Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3: Alternativer DNS-Server wird nicht kontaktiert

Frage Netzwerke

Mitglied: Evolutor

Evolutor (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2006, aktualisiert 15.11.2007, 5607 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Mein virtuelles Netzwerk (mit VMWare zusammengebastelt) zu Testzwecken besteht aus zwei Subnetzen, die über einen Router verbunden werden. In jedem Subnetz stehen diverse XPpro-Clients und W2k3-Server. Unter anderem steht in Subnetz 1 ein DNS-Server (DNS1) und in Subnetz 2 ein zweiter DNS-Server (DNS2). DNS1 hostet die Domäne von Subnetz 1 als primäre Forward- und Reverse-Lookup-Zone und übernimmt von DNS2 dessen Ressourceneinträge im Rahmen von sekundären Zonen. Analog hostet DNS2 Subnetz 2 und übernimmt als sekundäre Zonen die primären von DNS1. Falls DNS1 oder 2 ausfällt können also immer noch alle Clients im gesamten Netz aufgelöst werden durch den verbliebenen DNS-Server. So sollte es theoretisch funktionieren.
Auf allen Rechnern von Subnetz 1 ist auf dem Adapter als 'Bevorzugter DNS-Server' DNS1 eingetragen, als 'Alternativer DNS-Server' DNS2. Alle Rechner im Subnetz 2 sind entspechend umgekehrt konfiguriert.

Jetzt das Problem: Während alle XP-Clients nach 'Abschuss' von DNS1 ohne zu zögern auf DNS2 zugreifen bzw. umgekehrt, funktioniert dies bei den W2k3-Servern überhaupt nicht. Analysen mit Ethereal lassen den Schluß zu, dass der Alternativ-DNS überhaupt kontaktiert wird. Der Eintrag wird schlichtweg ignoriert. Hat von Euch einer einen Tip, woran das liegen könnte?
Mitglied: Dani
24.12.2006 um 11:43 Uhr
Hi,
Wie hast du den Server den primären DNS hinterlegt? Die 127.0.0.1 oder die NIC-IP.
Beim "Abschuss" legst du nur den DNS-Dienst lahm oder die komplette Kiste?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Evolutor
24.12.2006 um 14:26 Uhr
Servus Dani!

Du meinst am DNS selbst? Dort habe ich als bevorzugten DNS-Server die IP der eigenen NIC hinterlegt, also nicht den Loopbackadapter 127.0.0.1.
Den Ausfall eines DNS-Servers simuliere ich durch 'Beenden' des Dienstes (ich habs aber auch schon mit Runterfahren des Servers oder hartem Shutdown probiert - alles zweckslos). Wenns wirklich daran liegen würde, warum zeichnet dann Ethereal nicht wenigstens einen Kontaktversuch am alternativen DNS auf. Wie gesagt: es sieht so aus, als würde der Alternativeintrag schlichtweg ignoriert - und das bei allen W2k3-Büchsen...

Schöne Weihnachten

P.S.: Ach ja, bevor ichs vergesse: das Problem ist schon mal bei jemandem aufgetreten, nur leider ist der Thread ohne Lösung abgebrochen:
http://www.administrator.de/DNS-Server_f%FCr_Active_Directory_unter_Win ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.12.2006 um 14:55 Uhr
Hi,
Auf allen Rechnern von Subnetz 1 ist auf dem Adapter als 'Bevorzugter DNS-Server' DNS1
eingetragen, als 'Alternativer DNS-Server' DNS2. Alle Rechner im Subnetz 2 sind
entspechend umgekehrt konfiguriert.
Ich nehmen an, dass es für die Server auch gilt.

Server:
Nimm doch mal immer als primären den anderen DNS. => überkreuzt

Ich steh nämlich im neuen Jahr auch vor so einer Aufgabe! Bis dahin muss eine Lösung her.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Evolutor
25.12.2006 um 17:55 Uhr
Hi Dani!

Sorry - der Versuch blieb erfolglos. An sowas dachte ich auch schon, aber das Problem taucht ja an allen W2k3-Servern auf, nicht nur auf den DNS-Servern. Ich habe das Gefühl, dass es da einen prinzipiellen Unterschied zwischen XP und W2k3 gibt, was die alternative DNS-Konfiguration anbelangt - aber Sinn ergibt das keinen...

Ich bin ja gespannt, ob bei dann im 'Ernstfall', das gleiche Phänomen auftritt!

Grüße! - Markus
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
15.11.2007 um 17:22 Uhr
Hallo,

Ist das Problem gelöst oder die VM-Umgebung gestorben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (6)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren (24)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (15)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...