Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS - wie Installation automatisieren und kontrollieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: beatfire

beatfire (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2010 um 20:26 Uhr, 4306 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

Ich wollte nachfragen ob es möglich ist folgendes szenario über WDS zu realisieren und falls ja - wie? wo finde ich eine anleitungen oder infomaterial bezüglich dieser Themen ?:




Mitarbeiter arbeiten Remote auf Clients die ab und an neu installiert werden müssen, diese Mitarbeiter haben keine möglichkeit lokal irgendwelche eingaben an diesen Clients zu machen.

Diese sollen nun in der Lage sein die Neuinstallation ihres Clients selbstständig anzustoßen - ist das möglich?

Wie kann ich realisieren das jeder Client nach der Installation seinen eigegen Hostnamen wieder hat das die Mitarbeiter sich wieder remote verbinden können?

Wie kann ich nur einzelne Clients installieren lassen? Sprich - WDS antwortet dem Client nur wenn der User ihn neu installieren will?Alle Clients sind im AD bereits bekannt.

Ich habe bereits einen W2k8 Server installiert, eine Domäne eingerichtet und ein Abbild einens Basissystems erstellt.

Desweiteren benötigen die User spezifische Software - kann ich auch einzelne Applikationen über WDS installieren lassen oder nur komplette Images?




Ich fühle mich derzeit etwas überfordert und würde mich über etwas Hilfe sehr freuen, da ich unter Zeitdruck stehe.


Vielen Dank bereits im Vorraus!
Mitglied: LemmiLemming
10.05.2011 um 14:10 Uhr
Diese sollen nun in der Lage sein die Neuinstallation ihres Clients selbstständig anzustoßen - ist das möglich?
Theoretisch ja wenn du einen Nutzer erstellst welcher sich dem WDS gegenüber Autherntifizieren kann. Allerdings musst Du dann schauen das sich der Nutzer nicht anmelden kann (rechte)

Wie kann ich realisieren das jeder Client nach der Installation seinen eigegen Hostnamen wieder hat das die Mitarbeiter sich wieder remote verbinden können?
Entweder erstellst du für jeden Nutzer ein Eigenes Image welches den Namen schon eingetragen hat in die passende unattend.xml oder du lässt den rechnern die namen zuweisen indem du die Mac Adresse verwendest zur Authentifizierung.

Wie kann ich nur einzelne Clients installieren lassen?
Ja. Mehere clients gleichzeitig gehen auch, selbst wenn die Clients unterschiedliche Image Files vom WDS ziehen.

Desweiteren benötigen die User spezifische Software - kann ich auch einzelne Applikationen über WDS installieren lassen oder nur komplette Images?
Nur komplette Images. Die meisten Programme können aber ohne Probleme vorinstalliert werden und sind direkt nach der INstallation nutzbar. Für sonstige Software kann man sonst einfach mit FDS einen ordner mit den Installationsfiles erstellen und den einzelnen Usern per rechtezuweisung zugriff auf diese geben.

Soweit mein Wissen, bin allerdings noch in der Ausbildung also kann gut sein das Jemand der erfahrerenen Administratoren noch eine bessere Lösung für dich hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WDS - mit optionalen Domain Auto-join? (1)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Installation am anderen Standort vorbereiten (3)

Frage von BlackRain zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Windows 10 Installation - Kein Laufwerk (GPT, UEFI, .) (4)

Frage von NagathoR zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (34)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...