60561

Wave, AAC Dateien in iTunes Importieren

Hallo, bin neu hier und ein klassischer "user" der echt verzweifelt ist. Ich habe unsere gekauften Cd`s über CDex auf den Rechner gespielt. Wenn ich in iTunes über Ordner importieren gehe, so kann iTunes den Pfad nur bei einigen wenigen CD`s nachverfolgen. Auf meiner Festplatte habe ich den Überordner "ACDC" dann "T.N.T." und dann "Titlename". iTunes erkennt einige, wenige, Interpreten und CD Name, meistens nur den Namen.
Was kann ich tun damit iTunes den Pfad erkennt und ich nicht 3000 Lieder auf der Festplatte beschriften muss um beim nächsten iTunes update von forne anzufangen. Bin für jede Antwort dankbar. Gruß

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 25, 2008 at 18:02:43 (UTC)
Also du kannst auf jeden Fall auch schon einmal mit I-Tunes auch die CD's importieren.
Zu anderen beim iTunes update bleit die alles erhalten.

Ums einmalige beschriften wirst nicht rumkommen wobei das die meiste CD-Ripper auch mit Internetverbindung automatisch machen aber nur bei der Erstellung.
Es gibt aber auch andere Programme die das nachträglich machen (Tagrunner) etwas Handarbeit wirds aber immer noch sein.
Member: sysad
sysad Jan 25, 2008 at 20:32:29 (UTC)
Dazu musst Du iTunes die Bilbliothek verwalten lassen. Dann ziehst Du Deine Musikdateien einfach auf die gewünschte Playlist innerhalb von iT und voila, alles wird gut, auch nach Updates. Übrigens kann iT auch wunderbar PDFs nach dem gleichen Muster verwalten. Ist schön übersichtlich z.B. bei Manuals etc.

Also Einstellungen->Erweitert->Allgemein und dort die beiden oberen Haken setzen. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich den Speicherort verändern, z.B. eine Freigabe o.ä damit alle was davon haben face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 26, 2008 at 07:19:33 (UTC)
Dann ziehst Du Deine
Musikdateien einfach auf die gewünschte
Playlist innerhalb von iT und voila, alles
wird gut

Das ganze funktioniert nur wenn bei den einzelnen Musikdateien der Tag ausgefüllt ist sonst steht in ITunes nur der Dateiname da.
Member: sysad
sysad Jan 26, 2008 at 09:29:38 (UTC)
Stimmt,

daran hatte ich nicht gedacht, weil bei mir fast alle ein Tag haben (entweder mit iT oder mit LAME codiert). Habe gerade meine Bibliothek durchgeschaut, bei 3000 Dateien haben 4 keinen 'Tag'.
Dann wirst Du wohl nicht um irgendein halbautomatisches Verfahren ('händisch') herumkommen.
Lass es uns wissen, wenn Du was findest.
Mitglied: 60561
60561 Jan 26, 2008 at 12:30:31 (UTC)
meine Lieder sind alle mit Tag, also in Eigenschaften - Erstellt am, Geändert am, letzter Zugriff am hinterlegt. Trotzdem importiert itunes nur einige CDs mit Titelname, Interpret und Album. Die meisten nicht. Zudem kann ich nicht die einzelnen Lieder - Eigenschaften - Dateiinfo verändern. Da es sich bei mir oft um recht alte CDs handelt, schreibt er oft: Die Dateieigenschaften sind für die gewählten Quellen nicht verfügbar. Oder er zeigt die Liste grau hinterlegt an, also unveränderbar.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 26, 2008 at 15:15:30 (UTC)
Ich mein da eher das Interpret, Titel, Album usw ausgefüllt sind. Der PC kann sich aus Erstellt am leider nicht ausrechnen was das für ein Lied ist. Zudem sind die Eigenschaften die du genannt hast immer hinterlegt.

Und auserdem bei Wave Dateien kannst du diese Informationen nicht einmal hinterlegen.