Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS Netzwerkadapter Treiber wird nicht geladen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: xcabur

xcabur (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2013 um 20:25 Uhr, 3382 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Habe nochmals eine Frage zu einem Phänomen beim WDS Server 2012.

Ich habe das boot.wim von einer Windows 8 Ent ISO genommen und mit dism und Add-Driver die NIC Treiber nachgeladen. Das Image im WDS als Startabbild hinzugefügt und daraus ein Aufzeichnungsabbild kreiert. Ich lade das Image via PXE und erhalten keine Netzwerkverbindung im WDS Wizard. Auch das manuelle aufrufen von wpeinit, netcfg -v -winpe oder wpeutil initializenetwork können die Netzwerkverbindung herstellen. ipconfig -all gibt keinen Netzwerkadapter aus.

Ich lade das Boot Image von winpe 4.0 (winpe.wim) und mithilfe von dism und Add-Package erweitere ich es um die WDS-Tools, danach mit Add-Driver die NIC Treiber nachladen. Das Image im WDS als Startabbild hinzugefügt und daraus ein Aufzeichnungsabbild kreiert. Also genau gleich (ausser den WDS-Tools) wie beim boot.wim.
Wenn ich jetzt das Image via PXE starte wird beim Verbinden im WDS Wizard das Netzwerk erfolgreich initialisiert.

Wenn ich übrigens die Treiber dem Aufzeichnungsabbild (Windows 8 ISO boot.wim) via Treiberpaket Manager im WDS hinzufüge, erhalte ich ein Bluescreen beim Laden des Images via PXE.

Kann mir das jemand erklären?
Mitglied: ollioe
03.09.2013 um 14:45 Uhr
Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe hast du zuerst Inject Drivers per dism ausgeführt. Mit diesem Startabbild lässt sich kein Client starten?
Stellt sich die Frage ob die Treiber "sauber" entpackt und integriert wurden. Wenn WinPE keinen NIC anzeigt, dann wurden die Treiber nicht geladen.

Nun liest es sich so als würdest du nach dem Driver Inject per Wizard (Aufzeichnungsabbild hat ja bereits die Treiber per dism erhalten) zusätzlich Treiber installieren. Dann ist ein BSOD anzunehmen, da mehrere Versionen eines Treiber installiert wurden.

Einfacher wäre doch: Startabbild hinzufügen, NIC Treiber über die WDS Konsole hinzufügen und dann dem Startabbild zuweisen. Ist definitiv weniger für Fehler anfällig als manuell per dism.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SCCM und WDS Server als separate Verteilungspunkte über PXE konfigurieren (1)

Frage von MiMa89 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...