Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS 2012 (auch R2) - Drivergroup Filter by Modell

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fdsonne

fdsonne (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2013 um 17:03 Uhr, 2655 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Zusammen, wir verwenden seit geraumer Zeit die WDS Dienste von 2008 R2 -> funktionierte bis dato auch mehr oder weniger supi.

Nun habe ich aber ein Problem mit dem Treibermanagement des 2008 R2 WDS, denn dort lässt sich nicht auf das Modell filtern, was die ausgerollten Treiber angeht.
Also kurzer Hand einen 2012 R2 besorgt und die Images darüber ausgerollt. Das normale Filtering auf den Hersteller der Geräte funktioniert nach wie vor. Aber die neue Funktion auf das Modell zu filtern leider nicht.

Aktuell stehe ich ziemlich auf dem Schlauch was das Thema angeht. Es finden sich weder im Serverlog als auch im Client Log (nach dem Deploy) Informationen dazu. Und ich kann auch nicht erkennen, wo bzw. was für ein Modelltyp dem WDS wärend der Ausrollphase übergeben wird.
Man kann ja via Systeminfo bzw. den PS Befehl für den WMI Provider das Modell auslesen, dieses wurde freilich auch 1:1 so im WDS Filter hinterlegt -> funktioniert aber nicht.
Ich habe dazu im INet schon ein paar wenige Meldungen gefunden, das scheinbar das Problem hier und dort auftritt, leider ohne trivialen Lösungsansatz...
In einem anderen Forum schrieb wer davon, das Dell Geräte wohl laufen, wärend es Probleme mit HP Geräten gibt. In meinem Fall sind aus ausnahmslos Fujitsu Geräte.

Hat jemand eine Idee, wo man da noch suchen könnte?
Im setupact.log aus dem PANTHER Folder nach dem Ausrollen des Images finden sich beispielsweise Infos zum Manufactor bzw. der UUID und der Bios Version/Vendors vom zu installierenden Client -> nur taucht das Modell dort nicht mit auf!?
Es macht irgendwie den Eindruck, als würde der WDS gar nicht nach dem Modell filtern!?
Gibt es da irgendwelche Lösungvorschläge zu?

Leider machen die neueren Modelle diese Filterung zum Teil notwendig, da gewisse Hardware IDs sich in den Treiberfiles überdecken, aber scheinbar nicht sauber laufen wollen. So habe ich vermehrt beispielsweise Touchpad Treiber Probleme mit neueren Geräten -> weil der Treiber vom falschen Hersteller genommen wird. (Alps anstatt Synaptics beispielsweise) oder auch manche Geräte mit alten Versionen betankt werden -> (Intel GPU mit altem Treiber)
Mit der WDS 2012 Modellfilterrolle erhoffte ich mir hier Abhilfe. Aktuell nur ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand ja so ein Konstrukt schon am laufen und kann ein paar Ratschläge fallen lassen.

MfG
fdsonne
Mitglied: Fighter-01
10.09.2014 um 10:53 Uhr
Hallo,

habe im Moment das gleiche Problem, auch mit Geräten von Fujitsu.
Gibt es denn schon eine Lösung?

Mfg

Fighter-01
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 R2 Cleanmgr.exe mit Systemdateien bereinigen? Wie? (2)

Frage von busteron zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...