donnys73lb

Wake-on-LAN - benutzergesteuert

Hallo zusammen,

gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen?

Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten PC remote starten kann (also sehr restriktiv).

Alle PCs haben Win7 Enterprise 64 Bit.

Der Domänenbenutzer hat keinerlei Adminrechte, weder lokal noch in der Domäne.

Löse ich das über die WOL-Software oder über die Domäne (GPOs, AD)?

Grüße

TD

Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 03.04.2017 aktualisiert um 19:38:29 Uhr
Hallo,

WOL an sich ist nicht abhaengig von Benutzerrechten oder Domaenenmitgliedschaften.
Wenn in Deinem Netzwerk ein (boeser wissender) User z.B eine wol.exe auf dem Stick hat und
wol.exe MAC-Adresse1
wol.exe MAC-Adresse2
wol.exe MAC-Adresse3
wol.exe MAC-Adresse4

macht, werden diese Kisten hoch fahren, wenn WOL aktiv ist auf den Geraeten. Geht fuer den User natuerlich auch mit grafischen tragbaren Tools auf nem Stick.

Zu Deiner Frage.

Ich persoenlich, wueder das in eine Datei hardcoden und nur diesem Nutzer das Recht geben, diese Datei auszufuehren.

oder.

Immer die gleichen PC zu immer der gleichen Zeit?
Lass das einen Server machen per Geplante Aufgaben.

BFF
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 03.04.2017 um 21:02:25 Uhr
Mitglied: 108012
Lösung 108012 04.04.2017 um 13:22:24 Uhr
Hallo,

Löse ich das über die WOL-Software oder über die Domäne (GPOs, AD)?
Kaufe eine IP Steckdose und schließe dort den PC an und zwar nur diesen PC alleine, auf die kann er dann zugreifen und den
PC starten, aber eben keine anderen PCs. Fertig, die gibt es für ~50 Euro bis ~200 Euro und gut ist es.

Gruß
Dobby
Mitglied: donnyS73lb
donnyS73lb 09.04.2017 um 19:29:49 Uhr
Danke Euch.

Grüße

TD