Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS - Fehlermeldung bei Erstellung von Katalogdatei

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Bobby89

Bobby89 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010, aktualisiert 09:28 Uhr, 10013 Aufrufe, 7 Kommentare

Ersteinmal einen lieben Gruß an alle IT-Experten
Hoffnungsvoll wende ich mich an dieses Forum, weil ich ein recht spezifisches Problem mit WDS habe, das sich so nicht einfach über google lösen lässt

So nun zu meinem Problem:

Ich möchte Windows Server 2008 Enterprise 64bit SP2 über WDS verteilen. Das Erstellen des Installations- bzw. Startabbildes mithilfe der Install.wim, sowie der boot.wm klappt auch wunderbar, wenn ich aber nun in WAIK (Windows Automated Installation Kit) das Abbild öffnen möchte um eine Antwortdatei zu erstellen, kommt folgende Fehlermeldung, nachdem ich die Frage ob ich eine neue Katalogdatei erstellen will mit ,,Ja'' bestätige:

,,Von Windows SIM konnte kein Katalog generiert werden. Hilfe zur Problembehandlung erhalten Sie in folgendem Thema: "Technische Referenz (...)"

Auf dem WDS Server habe ich Windows Server 2003 Std. 32bit SP2 installiert.

Meine Vermutung ist nun, dass es genau daran liegt, d.h. ich kann auf einem 32bit System kein Abbild für 64bit Systeme erstellen, anders kann ich mir es nicht erklären, da ich normale Win7 32bit Systeme auch problemlos über diesen Server verteilen kann -.-

....Ich hoffe Ihr könnt diese Vermutung ja widerlegen und mir sagen worin das Problem wirklich besteht


Vielen Dank!!

Liebe Grüße
Mitglied: unfroehlicher
09.02.2010 um 10:45 Uhr
Möchtest du die Katalogdatei für die default wim Dateien erstellen oder für bereits angepasste?
Bitte warten ..
Mitglied: Bobby89
09.02.2010 um 11:18 Uhr
Hey,

für die default wim, an der Win Server 2008 Version an sich habe ich nichts geändert...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
09.02.2010 um 16:40 Uhr
ahh, sorry- ich hatte die Schwierigkeit das ich keinen Katalog erstellen konnte bei eigens erstellten wim Dateien- jedoch hat es immer mit den defaults funktioniert.

Alternativ könntest du die xmls auch an nem Client erstellen, doofer Umweg, funktioniert aber.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bobby89
10.02.2010 um 07:47 Uhr
hmm also auch mit 64bit-Abbildern auf einem 32bit WDS-Server ?

das Problem beginnt bei mir ja schon im Ansatz, wenn ich den Client über PXE boote, dann erkennt er zwar meine bereits erstellten Abbilder (Win7, XP, etc), aber das Windows Server 2008 Abbild taucht garnicht erst auf, das müsste es aber, auch wenn ich keine Antwortdatei habe, diese verwaltet ja nur den Ablauf der Installation hinterher ....
...echt komisch irgendwie
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
10.02.2010 um 10:45 Uhr
bei mir läuft es unter 2008 in 64Bit. Ich kann das 32Bit boot.wim zum starten verwenden- anschliessend zeigt er mir sowohl 32 als auch 64Bit Versionen.

evtl hilft dir aber das hier:

http://support.microsoft.com/kb/932447

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bobby89
11.02.2010 um 15:02 Uhr
Hey danke, genau diese Info habe ich gebraucht.

Jetzt fehlt mir nurnoch die Antwortdatei, also quasi das Herzstück

Kennt jmd eine Beispieldatei für die Bereitstellung von Win Server 2008 über WDS, bei mir klappt das nämlich irgendwie nicht so ganz -.-

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: unfroehlicher
16.02.2010 um 16:23 Uhr
google ist dein Freund

"windows 2008 unattended.xml"

allein die ersten 3 Ergebnisse taugen- denke das sollte reichen

gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...