Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WebFTP Script gesucht

Frage Internet Server

Mitglied: 8digit

8digit (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2012 um 13:03 Uhr, 4635 Aufrufe, 4 Kommentare

Script mit dem man auf ein Ordner außerhalb des Webservers zugreifen kann

Guten Tag,

ich bin, wie oben schon beschrieben, auf der such nach einem Script, mit dem man auf ein Ordner außerhalb des Webservers zugreifen kann.

Das Script soll im /var/www lieben und am besten auf den Ordner in /home2/benutzer zugreifen.
Das ganze soll auf einem Debian 6 System mit Apache2 laufen.

Als Lösung habe ich mir schon ein Script besorgt, welches mir erlaubt auf einen Ordner im Script zu zu greifen, also /var/www/webftp/ordner. Dann würde ich einfach ne Verknüpfung von /home2/benutzer nach /var/www/webftp/benutzer machen. Das Problem dabei ist nur, wenn ich den Ordner sofort per Browser öffne, werden mir die Daten auch angezeigt und wenn ich den Ordner per chmod oder htaccess nicht für jeden lesbar mache, dann listet mir auch das Script keine Dateien.

Könnt ihr mir dabei bitte helfen.

Danke
Mitglied: Berndinox
04.01.2012 um 13:25 Uhr
Ich habe deinen Text jetzt ca. 5 mal durchlesen müssen um Ihn zu verstehen, bin ich der einzige?

1.)
Wenn du deinen Server "neu" machst würde ich dir Nginx an's Herz legen.

2.)
chown -R www-data /home/benutzer


Warum möchteste einen solchen Script?
Willst du Daten welche von FTP Usern hochgeladen wurden per Website anzeigen? Dazu gibt es bessere Möglichkeiten!

LG B
Bitte warten ..
Mitglied: 8digit
04.01.2012 um 15:06 Uhr
ich formuliere es mal ein wenig anders:

also, ich habe Ordner von mehreren Benutzern in /home2 liegen
01.
/home2/benutzerA 
02.
/home2/benutzerB 
03.
...
und im webserververzeichniss /var/www habe ich ein Script liegen, welches mir erlaubt in einem Unterordner
01.
/var/www/webftp/ORDNER
Dateien hoch und runter zu laden.

Nun habe ich das Script (PHP) so bearbeitet, dass man sich mit seinem Benutzer einloggt und man auf ein Unterordner mit seinem Namen zugreift
01.
benutzerA --> /var/www/webFTP/benutzerA 
02.
benutzerB --> /var/www/webFTP/benutzerB
wobei der Unterordner immer eine Verknüpfung ist, also
01.
/var/www/webFTP/benutzerA  --> /home2/benutzerA 
02.
/var/www/webFTP/benutzerB --> /home2/benutzerB
Das Problem dabei ist nun, wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, muss ich eine neue Verknüpfung erstellen und, (das Hauptproblem) ist, dass ich über
01.
http://domain/webFTP/benutzerA
die Dateien angezeigt bekomme.


Was ich suche?
- Ein Script welches von /var/www/webFTP auf /home2/benutzer zugreift und den Benutzern erlaubt dort zu arbeiten.


Hoffe was war verständlicher^^.

@Berndinox: den Server neu zu machen hatte ich nicht vor. Und dein Befehl von 2) hat nicht funktioniert, also das Problem besteht weiterhin.
Bitte warten ..
Mitglied: Berndinox
04.01.2012 um 15:39 Uhr
Ich habe das ganze ähnlich wie du auch wenn die Ordner-Struktur anders ist.

Und zwar habe ich das ganze mittels eXtplorer Standalone realisiert.
http://extplorer.net/wiki/Getting_Started

Das Skript kann beliebige Pfade einen beliebigen User "zuweisen" und das ganze OutOfTheBox.

Ich verwende das Skript um ein Bearbeitungs-Tool für mich und meine Freunde anzubieten. (Kann auch uploads, downloads usw.)

Symbolische Links benötigst du hier nicht mehr!

Ist nen Test wert ;)

EDIT:
wichtig ist hier nur:

Das Script wird vom Webserver ausgeführt also unter dem User: www-data
somit muss der Ordner auf den du zugreifst auch in besitz von www-data sein (zumindest wenn du etwas verändern möchtest)

Befehl dazu:

chown -R www-data /pfad/zum/Ordner

oder:

man chown

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 8digit
04.01.2012 um 17:48 Uhr
Tag,

ah perfekt,
dann muss ich nur die Veränderungen mit dem Benutzer machen und dann funktioniert alles.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
WebFTP Verwendung welche Ports und welche Proxy Einstellungen
Frage von Thor01Firewall2 Kommentare

Hallo, um auf eine WebFTP Seite über https zuzugreifen benötige ich doch nur Port 443 ist das richtig? Beispiel ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht
Frage von websolutionsBatch & Shell12 Kommentare

Hallo miteinander. Ich bin auf der Suche nach einem Script, welches alle Dateien einer Ordnerstruktur in einen "Arbeitsordner" kopiert/verschiebt ...

Entwicklung
VB Script gesucht um Videodateien auslesen zu können.
gelöst Frage von templierEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden der auf seinem SAN hunderte von Präsentationsvideos angesammelt hat. Diese sollen nun in ...

PHP
PHP Script zum Daten auslesen gesucht
Frage von majas3PHP2 Kommentare

Hallo, ich habe viele taußend HTML Seiten in verschiedenen Verzeichnissen und bin auf der Suche nach einem PHP Script ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...