an einem VB-Programm, welches unter XP(SP2) auch super funktioniert.

Nur unter Windows 2000 mit Internet Explorer 5 gibts Probleme:
Im Grunde startet dieses VB-Programm die einzelnen Konfigurationen (Gerätemanager, MMC, Konsole, usw.)
mit Adminrechten unter Zuhilfenahme eines kleinen Tools Namens "PCWrunass".
Dieses funktioniert wie "runas" aber man kann noch das Passwort mit angeben.

Probleme bei Windows 2000 macht die Systemsteuerung, der Drucker- und Faxordner und die Netzwerkverbindungen.

Unter Xp starte ich diese in der Konsole unter Mißbrauch des InternetExplorers.
z.B. Drucker und Faxordner:

C:\test\pcwrunass /d domaene /u admin /p passwort /cmd "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}"



Bei W2k bekomm ich alles mögliche vom IE5 angezeigt (server nicht gefunden oder ähnliches..), nur nicht das was ich will.
Die einzigen zwei Sachen die getrennt klappen sind:

IE unter Admin starten mit Startseite

C:\test\pcwrunass /d domaene /u admin /p passwort /cmd "c:\programme\internet explorer\iexplore.exe"

Von da aus hängel ich mich dann durch die Systemsteuerung zum Drucker ->> Ist aber nicht der gewünschte Weg


oder:

"c:\programme\internet explorer\iexplore.exe" ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

Macht zwar den Druckerordner auf aber ohne Adminrechte ->> Auch Käse !!


Ich hab schon viele Schreibkombinationen probiert um beide Versionen zu vereinen, aber ich kriegs nicht hin.

Vielleicht habt Ihr ne Idee....

Cu,
TBW
Mitglied: superboh
02.05.2006 um 01:00 Uhr
Hi,

ich weiss nicht ob Dir das evtl. hilft, weil Du das ja schon ziemlich ähnlich versuchst, aber schau Dir mal folgende Seite an:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/07/06.shtml

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
02.05.2006 um 07:27 Uhr
Tja, wie gesagt:
Unter XP funktioniert das ja auch mit den ClassIds und dem IE.
Nur halt der IE5 unter W2K macht bei diesen Aufrufen Zicken.

cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
04.05.2006 um 22:20 Uhr
So, ich hab die Lösung:

Windows 2000 hat ab und zu mal Probleme mit langen Pfad- bzw. Dateinamen.
Jetzt hab ich mir ne Abfrage nach dem BS gebastellt und rufe den IE entweder
unter XP mit: ..."C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe"... auf,
oder unter W2000 mit ..."C:\Progra~1\Intern~1\iexplore.exe"... auf.

Und schon klappt das Ganze........
Vielleicht kann es ja einer gebrauchen.

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
05.05.2006 um 00:02 Uhr
Tja, es lebe DOS mit seinen 8 kurzen Dateinamen
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
05.05.2006 um 06:13 Uhr
Mhhm, das mit den 8+3 Zeichen weiß ich ja,
aber ich hätte nie damit gerechnet, das diese Probleme auch noch unter 2K ein Thema wären.

Man lernt nie aus.............

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Explorer.exe - starten des Servers fehlgeschlagen (11)

Frage von DeathNote zum Thema Windows 7 ...

Peripheriegeräte
Fujitsu fi6140z Scanner wird nach dem Starten von Windows nicht erkannt (1)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Systemdateien
gelöst Starten einer EXE mittels LogonSkript schlägt ständig fehl (17)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...