Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WebFTP Script gesucht

Frage Internet Server

Mitglied: 8digit

8digit (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2012 um 13:03 Uhr, 4574 Aufrufe, 4 Kommentare

Script mit dem man auf ein Ordner außerhalb des Webservers zugreifen kann

Guten Tag,

ich bin, wie oben schon beschrieben, auf der such nach einem Script, mit dem man auf ein Ordner außerhalb des Webservers zugreifen kann.

Das Script soll im /var/www lieben und am besten auf den Ordner in /home2/benutzer zugreifen.
Das ganze soll auf einem Debian 6 System mit Apache2 laufen.

Als Lösung habe ich mir schon ein Script besorgt, welches mir erlaubt auf einen Ordner im Script zu zu greifen, also /var/www/webftp/ordner. Dann würde ich einfach ne Verknüpfung von /home2/benutzer nach /var/www/webftp/benutzer machen. Das Problem dabei ist nur, wenn ich den Ordner sofort per Browser öffne, werden mir die Daten auch angezeigt und wenn ich den Ordner per chmod oder htaccess nicht für jeden lesbar mache, dann listet mir auch das Script keine Dateien.

Könnt ihr mir dabei bitte helfen.

Danke
Mitglied: Berndinox
04.01.2012 um 13:25 Uhr
Ich habe deinen Text jetzt ca. 5 mal durchlesen müssen um Ihn zu verstehen, bin ich der einzige?

1.)
Wenn du deinen Server "neu" machst würde ich dir Nginx an's Herz legen.

2.)
chown -R www-data /home/benutzer


Warum möchteste einen solchen Script?
Willst du Daten welche von FTP Usern hochgeladen wurden per Website anzeigen? Dazu gibt es bessere Möglichkeiten!

LG B
Bitte warten ..
Mitglied: 8digit
04.01.2012 um 15:06 Uhr
ich formuliere es mal ein wenig anders:

also, ich habe Ordner von mehreren Benutzern in /home2 liegen
01.
/home2/benutzerA 
02.
/home2/benutzerB 
03.
...
und im webserververzeichniss /var/www habe ich ein Script liegen, welches mir erlaubt in einem Unterordner
01.
/var/www/webftp/ORDNER
Dateien hoch und runter zu laden.

Nun habe ich das Script (PHP) so bearbeitet, dass man sich mit seinem Benutzer einloggt und man auf ein Unterordner mit seinem Namen zugreift
01.
benutzerA --> /var/www/webFTP/benutzerA 
02.
benutzerB --> /var/www/webFTP/benutzerB
wobei der Unterordner immer eine Verknüpfung ist, also
01.
/var/www/webFTP/benutzerA  --> /home2/benutzerA 
02.
/var/www/webFTP/benutzerB --> /home2/benutzerB
Das Problem dabei ist nun, wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, muss ich eine neue Verknüpfung erstellen und, (das Hauptproblem) ist, dass ich über
01.
http://domain/webFTP/benutzerA
die Dateien angezeigt bekomme.


Was ich suche?
- Ein Script welches von /var/www/webFTP auf /home2/benutzer zugreift und den Benutzern erlaubt dort zu arbeiten.


Hoffe was war verständlicher^^.

@Berndinox: den Server neu zu machen hatte ich nicht vor. Und dein Befehl von 2) hat nicht funktioniert, also das Problem besteht weiterhin.
Bitte warten ..
Mitglied: Berndinox
04.01.2012 um 15:39 Uhr
Ich habe das ganze ähnlich wie du auch wenn die Ordner-Struktur anders ist.

Und zwar habe ich das ganze mittels eXtplorer Standalone realisiert.
http://extplorer.net/wiki/Getting_Started

Das Skript kann beliebige Pfade einen beliebigen User "zuweisen" und das ganze OutOfTheBox.

Ich verwende das Skript um ein Bearbeitungs-Tool für mich und meine Freunde anzubieten. (Kann auch uploads, downloads usw.)

Symbolische Links benötigst du hier nicht mehr!

Ist nen Test wert ;)

EDIT:
wichtig ist hier nur:

Das Script wird vom Webserver ausgeführt also unter dem User: www-data
somit muss der Ordner auf den du zugreifst auch in besitz von www-data sein (zumindest wenn du etwas verändern möchtest)

Befehl dazu:

chown -R www-data /pfad/zum/Ordner

oder:

man chown

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 8digit
04.01.2012 um 17:48 Uhr
Tag,

ah perfekt,
dann muss ich nur die Veränderungen mit dem Benutzer machen und dann funktioniert alles.

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...