Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Watchguard Outgoing IP

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

03.08.2010 um 17:42 Uhr, 4722 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben eine WG Firebox X5500e. Die WG hat 8 externe IP's, die wir für unterschiedliche Dienste benötigen. Nun wollen wir auf der fünften IP einen Dienst laufen lassen bei dem der Traffic über die 5. IP reinkommt. Das ist soweit kein Problem. Wenn nun aber von dem Dienst Daten auf dem gleichen Protokoll wieder raussollen, muss das genau über die gleiche externe IP passieren und nicht über die erste der WG. Man liest dazu viel im Netz aber für mich irgendwie nicht das richtige. Deshalb die Frage an euch - kann das die WG und wenn ja wo muss ich etwas konfigurieren.


Gruß
derhoeppi
Mitglied: aqui
03.08.2010 um 17:44 Uhr
Ja, das ist eine der einfachsten Grundfunktionen und nennt sich statisches NAT inbound und outbound.
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
03.08.2010 um 17:56 Uhr
Hallo aqui,

wie und wo mach ich das im Policy Manager?


Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.08.2010 um 17:59 Uhr
Ein Blick ins Handbuch Seite 156 sagt dir wie:
http://www.watchguard.com/help/docs/webui/11/en-US/v11_3_XTM_Web_UI_Use ...
1to1 NAT ginge auch ist aber eher was für eine Gruppe und aufwendiger einzustellen. (Handbuch Seite 145)
Bzw. ausführlicher im Users Guide:
http://www.watchguard.com/help/docs/wsm/11/en-US/v11_3_WSM_UserGuide_(e ...
Seite 180 ff.
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
04.08.2010 um 09:40 Uhr
Hallo aqui,

ich habe heute morgen nach dem gestrigen Studium eine Policy erstellt. Um es zu testen ist es eine HTTP Paket Policy geworden. Ich habe intern ein Notebook verwendet mit der entsprechenden IP verwendet. Nach dem hochladen der Policy auf die WG gehe ich von diesem Notebook nach wie vor über die erste externe IP raus. Das soll natürlich so nicht sein. Benötigt die WG einen Neustart für Übernahme eines statischen NAT?

Gruß
derhoeppi


Nachtrag:
Ich habe nun über den Policy Manager unter Network -> NAT 1:1 NAT konfiguriert. Damit läuft mein Test bisher erfolgreich. HTTP Request werden über die eingestellte IP rausgeschickt. Genauso will ich das haben. Die Frage ist nur warum es nicht mit dem einfach statischen NAT funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.08.2010 um 19:19 Uhr
Das ist eine gute Frage. Laut Handbuch sollte es das auch. Allerdings ist ebenfalls nicht so ganz klar wo nun der ganz genaue Unterschied zw. 1:1 und Static ist. Die Feature beschreibung ist nahezu gleich nur das 1:1 auch statische Pools bedienen kann.
Nundenn, wenn es so klappt...never touch a running system

http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Watchguard XTM505 - 1 IP-Adresse - 2 FQDN
Frage von VaderDarthNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich steh auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir helfen? Watchguard XTM505 1 öffentliche IP-Adresse 2 ...

Firewall
WatchGuard XTM22-W Firewall Regel IP Kamera
gelöst Frage von demetzFirewall4 Kommentare

Hallo, kurze Frage, stehe etwas auf dem Schlauch glaube ich. Folgende Situation: WatchGuard Firewall hängt hinter der FritzBox. FritzBox: ...

Windows Netzwerk
Windows Firewall Outgoing Default Drop
Frage von 131993Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, Ich möchte hier kurz nach Konfigurationen fragen. Hat schon mal jemand ein Windows Firewall Ruleset erstellt, beidem die ...

TK-Netze & Geräte
SNOM Heimnetzwerk Set Outgoing Identity
Frage von meanmachineTK-Netze & Geräte1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zum Thema VoIP Telefon im Heimnetzwerk. Ich habe einen Router von Telecolumbus ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...