Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k3: Alternativer DNS-Server wird nicht kontaktiert

Frage Netzwerke

Mitglied: Evolutor

Evolutor (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2006, aktualisiert 15.11.2007, 5582 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Mein virtuelles Netzwerk (mit VMWare zusammengebastelt) zu Testzwecken besteht aus zwei Subnetzen, die über einen Router verbunden werden. In jedem Subnetz stehen diverse XPpro-Clients und W2k3-Server. Unter anderem steht in Subnetz 1 ein DNS-Server (DNS1) und in Subnetz 2 ein zweiter DNS-Server (DNS2). DNS1 hostet die Domäne von Subnetz 1 als primäre Forward- und Reverse-Lookup-Zone und übernimmt von DNS2 dessen Ressourceneinträge im Rahmen von sekundären Zonen. Analog hostet DNS2 Subnetz 2 und übernimmt als sekundäre Zonen die primären von DNS1. Falls DNS1 oder 2 ausfällt können also immer noch alle Clients im gesamten Netz aufgelöst werden durch den verbliebenen DNS-Server. So sollte es theoretisch funktionieren.
Auf allen Rechnern von Subnetz 1 ist auf dem Adapter als 'Bevorzugter DNS-Server' DNS1 eingetragen, als 'Alternativer DNS-Server' DNS2. Alle Rechner im Subnetz 2 sind entspechend umgekehrt konfiguriert.

Jetzt das Problem: Während alle XP-Clients nach 'Abschuss' von DNS1 ohne zu zögern auf DNS2 zugreifen bzw. umgekehrt, funktioniert dies bei den W2k3-Servern überhaupt nicht. Analysen mit Ethereal lassen den Schluß zu, dass der Alternativ-DNS überhaupt kontaktiert wird. Der Eintrag wird schlichtweg ignoriert. Hat von Euch einer einen Tip, woran das liegen könnte?
Mitglied: Dani
24.12.2006 um 11:43 Uhr
Hi,
Wie hast du den Server den primären DNS hinterlegt? Die 127.0.0.1 oder die NIC-IP.
Beim "Abschuss" legst du nur den DNS-Dienst lahm oder die komplette Kiste?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Evolutor
24.12.2006 um 14:26 Uhr
Servus Dani!

Du meinst am DNS selbst? Dort habe ich als bevorzugten DNS-Server die IP der eigenen NIC hinterlegt, also nicht den Loopbackadapter 127.0.0.1.
Den Ausfall eines DNS-Servers simuliere ich durch 'Beenden' des Dienstes (ich habs aber auch schon mit Runterfahren des Servers oder hartem Shutdown probiert - alles zweckslos). Wenns wirklich daran liegen würde, warum zeichnet dann Ethereal nicht wenigstens einen Kontaktversuch am alternativen DNS auf. Wie gesagt: es sieht so aus, als würde der Alternativeintrag schlichtweg ignoriert - und das bei allen W2k3-Büchsen...

Schöne Weihnachten

P.S.: Ach ja, bevor ichs vergesse: das Problem ist schon mal bei jemandem aufgetreten, nur leider ist der Thread ohne Lösung abgebrochen:
http://www.administrator.de/DNS-Server_f%FCr_Active_Directory_unter_Win ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.12.2006 um 14:55 Uhr
Hi,
Auf allen Rechnern von Subnetz 1 ist auf dem Adapter als 'Bevorzugter DNS-Server' DNS1
eingetragen, als 'Alternativer DNS-Server' DNS2. Alle Rechner im Subnetz 2 sind
entspechend umgekehrt konfiguriert.
Ich nehmen an, dass es für die Server auch gilt.

Server:
Nimm doch mal immer als primären den anderen DNS. => überkreuzt

Ich steh nämlich im neuen Jahr auch vor so einer Aufgabe! Bis dahin muss eine Lösung her.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Evolutor
25.12.2006 um 17:55 Uhr
Hi Dani!

Sorry - der Versuch blieb erfolglos. An sowas dachte ich auch schon, aber das Problem taucht ja an allen W2k3-Servern auf, nicht nur auf den DNS-Servern. Ich habe das Gefühl, dass es da einen prinzipiellen Unterschied zwischen XP und W2k3 gibt, was die alternative DNS-Konfiguration anbelangt - aber Sinn ergibt das keinen...

Ich bin ja gespannt, ob bei dann im 'Ernstfall', das gleiche Phänomen auftritt!

Grüße! - Markus
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
15.11.2007 um 17:22 Uhr
Hallo,

Ist das Problem gelöst oder die VM-Umgebung gestorben?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...