Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WDS für Windows Update nutzen (Treiberinstallation)

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: HardySim

HardySim (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2012 um 09:56 Uhr, 4441 Aufrufe, 5 Kommentare

Die Treiber auf dem WDS-Server (für Installation genutzt) sollen bei der Installation neuer Geräte (via Windows Update) ebenfalls genutzt werden.

Hallo Zusammen,
wir haben einen WDS-Server (2003/2008) und verteilen damit Windows 7 Prof.

Auf dem Server hinterlegen wir alle Treiber, die für neue PC benötigt werden und die Installation klappt auch wunderbar.
Nun möchte ich aber für weitere (USB-)Geräte Treiber auf den WDS legen damit alle Rechner sich von dort via Windows-Update (was ja beim Installieren neuer Geäte angeboten wird) dort den Treiber holen.

Geht das??

Grundidee:
Treiber auf Server ablegen, Client sucht sich dort (statt im Netz [Windows Update]) die Treiber und Installiert das Gerät automatisch.

Also der Weg der automatischen Installation nur nicht im Internet via MS-Server sondern über einen lokalen Server.

Habe bisher leider nichts finden können, doch evtl gibt es ja einen RegKey o.ä., wo man die URL für Windows Update ändern kann oder sowas in der Art.

Mitglied: 2hard4you
27.08.2012 um 09:59 Uhr
Moin,

Ihr scheint ja ein AD am Laufen zu haben - setzt doch auf dem Server einfach einen (kostenlosen) WSUS auf...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: HardySim
27.08.2012 um 10:05 Uhr
kann ich dann dem WSUS meien treiber geben und windows update auf dem client fragt dann meinen lokalen WSUS und nicht den im internet? dann sollte das ja klappen

werde es testen - vielen dank!
Bitte warten ..
Mitglied: HardySim
27.08.2012 um 11:35 Uhr
aha, ich glaube der WSUS kann nur Treiber verteilen, die auch online bei Windows Update drin wären.

Ich möchte jedoch welche verteilen, die normalerweise NICHT in Windows Update sind (also von schrägen PCI Karten usw.).
Gibt es hierzu auch eine Möglichkeit (WSUS weitere Treiber mitzugeben wie das bei WDS der Fall ist)?
Bitte warten ..
Mitglied: HardySim
29.08.2012 um 07:58 Uhr
aha, also müsste ich für treiber die nicht in windows update sind (auch nicht nicht-signierte) diese per MDT in ein neues wim-image einbinden und dieses dann auf dem WDS installieren/verwenden.

der weg wäre dann folgendes: !?

WDS - bekommt alle treiber für die installation (nur signierte möglich)
WSUS - bekommt alle treiber, die in windows update verfügbar sind (auch nicht-signierte)
image (MDT) - bekommt alle treiber, die nicht-signiert sind und nicht im windows-update stecken


stimm das soweit?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (22)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows Bereitstellungsdienst (WDS) - Updates hinzufügen (3)

Frage von KMP1988 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
MDT Integration in WDS (1)

Frage von rawars zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...