Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 und Citrix PS 4.5 Netzleitung bremst Performenace

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 70866

70866 (Level 1)

06.04.2010 um 11:31 Uhr, 2674 Aufrufe

W2K3 und Citrix PS 4.5 Netzleitung
Die Performance (CPU Nutzung) wird scheinbar über die LAN Bandbreite oder irgendwas im Netz bestimmt....

DAs Problem:

wir ham da einen Haufen Citrix Server, die so alle für sich zwar gut funktionieren.

Nur, es gibt scheinbar eine geographische Abhängigkeit von CPU Nutzung (bzw. CPU limitierung) und der Entfernung zwischen Server und Client.
Da das sogar auf dem Werksgelände beobachtbar war, vermute ich daß da irgendeine Art Lastverteilung zuviel rummurkst und würde das gerne abstellen. User im Nachbargebäude können sehr schnell arbeiten, User im Baucontainer 2 km weiter kriegen die Anwendungen nur sehr träge aufm Bildschirm zu sehen. Die kommen über 20 MBit VDSL und 100 ms Latenzzeit rein und das ist für Citrix eigentlich mehr als genug.

Das Problem ist daß die Server CPUs nur mäßig mäßig genutzt werden für die 100 ms Leute und es gibt meiner Meinung nach keinen Sinn darin einem 100 ms "entfernten" Client nur 10% CPU Zeit zu geben wohingegen ein 1 ms "entfernter" Client 100% kriegt. Erhält er nur 10%, dann dauert das was er da anstößt (irgendwelche Berechnungen) auch 10mal länger und das merkt man gaaaanz deutlich.

Bei 8 physischen CPUs für 20 User, die dort allenfalls mal einzelne Peaks auf einer CPU verursachen liegts definitiv nicht an zuwenig Serverhardware (20x DL580, 2x Quadcore Xeon 3.3 GHz, 16 GB Speicher, W2K3 32 Bit Enterprise, EMC2 SAN, alles mit 4-10 Gbit im Core Netzwerk)

Da ich kein Citrix Guru bin muß ich halt fragen, was das wohl sein könnte..... es ist auch nicht immer so denn ich hab auch schon Citrix Anwenudngen gesehen deren CPU Nutzung mal auf 100% ging.
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Internet Browser Einstellungen ändern. Citrix 4.5
gelöst Frage von Lukas4580Xenserver5 Kommentare

Hallo, ich bin recht neu was Citrix angeht, so mal als Vorwarnung. ;-) Gibt es eine Möglichkeit wie ich ...

Windows Server
DNS bremst Anwendungen
Frage von MarcoBrueckWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem, zuerst der Netzaufbau Netzwerk 192.168.2.0 Gateway/Firewall: Zyxel USG60 192.168.2.1 1. DC 192.168.2.11 2. ...

Microsoft
PS: Dateien in einem Ordner Umbenennen und nummerieren mit PS
gelöst Frage von PludanMicrosoft5 Kommentare

Hallo Ich möchte in einem Ordner die Fotos mit PowerShell umbenenne. Zum Beispiel in: Test 1.arw . Die Nummerierung ...

Erkennung und -Abwehr
Kaspersky Antivirus bremst Netzlaufwerkszugriff
gelöst Frage von wigibiErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren auf meinen PCs/Notebooks Kaspersky Antivirus (2011 2016). Vor einigen Wochen stellte ich fest, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...