Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS unattended - computername manuell

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: HardySim

HardySim (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2009 um 14:38 Uhr, 11116 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows per WDS installieren. Dabei aber den Computernamen selbst angeben können (wie bei RIS)

HI,
ich versuche Windows XP per WDS zu verteilen.

Ich habe dazu eine unattended.xml angelegt (siehe Link zur Anleitung - engl.). Das klappt auch schon ganz gut, nur fehlt eine Möglichkeit den Computernamen selbst zu vergeben.

Im Moment erstellt der WDS in der AD ein neues Konto anhand der Einstellugen des Servers (neuer Name mit neuer nummer ~ PC123). Falls ich aber ein altes Konto benutzen möchte, klappt das so nicht, denn ich bekomme ja eine neue Nummer (bestehendes Konto bei neuer MAC-Adresse überschreiben).

Bei RIS konnte ich vor Auswahl der Images einen Computernamen angeben - diese Funktion suche ich nun bei WDS.

Gibt es soetwas und wenn ja, wo stelle ich es ein??

Gruß
Mitglied: 7Gizmo7
21.11.2009 um 13:22 Uhr
Also ich weiß das das man mit WDS und Computerguid den Computernamen vorgeben kann

Das heißt ich tragen eine Computerkonto(PC-01) in der AD ein sage das er gemanagte ist trage die Computerguid ein .

In meiner unattend ist dann hinterlegt Machinenname und wenn das Image eingespielt ist erhält er den Namen aus der AD

aber ich glaube das wolltest du nicht (-:
Bitte warten ..
Mitglied: HardySim
22.11.2009 um 12:19 Uhr
ja, das ist natürlich ne möglichkeit aber doch recht umständlich.
zudem konnte RIS das ja auch selbst - einfach name angeben und objekt (mit guid) wird automatisch angelegt
Bitte warten ..
Mitglied: svartsyr
26.03.2010 um 14:49 Uhr
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob du nach soeiner Lösung gesucht hast:

ich stand vorhin ebenfalls vor diesem Problem, da ich für mein Abschlussprojekt einen WDS Server aufgesetzt habe, damit XP unattended installiert wird.
Ich habe die eine full unattended Antwortdatei mit dem SetupManager (deploy.cab von der Windows XP CD) erstellt,
diese (Sysprep.inf) dann auf dem WDS im Ordner D:\Remoteinstall\Images\<Gruppenname>\<Imagename>\$OEM$\$1\Sysprep\ abgelegt.

In der Sysprep.inf habe ich einfach den Punkt < Computername=* > gelöscht und nun werde ich am Ende des Setups gefragt welchen Computernamen ich verwenden möchte.
CD Key, Domänenanmeldung usw. laufen weiterhin unattendet.

Ich bin gerade am suchen wie ich eine Support-CD (mit Partitionmanager usw.) über den WDS starte, falls jemand eine Anleitung hat -> ICQ:106298179

Gruß,
svart
Bitte warten ..
Mitglied: nightwishler
21.06.2010 um 10:55 Uhr
hi, bist du mit letzterm Punkt weiter (support CD über WDS startet...)

wäre dankbar für infos ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 10 noch nicht ganz unattended

Frage von psimon87 zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
gelöst Powershell: Computernamen eingeben (10)

Frage von honeybee zum Thema Entwicklung ...

Entwicklung
gelöst Powershell Script: In Forest nach Computernamen suchen (13)

Frage von Agilolfinger zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...