Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WD My Book World Verbindungsabbruch

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: LOKIsan

LOKIsan (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2008, aktualisiert 16:56 Uhr, 10055 Aufrufe

Datentransfer eingeschränkt nutzbar

Hallo liebe Leut,

zuerst einmal hoffe ich, dass alle Leser gut durch die Feiertage gekommen sind und nicht zuviel geschlemmt haben . . .

Und Weihnachten ist auch mein Stichwort für mein neu erhaltenes NAS. Ich kämpfe mich nun schon seit mehreren Tagen durch meine 2 Verbindungsproblematiken.

ZUR KONFIGURATION
PC-1:
Win XP (SP 3)
100 MB/s LAN (onboard)
via Ethernet an der FritzBox

PC-2:
Win XP (SP 3)
1000 MB/s LAN (onboard)
via WLAN an der FritzBox

Router:
FritzBox Fon 7170 SL
Firmware 29.04.67 (aktuell)

NAS:
WD My Book World Ed II (1 TB)
als Raid 1

PROBLEM 1:
Ich habe mich seit dem 24.12. 4 Tage lang abgemüht meien Daten von PC-1 auf mein NAS zu schieben. Zwischendurch kamen des öfteren die

Fehlermeldungen:
"Zielpfad nicht verreichbar" bzw. "Der angegebene Netzwerkpfad K:\\.....\... ist nicht mehr verfügbar"

Der Datentransfer dauerte dabei unterschiedlich lange (mal 5min, mal 90 min). Mittlerweile sind die Daten von PC-1 auf meinem NAS drauf. Das aber mit etlichen Unterbrechungen. Was ich dabei nicht verstehe und das wiederum bereitet mir bei meinem PC-2 Probleme:

- NAS im Arbeitsplatz sichtbar
- NAS kann unter Start/Suchen gefunden werden
- NAS wird aber nicht unter Netzwerkumgebung erkannt/angezeigt

Nebenbei:

- Firewall aus
- IP in der FritzBox fest
- IP im WD Shared Storage Manager automatisch vergeben
- Arbeitsgruppe: Home
- Freigaben unter "Shared Store Manager" (WD Dienst) für den Admin-User erteilt

Diese Fehlermeldungen habe ich auch, wenn ich von PC-2 Daten auf das NAS schieben will.

PROBLEM 2:
Was ich dabei noch erwähnen möchte. Mir gefällt die mitgelieferte MioNet Access Software nicht wirklich. Zumindest nicht für den heimischen LAN Betrieb. Aber ohne MioNet kein NAS. Und das obwohl mein NAS, sobald es an ist per ping erreichbar ist und auch von der FritzBox als verfügbar angezeigt wird. Also Firewall aus und MioNet an, denke ich mir. Gut, wird auf dem Arbeitsplatz erkannt. Aber der Zugriff auf die Ordner ist irgendwie ein Unding. Ich warte manchmal von 10s bis zu 2 oder mehr min, bis sich ein Ordner öffnet. Das ist nicht normal. Zumindest habe ich auf PC-1 mit dem Ethernet Anschluss ein deutlich schnelleren Zugriff. Dort kann ich sogar Videos vom NAS gucken. Also denke ich mir, du musst das NAS in Windows als Netzwerklaufwerk integrieren, ohne dass MioNet gestartet werden muss. Versuche das NAS als Netzwerkressource hinzuzufügen scheiterten jedoch.

Fehlermeldung:
"Eine Freigabe ist für die Veröffentlichung erforderlich. Verwenden Sie einen anderen Standort."

Der Versuch das NAS unter Netzwerkumgebung als "Netzlaufwerk verbinden" scheitern daran, dass bei der Auswahl von: "Laufwerk" K:\\100.100.100.200 mit K: schon der richtige Laufwerksbuchstabe erscheint, aber die IP Adresse eine andere ist, nämlich 192.168.178.22. Zumindest nutze ich diese Adresse, um auf den Dienst "Shared Store Manager" von WD über meinen Browser zuzugreifen.

Fehlermeldung hier:
"Der Netzwerkpfad \\WD wurde nicht gefunden"


Ich hoffe nichts ausgelassen zu haben und alles einigermaße verständlich formuliert zu haben. Bin für jede Hilfe dankbar, wobei ich gleich erwähnen möchte: ich widme mich dem Thema NAS hierbei erstmalig und bin auch sonst eher ein durchschnittlich informierter EndUser.

Ach ja: dass sich mein NAS nicht nach Zeit x automatisch in den Ruhestand begibt bzw. Wake On LAN funktioniert bzw. gar keine Einstellungsdienste dafür bereit stehen finde ich auch nicht so toll.


Danke für die Hilfe.

Gruß
Patrick
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst WD My Book (3TB) Sektorgröße verhindert Backup (7)

Frage von Alex.Sp zum Thema Backup ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Netzwerkmanagement
VPN Mobil mit Mac Book Pro - Empfehlungen? (20)

Frage von dodo-r zum Thema Netzwerkmanagement ...

Rechtliche Fragen
I was authorized to trash my employers network sysadmin tells court (12)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Rechtliche Fragen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...