Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K3 Server Routing Ras Verbindung per Skript beenden,starten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: vip3234

vip3234 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2007, aktualisiert 21:12 Uhr, 7895 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag,

ich habe einen Windows Server 2003 SBS R2. Auf diesem wird der Routing und Ras Dienst verwendet um dem Netzwerk den Zugang ins Internet über eine bei Bedarf zu wählende Verbindung zu ermöglichen. (PPPOE) Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Verbindung per Skript zu beenden oder zu starten. also entweder als Batch Skript vom Server selbst aus, oder noch besser von einem anderen PC im Netzwerk aus. (Mal abgesehen von der Lösung eine Verbindung mit Remotedesktop zu machen und das ganze "zu Fuß" zu machen)


Danke für eure Hilfe
waigel
Mitglied: damicka
02.08.2007 um 19:20 Uhr
Hallo,
die einfachste Lösung wäre wenn du zwei Batch Dateien schreibst.
Vorher Routing und RAS auf manuell Start stellen.

1. Batch
Name: Internet_offen.cmd

net start remoteaccess

2. Batch
Name: Internet_geschlossen.cmd

net stop remoteaccess

Die beiden Dateien kannst du auf dem Server liegen lassen und dir einfach eine Verknüpfung
legen zu deiner Arbeitsstation. So das du sie immer ausführen lassen kannst.
Was auch möglich ist, das du Zeitengesteuert per Taskplaner die Batch starten lässt.
Zum Beispiel:
Arbeitsbeginn die "Internet_offen.cmd" und
Arbeitsende die "Internet_geschlossen.cmd" starten lassen.

Gruß
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: vip3234
02.08.2007 um 19:28 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Funktioniert soweit ganz prima. Gibt es denn auch eine Möglichkeit speziell die PPPOE Verbindung in Routing und Ras zu trennen ohne den gesamten Dienst dabei zu beenden ?

Quasi wie z.b. rasdial für normale DFÜ Verbindungen.

Waigel
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
02.08.2007 um 19:29 Uhr
Hallo,
die einfachste Lösung wäre wenn du
zwei Batch Dateien schreibst.
Vorher Routing und RAS auf manuell Start
stellen.

1. Batch
Name: Internet_offen.cmd

net start remoteaccess

2. Batch
Name: Internet_geschlossen.cmd

net stop remoteaccess

Die beiden Dateien kannst du auf dem Server
liegen lassen und dir einfach eine
Verknüpfung
legen zu deiner Arbeitsstation. So das du
sie immer ausführen lassen kannst.
Was auch möglich ist, das du
Zeitengesteuert per Taskplaner die Batch
starten lässt.
Zum Beispiel:
Arbeitsbeginn die
"Internet_offen.cmd" und
Arbeitsende die
"Internet_geschlossen.cmd" starten
lassen.

Gruß
Micha

Kann denn dann der Admin noch rein?
Bitte warten ..
Mitglied: vip3234
02.08.2007 um 19:31 Uhr
Ja, denn der Admin sitzt im lokalen Netzwerk

Waigel
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
02.08.2007 um 20:31 Uhr
Ja, denn der Admin sitzt im lokalen Netzwerk


Waigel

Und wenn nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: vip3234
02.08.2007 um 20:36 Uhr
Naja es geht mir ja nicht darum die Internet Verbindung ein uns auszuschalten wann ich will. Vielmehr hat es damit zutun dass man bei einer DSL Verbindung meist mit einer Zwangstrennung nach 24h zutun hat. Da man soetwas unter Umständen zum falschen Zeitpunkt nicht brauchen kann wollte ich das manuell per Skript selbst erledigen, so dass es gar nicht erst zu einer solchen Zwangstrennung kommt.

Also Verbindung trennen und dannach sofort wiederherstellen. Damit kann der Administrator auch mal nicht im lokalen Netzwerk sein. Denn der weiß ja dann wann das Skript ausgeführt wird etc.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
02.08.2007 um 20:55 Uhr
Naja es geht mir ja nicht darum die Internet
Verbindung ein uns auszuschalten wann ich
will. Vielmehr hat es damit zutun dass man
bei einer DSL Verbindung meist mit einer
Zwangstrennung nach 24h zutun hat. Da man
soetwas unter Umständen zum falschen
Zeitpunkt nicht brauchen kann wollte ich das
manuell per Skript selbst erledigen, so dass
es gar nicht erst zu einer solchen
Zwangstrennung kommt.

Also Verbindung trennen und dannach sofort
wiederherstellen. Damit kann der
Administrator auch mal nicht im lokalen
Netzwerk sein. Denn der weiß ja dann
wann das Skript ausgeführt wird etc.



Das stelle ich am HW-Router ein, also z.B. um 0400 trennen.
Bitte warten ..
Mitglied: vip3234
02.08.2007 um 21:12 Uhr
Prima. Hat aber jetzt nichts hiermit zutun ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS)
Frage von filou204Router & Routing5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein Routing-Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hier mal die Sittuation: Weil die DSL Leitung ...

Windows Server
Server 2008 Ras u Routing
Frage von opc123Windows Server4 Kommentare

Hallo, Brauche mal hilfe bezüglich des Routing. Habe zwar paar anleitungen gefunden. Aber keine die mir weiter hilft. Mein ...

Windows Netzwerk
Win 2012R2 Server RAS und Routing
Frage von thomas-99Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, habe heute einen Tag versucht absolute Basics durchzuführen. Leider ohne Erfolg. Win 2012R2 Server hat zwei Nics. ...

Windows Server
Windows Server 2008 - Routing und Ras
gelöst Frage von KlaraFallWindows Server7 Kommentare

Hallo alle zusammen, wir sind gerade dabei, den als VPN-Server genutzten Server 2003 durch einen Server 2008 zu ersetzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 20 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 22 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 23 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...