Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K, W2K Server DHCP bzw. generelles Netzwerkproblem

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 14:13 Uhr, 4839 Aufrufe, 5 Kommentare

Das ist sehr eigentartig.

Ich möchte von Statisch auf DHCP umstellen. Jeder client bekommt nach seiner MAC Addy eine IP.
Bei fast allen clients ist das überhaupt kein Problem, stelle auf dhcp und flupp neue ip.

1 W2K client will aber nur noch Verbindungen zum W2K oder W2K3 Server aufbauen, wenn er eine statische bekommt, obwohl die Daten dieselben sind. Die IP liegt in der DHCP Range. Ich kann beide Server pingen, nslookup vorwärts rückwärts, gleich Workgroup sind auch alle, connect gelingt weder mit hostname noch mit ip, ich kann nur auf die Server verbinden, wenn die IP Vergabe statisch ist.

Um dem noch einen draufzusetzen:
Ein anderer W2K Server, der aber nur als client misbraucht wird, kann seit dem ich einmal versucht hatte auf DHCP umzustellen,
auch mit den alten settings auf gar nichts mehr connecten, auch nicht nach einem Neustart. Was dabei interessant war:
Er bekam vom DHCP mitgeteilt wer DNS Server ist, aber keine IP. Eingetragene MAC Adresse stimmt auch.

das sind zwar nur 2 Kisten, aber ich versteh einfach nicht wo das Problem liegen könnte.
Weiß da jemand vielleicht Rat?
Mitglied: gemini
06.12.2006 um 06:43 Uhr
Hallo dumbo,
umstellen. Jeder client bekommt nach seiner MAC Addy eine IP.
Heißt das du hast für alle Clients Reservierungen eingetragen?
Wenn ja, hast du die Schreibweise schon überprüft; sprich ist die MAC auch richtig geschrieben?
Du könntest auch erstmal versuchen, ob es mit normalem DHCP ohne Reservierungen funktioniert.

BTW, was sagt ipconfig -all auf den Problemclients?

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
06.12.2006 um 12:12 Uhr
ja ich hab die MAC doppelt geprüft, deshalb ist ja so merkwürdig.
ja es sind alle reserviert (statisches DHCP), kleiner Bereich für externe usw.
Damit ich kontrollieren kann, wer wann wo ... geht auch über die MAC alleine, dann bräuchte ich keine Reservierung, aber ich finde das so übersichtlicher.

ipconfig /all zeigt den korrekten DNS Server, aber keinen Router und keine IP 0.0.0.0
Ich werde die MAC nochmal prüfen, es war schon spät, vielleicht hab ich was übersehen.

was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, wieso er mit den alten statischen IP settings pingen und Namenauflösung vorwärts und rückwärts kann, aber nicht auf den Server connecten (gleicher Benutzer kann sich von einem anderen Rechner verbinden)

Ah: im DHCP selber war am einen Bereich ein gelbes Ausrufezeichen, aber einen Fehler gab es nicht. Nur waren von genau dem Rechner der gar nix mehr kann diverse IPs aquiriert, nachdem ich die gelöscht hatte, war auch das Ausrufezeichen wech und zeigt mir nun einen aktivierten lease an. Hilft aber nix.
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
06.12.2006 um 12:57 Uhr
es wird sogar noch besser.

Auf die Maschine, die selber nix kann, kann ich von beliebig per Remote Desktop connecten.
UND sie kann per VNC client auf EINEN anderen client connecten.
stable und reproduzierbar ;/ wohlgemerkt mit statischer IP.

Nu raff ich gar nix mehr ;=)
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2006 um 12:59 Uhr
Schau dir nochmal ipconfig /all auf allen Rechnern an.

Wieviele DHCP Server gibt es denn (Gelbes Ausrufezeichen)
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
06.12.2006 um 14:13 Uhr
einen gab es, ist aber nun wech, da ich die Mehrfacheinträge eine Clients gelöscht habe.
Diese kehren aber wieder in Form IP/NAME/LEASE/TYP=DHCP/KENNUNG=RAS

Seitdem die Kiste von statisch einmal auf dynamische IP Vergabe umgestellt wurde, kommen interessante Fehlermeldung zutage.

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=3001&eventno=756&sou ...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=105&eventno=694&sour ...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=105&eventno=1149&sou ...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=3001&eventno=756&sou ...

Diese gab es vorher nicht. Ich hab mittlerweile sogar mal den Adapter neu installiert, allerdings ohne Ergebnis.

ein client im gleichen netz kann auf ein share der kiste zugreifen, aber sie selber kann nirgendwohin connecten. Das ergibt für mich null Sinn(keine firewall o.ä.).
Fehlermeldung: "The networkpath could not be found"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Cisco Switch SG300-20 als DHCP Server (7)

Frage von carbo1 zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 und Anzeige der DHCP-Workstations (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...