Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2k3 Server - Unternehmens-Stammzertifizierungsstelle nicht installierbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Thommy83

Thommy83 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2010, aktualisiert 19:38 Uhr, 3716 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

versuche vergeblich eine Unternehmens-Stammzertifizierungsstelle (Enterprise Root CA) auf einem Windows Server 2003 Std. SP2 zu installieren.
Leider sind die dafür nötigen Optionen im Setup deaktiviert/ausgegraut.

4e4553e7750d91b9199fc5df9c456d0c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Habe schon intensiv im Internet recherchiert, bin jedoch leider zu keinem Ergebnis gekommen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ein paar Infos:
- der Server ist DC
- der erforliche IIS inkl. ASP ist installiert & läuft
- Installation als Administrator
- Administrator befindet sich in den Gruppen Domänen-Admins, Organisations-Admins, Administratoren (sic!)
- habe auch schon per ADSIEdit mögliche "Überbleibsel" aus dem AD gelöscht ( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555151 )
- bzw. die Zertifikat-Vorlagen neuinstalliert: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc776709(WS.10).aspx , Punkt 2.
- auch dieser Beitrag hat nicht weitergeholfen: http://support.microsoft.com/kb/938613/en-us

Laut diesem Beitrag sollte das Installieren einer Unternehmens-Stammzertifizierungsstelle auf einem Standard-Edition-Server möglich sein:
http://www.microsoft.com/austria/kmu/businessthemen/it-sicherheit/siche ...

Nachtrag / weitere Infos:
- es gibt sonst keine CA im AD
- es gibt nur eine Domäne (2 DCs, beide W2k3 Std. SP2, auf beiden sind die Einträge ausgegraut)
- Domänen-Level ist auf Win 2003 R2


Vielen, vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!

Grüße,
Thomas
Mitglied: Thommy83
08.11.2010 um 10:40 Uhr
Problem gelöst!

Es lag daran dass es keinen "Globalen Katalog" gab.

Darauf gekommen bin ich über das Windows-Diagnose Tool dcdiag /v

Dort gab es folgende Meldung (gekürzt):

...
Starting test: FsmoCheck
Warning: DcGetDcName(GC_SERVER_REQUIRED) call failed, error 1355
A Global Catalog Server could not be located - All GC's are down.
PDC Name: \\server-1.MYDOMAIN
Locator Flags: 0xe00001f9
Time Server Name: \\server-2.MYDOMAIN
Locator Flags: 0xe00001f8
Preferred Time Server Name: \\server-2.MYDOMAIN
Locator Flags: 0xe00001f8
KDC Name: \\server-2.MYDOMAIN
Locator Flags: 0xe00001f8
......................... MYDOMAIN failed test FsmoCheck

Über "Active Directory Standorte und Dienste" habe ich nun bei beiden Servern das Häkchen für "Globaler Katalog" gesetzt und nach 5 min war o.g. Fehlermeldung nicht mehr zu sehen und bei der Installation der Zertifikatdienste konnte ich nun die "Unternehmens-Stammzertifizierungsstelle" auswählen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WinSrv Stammzertifizierungsstelle - Zertifikatsanforderung ohne Webinterface durchführen
gelöst Frage von ShiokuWindows Server3 Kommentare

Hallo, aktuell nutze ich das Webinterface der Zertifizierungsstelle " um eine Zertifikatsanforderung durchzuführen, nachdem ich eine Anforderungsdatei über den ...

Virtualisierung
Parallels Cloud Server auf dedizierten Server installierbar?
Frage von Dsimon24Virtualisierung

Hallo! Möchte gerne Parallels Cloud Server auf einen dedizierten (gemieteten) Server, bspw. von server4you installieren. Ist dies überhaupt möglich? ...

ISDN & Analoganschlüsse
Fax Server im Unternehmen
gelöst Frage von ShippingISDN & Analoganschlüsse9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe kürzlich meinen Job gewechselt und möchte nun in meiner neuen Firma einen Fax Server einrichten. ...

Microsoft
Windows nicht installierbar auf leerem System
Frage von 115122Microsoft13 Kommentare

Hallo, ich kämpfe mit einem leeren System, auf welchem sich kein Windows installieren lässt. Getestet habe ich mittlerweile Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...