Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K Server nicht erreichbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Coolsero

Coolsero (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2009, aktualisiert 08:43 Uhr, 2922 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben hier ein Problem mit einem Windows 2000 Server mit SP4

auf dem Server Laufen folgende Systeme:

- ADS
- DNS
- WINS
- DHCP
- Lexware SQL Server


an diesen Server sind 6 Clients mit Windows XP Pro SP2 angebunden. Im wesentlichen legen die Client Daten auf den Server ab ( Word,Excel,Bilder,PDF,Access ) und es wird mit Lexware im Netzwerk gearbeitet.
Alle zwei bis drei Wochen kommt es vor das der Server nicht mehr erreichbar ist. Das heißt ich kann auf kein Netzlaufwerk zugreifen und auch Lexware findet den Server nicht. Ein zugriff via RDP zur Administration ist auch nicht mehr möglich.
Jedoch tut der Server noch auf ein Ping antworten. Wenn ich direkt an den Server gehe und dort im Ereignisprotokoll nachsehe, ist dort alles OK. Es werden keine Fehler Protokolliert. Ich kann vom Server aus auch noch ins Internet !!

Um das Problem zu beheben Starte ich den Server einmal neu und alles funst so fort wieder, ohne das ich die Clients neu starten muss. Das Starten der Clients ohne den Server neu gestartet zu haben bringt keine Lösung.

Ich muss dazu sagen das der Server jetzt in dieser Konfiguration schon seit 3 Jahren ohen Probleme seine Dienste macht. Updates wurden nur von Lexware eingespielt, und es wurde auch keine neue Software installiert.

Hat einer ne Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.


Mit freundlichen Grüßen


Coolsero
Mitglied: jadefalke
07.05.2009 um 11:36 Uhr
Wenn der Zustand nochmal auftritt, dann führe auf dem Server DCdiag und Netdiag aus. Beide Exe Dateien findest du in den Windows Server 2000 Support Tools von Microsoft

Ansonsten überpüfe in dem Zustand die Dienste. Vorallem den IPSec Dienst und den Routing und Ras Dienst. Sind diese gestartet ???

Lauft auf dem Server auch ein ISA Server ?
Bitte warten ..
Mitglied: Coolsero
07.05.2009 um 13:46 Uhr
Hallo jadefalke,

ISA Server läuft nicht! Werde die beiden Programme mal ausführen ! Sind das Programme zum überprüfen des Server ( ADS ) ?

Gruß Coolsero
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Site 2 Site VPN - Server erreichbar, Webseite nicht (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...